Hyundai i20 N Performance

Röhrende Story: Hyundai i20 N Performance

Der Hyundai i20 N Performance ist das schärfste Eisen in der i20-Sammlung der überaus erfolgreichen koreanischen Marke, als „N“, oder gar als „N Performance“ verspricht er viel Freude am Fahren und fährt sich einen Vorsprung durch eine Menge Technik heraus. 24.990 Euro kostet das Vergnügen, die farbenfrohe Performance-Version ist für 2000 Euro mehr zu haben.

Anders als der frühe Jäger verzichtet der stramme Hyundai i20 N Performance auf Camouflage und trägt seine Haut sehr bewusst zu Markte.

Die Metalliclackierung in Silber, modifizierte Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller samt markantem Dachspoiler lassen keine Zweifel aufkommen, mit welchem Anspruch das Korea-Kracherle antritt.

Hyundai i20 N Performance
Hyundai i20 N Performance

18-Zöller aus Leichtmetall, die roten Zierlinien an der unteren Karosseriekante und die Voll-LED-Scheinwerfer vollenden die Optik stilsicher.

Innen finden sich ein knappes Lederlenkrad und ausgeformte Sportsitze, alles ist beheizbar. Die Sitze sind wie Romika-Schuhe (kennt die noch wer?), reinschlüpfen und wohlfühlen.

Tacho und Drehzahlmesser stellt quasi analog das 10,25 Zentimeter Display hinterm Volant dar. Zusätzlich gibt es Anzeigen für Drehmomentabgabe und Turbo-Druck. Nette Spielerei ohne nennenswerten Nutzen.

Knackig wie ein erntefrischer Salat ist der Hyundai i20 N Performance durchgängig. Per Startknopf wird die Maschine wach, spätestens nach dem Einkuppeln auch der Fahrer. In 6,2 Sekunden sprintet der Westentaschenrenner von 0 auf 100 km/h, 204 PS (150 kW) helfen ihm auf die Sprünge.

Hyundai i20 N Performance
Hyundai i20 N Performance

Die Gänge lassen sich leicht und präzise mit kurzen Wegen wechseln, beim Runterschalten sorgt eine Zwischengasfunktion für Drehzahlanpassung.

275 Newtonmeter Drehmomentspitze stellt der Vierzylinder bereit. Der Antritt ist aus nahezu allen Fahrsituationen spontan und nachhaltig.

Sogar eine Launch-Control hat Hyundai dem schnellen Kleinen spendiert, sie sorgt für die optimale Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Kontrollieren lässt sich der kräftige Hyundai i20 N Performance mühelos. Er hält den Kurs, bleibt lange neutral und begibt sich in den Schoß der elektronischen Stabilitätskontrolle, wenn der Grenzbereich überschritten wird.

Abschalten des Programms ist möglich, auf öffentlichen Straßen raten wir davon jedoch ab. Im N-Modus, den sportlichsten der vier Fahrprogramme, gibt es außerdem auf die Ohren. Eine Klappensteuerung im Auspuffstrang gibt dem Hyundai eine mächtige Bariton-Stimme, außerdem gaukelt ein Soundgenerator dem Menschen am Lenkrad (und nicht den Außenstehenden) akustische Präsenz vor.

Die Federung wird im Sportmodus ebenso straffer wie die Verbindung zwischen Gaspedal und Einspritzanlage, Traktionsgewinn verspricht die mechanische Differenzialsperre. Das Leergewicht von 1190 Kilogramm entspricht dem des i20 aus dem Rallyesport. Das bringt Agilität und macht den übergroß dimensionierten Bremsen weniger Arbeit.

Hyundai i20 N Performance Innenraum
Hyundai i20 N Performance Innenraum

So beherzt derHyundai i20 N Performance auf Kurvenfahrt bei der Sache ist, so zahm gibt er sich im Komfort-Fahrmodus.

Die Dämpfer werden gnädig, der Sound citytauglich und auch die Lenkung entspannt sich. Gerade so, als würde der 100-Meter-Sprinter nach der Ziellinie fröhlich pfeifend im moderaten Spaziergängertempo weitergehen.

In der Stadt begeistert er mit Wendigkeit, die Karosserie ist halbwegs übersichtlich und trotzdem nehmen wir die Dienste der Parksensoren und der Rückfahrkamera gerne in Anspruch. Der Verbrauch geht in Ordnung, wer will, kann den Kraftzwerg mit weniger als fünf Liter Benzin 100 Kilometer weit fahren lassen. Unser Parforce-Ritt hat den Konsum dann in den Bereich des WLTP-Normwerts getrieben, 7,1 Liter bestätigte der Tripcomputer.

Am Ende der Fahrt findet sich ein Café, das mit einem Heißgetränk lockt. Der schnelle Hyundai findet bei den anderen Gästen Beachtung.

Einer erzählt von seinem (ähnlich starken) Corsa OPC, ein anderer von seinen vergangenen Tagen mit einem Fiat 500 Abarth.

Der Klasse der kleinen Sprinter mit den großen Muskeln wohnt ein Reiz inne, der auch heute noch den Rahmen der politischen Korrektheit nicht wirklich sprengt. Der Hyundai i20 N zumindest ist nicht nur für junge Wilde ein Vehikel mit Spaßgarantie. (we/ampnet/mk)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Hyundai)

Daten Hyundai i20 N Performance 1,6 T-GDI

Länge x Breite x Höhe (m): 4,08 x 1,78 x 1,44
Radstand (m): 2,58
Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1598 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 204 PS (150 kW) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 275 Nm bei 1750 U/min (Overboost 304 Nm)
Antriebsart: Frontantrieb
Übersetzung: Manuelles Sechsganggetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,2 Sek.
Testverbrauch: 7,1 Liter
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
Effizienzklasse: F
CO2-Emissionen: 158 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1190 kg / max. 440 kg
Anhängelast: 1110 kg
Kofferraumvolumen: 352–1165 Liter
Tankinhalt: 40 Liter
Wendekreis: 10,54 m
Bereifung: 215/40 R 18
Wartungsintervall: 30.000 km
Garantie: 5 Jahre, keine Kilometer-Begrenzung
Preis: 24.990 Euro
Testwagenpreis: 28.490 Euro