P90410545 highRes munich ger 5th decem

Video: Motorsport meets SIM Racing

BMW M Motorsport und der Sim-Racing-Hardware-Hersteller Fanatec haben mit der gemeinsamen Entwicklung des Lenkrads für den BMW M4 GT3 eine Weltneuheit geschaffen, die realen und virtuellen Rennsport in einer noch nie dagewesenen Art und Weise vereint.

Die rund 30-minütige Film-Dokumentation mit dem Titel „Fusion: Motorsport meets SIM Racing“ beschreibt die Pionierarbeit bei der Entwicklung des Lenkrads, das sowohl im Rennfahrzeug als auch im Simulator perfekt funktioniert, im Detail – von der zunächst skeptisch bewerteten Idee über die ersten Meetings und die verschiedenen Konstruktionsphasen bis hin zum Testeinsatz.

Der Film beginnt mit der Weltpremiere des BMW M4 GT3 Lenkrads im Rahmen des BMW SIM Live Events im Dezember 2020 in der BMW Welt in München (GER). Bis zu dem Zeitpunkt, als BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT) den Einsatz des Lenkrads sowohl im Rennfahrzeug als auch im Simulator live demonstrieren konnte, waren schon viele Monate intensiver Entwicklungsarbeit vergangen – und die Zeit der großen Härtetests auf der Rennstrecke stand noch bevor.

Thomas Jackermeier meint: „Für Fanatec ist die Kooperation mit BMW M Motorsport ein mutiger und gleichzeitig wichtiger Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Wir haben zum ersten Mal ein Lenkrad konstruiert, das nicht nur im Sim Rig sondern auch im realen Rennfahrzeug eingesetzt werden kann. Mit all unserer Erfahrung haben wir uns bereit für dieses Projekt gefühlt, und die bisherigen Tests beweisen, dass wir einen guten Job gemacht haben. Als ich unser Lenkrad beim Shakedown des BMW M4 GT3 zum ersten Mal im Einsatz gesehen habe, hatte ich Gänsehaut – genauso ging es mir beim Anschauen der Dokumentation.“

Ja cool. Anschauen! (Video: BMW)