CF Moto 700 CL-X

Cooles China-Bike: CF Moto 700 CL-X

Nach den China-Autos, kommen nun mit der CF Moto 700 CL-X die China-Bikes. Und ich muss zugeben; das China-Motorrad sieht gut aus!

Vor zwei Jahren wurde sie als Studie auf der Mailänder EICMA gezeigt, nun soll sie in Kürze in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf den Markt kommen: die CF Moto 700 CL-X. Sie wird von einem Parallel-twin mit 693 Kubikzentimetern Hubraum und 70 PS (52 kW) angetrieben. Das maximale Drehmoment beträgt 61 Newtonmeter.

Das fahrbereit knapp 200 Kilogramm schwere CF Moto 700 CL-X Bike hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das 18-Zoll-Vorderrad wird in einer Upside-down-Gabel geführt, hinten ist eine 17-Zoll-Felge montiert.

Die Reifen liefert Pirelli. Zur Serienausstattung des Naked-Bikes gehören nicht nur eine Anti-Hopping-Kupplung, sondern auch ein Tempomat, zwei Fahrmodi und ein USB-Anschluss. Gabel und Federbein sollen komplett einstellbar sein. Die Sitzhöhe liegt bei moderaten 80 Zentimetern.

China Bike CF Moto 700 CL-X mit italienischem Design

Beim Styling griff der chinesische Hersteller auf ein italienisches Studio zurück. Dass die Modellbezeichnung von Motorrädern aus dem Reich der Mitte gerne Rätsel aufgibt, ist hier nicht anders.

CF Moto 700 CL X 1
CF Moto 700 CL-X

Das X steht jedenfalls nicht für Enduro, und die Buchstabenkombination CL erschließt sich auf Anhieb ebenfalls nicht. Eingestuft wird die CF Moto 700 CL-X vom Importeur als „Neo-Retrobike.“

Auf den Markt kommen soll die CF Moto 700 CL-X rechtzeitig vor Beginn der nächsten Motorradsaison.

Der Preis steht noch nicht fest, die Farben schon: Erhältlich ist die CF Moto 700 in Grau und in Blau.

Der „Heritage“-Variante (O-Ton der Pressemitteilung) soll später noch eine Sportversion folgen. Bin schon auf den Preis und die erste Ausfahrt mit dem China-Motorrad gespannt. (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/KSR/CF Moto)