Alfa Romeo Tonale

Alfa Romeo Tonale auch als Hybrid

Nanu, wird der Alfa Romeo Tonale in Bayern gebaut? Irgendwie erinnert mich die Seitenlinie an ein SUV aus Bayern. Sei es drum! Der Alfa Romeo Tonale mit einer Länge von 4,53 Metern und einer Höhe von 1,60 Meter als kleiner Bruder des Stelvio ist natürlich ein waschechter Italiener.

Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale

Das kompakte SUV markiert auch den Einstieg der Marke in die Elektrifizierung. Auffälliges Merkmal an der Front sind die dreiteiligen adaptiven Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer.

Exklusiv für Alfa Romeo wurde der neue Hybridantrieb mit einem Hubraum von 1,5 Litern und 160 PS (118 kW) entwickelt.

Er ist mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 48-Volt-Elektromotor gekoppelt, der zusätzlich 15 kW (20 PS) und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Zur Markteinführung des Alfa Romeo Tonale ist auch eine 130 PS (96 kW) starke Hybridversion erhältlich.

Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale

Auf die gleiche Leistung kommt der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 320 Nm Drehmoment. Die Topmotorisierung markiert der Plug-in-Hybrid.

Er beschleunigt mit seinen 275 PS (202 kW)in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern in der Stadt beziehungsweise über 60 Kilometer im kombinierten Zyklus. Einige Tonale-Versionen verfügen über Allradantrieb.

Als weltweit erstes Fahrzeug bietet der Alfa Romeo Tonale NFT-Technologie (Non-Fungible Token). Dahinter verbirgt sich ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat, das mit Einverständnis des Fahrzeughalters wichtige Daten wie zum Beispiel die Wartung erfasst und abspeichert.

Ohnehin hat Alfa Romeo die Konnektivität beim Tonale stärker berücksichtigt.

So ist der Sprachassistent Amazon Alexa an Bord, Fahrzeugdaten können fernabgefragt werden und mit dem „Secure Delivery Service“ lässt sich der Wagen auch für die Zustellung von Paketen nutzen.

Alfa Romeo Tonale Innenraum
Alfa Romeo Tonale Innenraum

Das Infotainmentsystem verfügt über einen 12,3-Zoll-Bildschirm sowie einen 10,25-Zoll-Touchscreen. Zusammen haben die beiden Full-TFT-Bildschirme eine Größe von 57,2 Zentimetern. Das Lenkrad hingegen fällt vergleichsweise sportlich klein aus.

Die Fahrerhilfen des Tonale beinhalten unter anderem die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen erweiterten Spur- und einen Stauassistenten.

Das bekannte Fahrprogrammsystem D.N.A. wurde weiter entwickelt und mit einem neuen Schalter versehen.

Zudem möchte Alfa Romeo künftig den Kundenservice stärken. Dazu gehören zum Beispiel ein Videocheck bei Werkstattaufenthalten, die den Kunden über eventuelle zusätzliche Arbeiten informiert, und ein umfassendes Gebrauchtwagenzertifikat. Zudem kann der Neuwagenkauf online abgewickelt werden.

In den höchsten Ausstattungsstufen findet sich veganes Leder.

Basisversion ist der „Super“, darüber rangieren die Ausstattungsstufe „Sprint“ und „Ti“ sowie „Veloce“. Zunächst kann der Alfa Romeo Tonale ab April aber erst einmal als Sondermodell „Edizione Speciale“ bestellt werden. Preise zu den einzelnen Modellen liegen noch nicht vor.

Perfekt wäre, wenn der Tonale noch den Impfstatus erkennen und im Display anzeigen würde. Eventuell könnte man Zutritt zum Fahrzeug dann nur 19-fach geboosterten Personen gestatten. Und wer erst 12-fach geboostert ist, erhält nur Zutritt zum Gemüse im Kofferraum Na ja. Zukunftsmusik. Freu mich drauf. Aber ja – zur Datensammlung / Verarbeitung muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Doch das nimmt ja derzeit bei allen neuen Autos erschreckende Ausmaße an… (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Stellantis)