VW Scout

Also doch: VW bestätigt neue Marke Scout

Autodino hatte bereits über die neue VW Scout Marke berichtet. Nun hat der Volkswagen-Konzern bestätigt, in den USA ein separates Unternehmen zu gründen, um einen vollelektrischen Pick-up und ein großes SUV für den dortigen Markt zu produzieren.

Zuvor hatten bereits Skizzen von Designchef Klaus Zyciora auf Instagram auf die neue VW Scout Marke hingedeutet.

Unter dieser Modellbezeichnung hatte International Harvester vor in den 1980er-Jahren einen Geländewagen auf den Markt gebracht. Die ersten Prototypen sollen im nächsten Jahr vorgestellt werden, die Serienproduktion 2026 beginnen.

Die elektrifizierte Marke VW Scout wird dabei auf eine Plattform setzen, mit der sich marktspezifischere Modelle realisieren lassen als mit dem bestehenden Portfolio.

Mit der neuen Strategie will der Volkswagen-Konzern seinen Marktanteil in den USA mittelfristig auf zehn Prozent steigern. Den VW Amarok haben die Wolfsburger nie in Nordamerika angeboten, da er für dortige Marktverhältnisse zu klein ist. (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen)