Das VW Golf R Sondermodell 20 Years erhält noch mal 13 PS mehr als das Standard-Hasenkästlein. Und sonst?
Die 333 PS (245 kW) des nochmals optimierten 2,0-Liter-Vier-Zylinder-Turbomotors sollen beim manuellen Hochschalten in den Fahrstufen S und S+ des DSG bei jeder Betätigung der rechten Schaltwippe ein spürbares Feedback des Getriebes und Antriebsstranges liefern, verspricht VW.
Was auch immer das heißen mag?!
Zudem wird beim Start des VW Golf R Sondermodell 20 Years für die Akustik die Drehzahl kurz auf 2500 Umdrehungen in der Minute angehoben.
Der 270 km/h schnelle Geburtstags-R kommt serienmäßig mit dem Performance-Paket inklusive Torque Vectoring, den zusätzlichen Fahrprofilen „Special“ und „Drift“ sowie Dachkantenspoiler und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Estoril.
Erstmals sind bei einem Volkswagen Instrumententafel und Türverkleidungen serienmäßig mit Dekoreinlagen in Echt-Carbon gefertigt.
Blaue R-Logos, zum Beispiel auf dem Multifunktionssportlenkrad (in 6-Uhr-Position) und auf der Kappe des Fahrzeugschlüssels, zieren das VW Golf R Sondermodell 20 Years.
VW bietet den Golf R „20 Years“ ab Juni für knapp ein Jahr an. Der Preis wurde noch nicht genannt. Aktuell kostet der reguläre Golf R mit dem Perfomance-Paket etwas über 54.000 Euro. (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen)