evetta cargo

Bus-chen: X-Bus S und evetta cargo

x-bus s
x-bus s

Eigentlich wäre der X-Bus S Minibus des Göttinger Unternehmen Electric Brands besser als XS für eXtra Small getauft worden, aber auch in der bestehenden Modellbezeichnung X-Bus S scheint die Bezeichnung ja durch.

Egal. Der kleine Bruder des noch nicht erhältlichen X-Bus ist mit 3,20 Metern 74 Zentimeter kürzer.

Die Nutzlast des Elektro-Leichtfahrzeugs mit elektronisch gesteuertem Allrad-, Front- oder Heckantrieb liegt bei ungefähr 750 Kilogramm, das Ladevolumen bei bis zu 1656 Litern.

evetta cargo
evetta cargo

In den X-Bus S Aufbau integrierte Solarmodule erhöhen die Reichweite auf bis zu 120 Kilometer. In Serie gehen soll der kleine Transporter in zwei Jahren.

Nach der bereits vorgestellten Pritschenversion zeigt Electric Brands in Hannover auch eine Variante der 90 km/h schnellen Evetta Cargo nach Vorbild der BMW Isetta mit Aufbau für Liefer- und Kurierdienste.

Das Teil finde ich eigentlich noch viel besser als den Zwergenbus!! (we/aum)(Foto: Autoren-Union Mobilität/Electric Brands)