BMW 320 Touring 2023

Driven: BMW 320 Touring 2023

Eines vorab: die Veränderungen am neuen Modell BMW 320 Touring 2023 fielen dezent aus. Neben den üblichen Retuschen an Front und Heck gehört dazu vor allem das neue Cockpit mit gebogenem Instrumentendisplay.

BMW 320 Touring 2023 mit Doppelstab-Nieren

An der Front des neuen BMW 320 Touring 2023 springen die Neuerungen sofort ins Auge. Sie wirkt durch die neu modellierte Niere mit Doppelstäben, den großen Lufteinlässen in hochglänzendem Schwarz und den flacheren Konturen der serienmäßigen LED-Scheinwerfern und den hakenförmigen Tagfahrlichtern optisch breiter.

BMW 320 Touring 2023
BMW 320 Touring 2023

Zusätzliche blaue Spangen darin deuten auf das optionale adaptive Matrix-Licht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung hin.

Am Heck des BMW 320 Touring 2023 fallen hingegen höchstens noch ein Diffusor und größere Endrohre auf. 17-Zoll-Leichtmetallräder sind bei der Limousine nun immer schon ab Werk verbaut.

Dazu gibt es vier neue Metallic-Lackierungen, ein optionales M Sportpaket mit 18-Zoll-Alus und erstmals das Sportpaket Pro für alle Modelle sowie modellspezifische Nachrüstoptionen aus dem M Performance Parts-Programm.

Einen neuen Schliff bekamen auch die M Performance-Modelle der neuen 3er-Baureihe. Zu erkennen sind der Benziner M 340i xDrive und der Diesel M 340d xDrive an größeren Lufteinlässen, einer Kühler-Niere im Mesh-Design, exklusive Aluräder in 18 Zoll (optional 19 Zoll), trapezförmige Endrohrblenden sowie hochglänzend schwarzen Außenspiegelkappen.

Die gravierende Neuerung jedoch findet sich im Innenraum des neuen BMW 320 Touring 2023. Hier wird das Cockpit durch das Curved Display, das erstmals im iX und nun sukzessive in immer mehr BMW-Baureihen (i4, 7er, 2er Coupé, X1) Einzug hält, dominiert.

BMW 320 Touring 2023
BMW 320 Touring 2023

Unter der gebogenen, leicht zum Fahrer geneigten, rahmenlosen Glasoberfläche verschmelzen im Dreier ein 12,3 Zoll großes Informations-Display hinterm Lenkrad mit einem 14,9 Zoll großen Multimedia-Touchscreen zu einer einzigen digitalen Anzeigentafel.

So entsteht eine übersichtliche Konsole, die mit Smartphone-ähnlichen Tipp-, Wisch- und Spreizgesten oder per natürlicher Sprache bedient wird und die Anzahl an analogen Tasten und Schaltern deutlich reduziert.

Zwar muss man sich beim ersten Mal eine kleine Auszeit nehmen, bis Menüstruktur und Komplexität des aktuellen „multisensorischen BMW Operating System 8“ verstanden sind. Andererseits sind die meisten Funktionen selbsterklärend und die Bedienfelder groß genug, um auch während der Fahrt sicher darauf zugreifen zu können.

Zur Serie gehört hier etwa das cloudbasierte Navi-System BMW Maps, das seine Berechnungen auf Basis von kurzfristigen Echtzeit-Verkehrsdaten liefert und dabei vorausschauend das Verkehrsaufkommen entlang der gesamten Route berücksichtigt.

In den Plug-in-Hybrid-Modellen kalkuliert das System auch einen ladeoptimierten Kurs inklusive Infos über Ladestationen unterwegs und am Zielort. Die Sprachbedienung versteht nun natürliche Anweisungen.

Neben den üblichen Ansagen wie „Mir ist kalt“ oder „Ich hab Hunger“ lassen sich auch Seitenfenster oder das optionale Panorama-Glasdach öffnen und schließen. Selbst die Fahrassistenten des BMW 320 Touring 2023  hören aufs Wort und schalten einzelne Funktionen auf Kommando zu oder ab.

Zum BMW 3 2023 Interior. Von diesen elektronischen Helfern gibt es serienmäßig oder optional eine ganze Reihe.

Ab Werk überwachen sie mit vier Sensoren an Front und Heck den Parkvorgang, warnen und bremsen bei drohenden Frontalkollisionen, auch mit Fußgängern und Radfahrern, zeigen Tempolimits und Überholverbote an und korrigieren per Lenkeingriff, wenn der Wagen die Spur verlässt.

In der Aufpreisliste des BMW 320 Touring 2023 finden sich außerdem neben einem Spurwechselwarner mit Lenkimpuls, Heckkollisions- und Querverkehrswarner sowie Head-Up-Display diverse Systeme, die bereits das automatisierte Fahren nach SAE-Level 2 unterstützen.

BMW 320 Touring 2023 Innenraum
BMW 320 Touring 2023 Innenraum

Dazu gehören u.a. ein Abstandstempomat, Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechsel- und Ausweichhilfe, Ampelerkennung oder die Tempoanpassungen in Kurven und Kreisverkehren.

Auch das automatisierte Parken und Rangieren inklusive Kamera-Rundumüberwachung beherrschen 3er-Limousine und -Touring, wenn der Kunde die entsprechenden Optionen bucht.

In allen Dreier-Modellen ab Werk verbaut ist dafür der neue Wählhebel für das 8-Gang Steptronic-Getriebe, der wie ein Kippschalter in die neu gestaltete Mittelkonsole integriert ist. Damit schafft BMW auch in seiner sportlich getriebenen Baureihe das Handschaltgetriebe endgültig ab.

BMW 320 Touring 2023 mit Serien-Schaltwippen

Als Ersatz für alle, die dennoch in den nahezu perfekt abgestimmten Gangwechsel des Doppelkupplungssystems eingreifen wollen oder müssen, gehören Schaltwippen am Lenkrad nun ebenfalls zur Serie.

An Motoren und Antrieben wurde so gut wie nichts geändert. Warum auch, stellen sie doch ohnehin schon das größte Portfolio an Antriebsvarianten aller BMW-Baureihen dar. So stehen für die 3er Limousine drei, für den Touring sogar vier Plug-in-Hybrid-Modelle zur Wahl.

Gute Motoren noch besser gemacht

BMW 320d Touring technische Daten: Außerdem werden je vier Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern angeboten, wobei die Spitze jeweils die beiden sportlichen Performance Modelle der M GmbH markieren. Das Leistungsspektrum erstreckt sich damit von 150 PS (110 kW) bis 374 PS (275 kW).

Der xDrive-Allradantrieb gehört für die Topmodelle zur Serienausstattung, optional ist er in Verbindung mit jeweils zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren sowie auch mit Plug-in-Hybrid-Technologie zu haben.

Eine gute Wahl – trotz des allgemeinen Diesel-Bashings – ist der 320d Touring. Der 190 PS (140 kW) starke 2-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder zeigt mit seinen 400 Nm Drehmoment ab 1750 Touren einen bärenstarken Antritt als auch eine potente Laufkultur.

Flotte Ampelstarts sind damit ebenso garantiert wie spontane Überholmanöver über Land oder entspanntes Dahingleiten auf der Langstrecke.

Eine 48-Volt-Elektrifizierung ermöglicht dabei auch die Segelfunktion und fängt überschüssige Energie im Schubbetrieb oder beim Bremsen wieder auf.

BMW 320 Touring 2023 Kofferraum
BMW 320 Touring 2023 Kofferraum

So soll der Wagen im Idealfall seinen Verbrauch auf gerade mal 5,0 Liter nach WLTP drücken können.

Noch einen Tick faszinierender – wenn auch politisch gerade ebenso verpönt – gibt sich der stärkste Sechszylinder-Benziner M340i xDrive, dessen 374 PS (275 kW) die Limousine mit dem Schub von 500 Nm in sportwagen-ähnlichen 4,4 Sekunden auf Tempo 100 schnellen lässt.

Auch hier sorgt ein 48-Volt-Mildhybrid-System im besten Fall für sozialverträgliche 7,8 bis 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch nach WLTP.

Doch sind die kaum einzuhalten, wenn der Wagen schon beim sanften Tritt aufs Gaspedal wie ein Kettenhund an der Leine zerrt. Ein M Sportfahrwerk inklusive Sportdifferenzial und das wachsame Allradsystem halten dabei jederzeit sicheren Kurs.

BMW 320 Touring 2023 Preis – günstig ist er nicht

BMW fahren war noch nie günstig. Schon gar nicht, wenn wie jetzt beim überarbeitetem BMW 320 Touring 2023 die Grundausstattung mit den am häufigsten gewählten Standards angehoben wird.

So gehören neben dem erwähnten 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und dem Cockpit Plus inklusive Navigationssystem jetzt auch eine 3-Zonen-Klimaautomatik, die Einparkhilfe oder automatisch abblendender Innenspiegel zur Serienausstattung.

So beginnt die Preisliste auch erst bei 43.900 Euro, für den BMW 320 Touring 2023 zahlt man jeweils bis zu 1100 Euro mehr. Der 320d Touring startet danach nicht unter 53.200 Euro, das Sechszylinder-Benziner-Topmodell sogar erst ab 71.300 Euro.

Und weil wir oft gefragt werden – BMW 320d Touring Probleme sind uns nicht bekannt. (we/aum/Frank Wald)(Fotos: Autoren-Union Mobilität/Frank Wald/BMW)