Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern selbst gemacht

Warum sollte man sich das Geld für Tieferlegungsfedern aus der Tasche ziehen lassen, wenn es doch auch zwei billige Metallklemmen tun? Mit deren Hilfe hat ein „Tuningprofi“ nämlich einfach zwei Windungen „zusammengetackert“ und so für eine Tieferlegung seines Autos gesorgt.

Schon krass, was die Jungs und Mädels in Werkstätten und beim TÜV / DEKRA so zu Gesicht bekommen. Dieses Fahrzeug zum Beispiel bekam BILSTEIN schon vor einigen Jahren höchstpersönlich in der eigenen Werkstatt zu Gesicht.

Die dortigen Kollegen waren dabei Zeuge und einer Tieferlegung, die mehr schlecht als recht mit Unterbodenschutz getarnt worden war. Natürlich ist das nicht nur unzulässig, sondern auch brandgefährlich. Immerhin wird durch diesen Eingriff die Charakteristik der Federn – und damit das Fahrverhalten – in unvorhersehbarer Weise verändert.

Wer ohne Qualifikation und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen an Fahrwerkfedern herumdoktert, begibt sich zudem in Lebensgefahr. Schließlich ist in den Windungen jede Menge Energie gespeichert, die bei einem falschen Handgriff urplötzlich freigesetzt wird.

Somit gilt: Alte Teile ausbauen und durch richtige Tieferlegungsfedern ersetzen. Ein optimales Fahrverhalten lässt sich allerdings nur über ein Komplettfahrwerk mit passenden Hochleistungsdämpfern erzielen.

BILSTEIN Antriebswelle killt Stossdaempferrohr 1
Antriebswelle killt Stoßdämpferrohr. Foto: Copyright BILSTEIN 2022

Im zweiten Beispiel killt die Antriebswelle das Stoßdämpferrohr. eines VW T4. Irgendwann bemerkte dessen Besitzer ein schlagendes Geräusch, das beim Bremsen und Anfahren zu hören war. Das Fahrverhalten hingegen sei normal.

Als das Fahrzeug anschließend in der Werkstatt überprüft wurde, stellte man fest, dass die Antriebswellen das Stoßdämpferrohr durchgeschliffen hatten.

Ursache war ein zuvor erfolgter Kupplungstausch in einer anderen Werkstatt, in Zuge dessen die Getriebe-/Motorlagerung nicht richtig befestigt wurde.

Dies wurde jetzt umgehend vom anderen Betrieb nachgeholt und ein neuer Dämpfer eingebaut. Problem gelöst. Krass.

Aber es gibt auch Spezialisten für die Umrüstung im Innenraum eines Fahrzeugs. Schaut Euch unbedingt an, wie so ein „Tuner“ einen Starterknopf für sein Auto mit einem Baumarktteil gebastelt hat.

Ungefährlicher, aber genauso bekloppt ist es, wenn man seine Räder auf diese Weise auswuchtet. (Fotos: Copyright BILSTEIN 2022)