Zündapp ZXA Adventure 500

Intermot 2022: Zündapp ZXA Adventure 500

Zündapp kenne ich noch aus Mofa-Zeiten. Mit der ZD-25 bin ich groß geworden. Nun wird die Zündapp ZXA Adventure 500 auf der Intermot 2022 vorgestellt. Aber heute gehört die Marke natürlich den Chinesen.

Zündapp ZXA Adventure 500
Zündapp ZXA Adventure 500

Der 476 Kubikzentimeter große Zweizylinder der Zündapp ZXA Adventure 500 liefert 48 PS (35 kW), die Höchstgeschwindigkeit wird mit 170 km/h angegeben. Das Gewicht beträgt 196 Kilogramm.

Der Tank hat ein Volumen von rund 18 Litern, die Sitzhöhe liegt bei moderaten 80 Zentimetern.

Bereift ist die Mittelklasse-Enduro vorne wie hinten mit 17-Zöllern. Das Ausstellungsstück ist mit einem mächtigen vorderen Sturzbügel sowie Alu-Koffern bestückt.

Selbst eine EAN und eine interne Artikelnummer weist das Datenblatt in Köln bereits auf. Ein wenig irritierend ist allerdings, dass die Zündapp ZXA Adventure 500 als Typenbezeichnung auch noch „530 TT“ auf der Verkleidung trägt. (we/aum)(Fotos: Autoren-Union Mobilität)