Porsche 911 GT2RS Tuning 9

Porsche 911 GT2RS Tuning

Bei diesem Porsche 911 GT2RS Tuning handelt es sich um einen 945 PS-Supersportwagen auf Porsche 991 GT2 RS-Basis.

Beim 911 der aktuellen Generation 992 ist in fahrdynamischer Hinsicht zweifellos der erst vor kurzem vorgestellte GT3 RS das Höchste aller Gefühle. Wer sich das Maximum am Leistung wünscht, der muss unterdessen zum Turbo S greifen.

Porsche 911 GT2RS Tuning 8
Porsche 911 GT2RS Tuning

Dass es jedoch noch extremer und faszinierender geht, zeigte Porsche bereits in früheren Modellgenerationen. So war beim Vorgänger 991 der GT2 RS das alles überragende Topmodell.

Dank Biturbo-Aufladung leistet dessen 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor bereits im Serienzustand 700
PS und 750 Nm.

Dieser beeindruckende Output hält die in Wuppertal beheimateten und weltweit aktiven Spezialisten von MANHART Performance jedoch natürlich nicht davon ab, dem Sportwagen zu noch mehr Power zu verhelfen.

Ergebnis ist der neue MANHART TR 900, der endgültig in der Liga der absoluten Supersportwagen spielt. Als Basis für dieses Porsche 911 GT2RS Tuning dient ein GT2 RS samt zweier exquisiter und hochpreisiger Zusatzausstattungen in Form des Weissach- sowie des Clubsport-Pakets.

Porsche 911 GT2RS Tuning 1 Wie der neue Name des Fahrzeugs bereits erahnen lässt, wurde die Leistung des Turbo-Sechszylinders nochmals deutlich gesteigert: Bis zu 945 PS und 1.050 Nm maximales Drehmoment stehen nunmehr im Datenblatt!

Dies ermöglichte MANHART durch die Kombination eines ECU Remappings by Mapswitch mit
eines Turbo-Performance-Kits. Er setzt sich aus größeren TTH 1000-Turboladern, einem MANHART-Ladeluftkühler-Kit by CSF samt größerem frontmontierten Lüfter und einem MANHART IPD-Krümmer aus Aluminium zusammen.

Abgasseitig wurden zudem MANHART Downpipes Sport by Kline Innovation mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren installiert. Letztere verfügen jedoch über keine TÜV-Zulassung und sind so nur für den Export gedacht.

Passend zu der Motor-Optimierung erhielt auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ein Upgrade.

Fahrwerksseitig realisierte MANHART ebenfalls ein Tuning, während die schon ab Werk erstklassige Carbon-Keramik-Bremsanlage unverändert erhalten blieb.

Auf Wunsch sind aber auch hier individuelle Modifikationen möglich. Die zum Weissach-Paket gehörigen Zentralverschluss-Y-Speichen-Felgen aus Magnesium tragen am gezeigten TR 900 wie
gehabt ihr serienmäßiges Finish in Weißgold Metallic, auf Anfrage sorgt MANHART jedoch
auch für farbliche Anpassungen.

Hinsichtlich der Karosserie erhielt der 911 GT2 RS eine ganze Reihe aus hochwertigem
Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigter MANHART-Anbauteile by DB Carbon, die ihm einen
noch exklusiveren und dynamischeren Auftritt garantieren.

Installiert sind ein Frontspoiler inklusive seitlicher Ansätze, Rahmen für die Lufteinlässe in der Front, Seitenschweller und ein Diffusor samt seitlicher Erweiterungsplatten. Und last but not least fehlt natürlich auch der charakteristische MANHART-Dekorsatz nicht:

Die Zierstreifen und Schriftzüge sind in diesem Fall in zum Finish der Felgen passendem Gold auf die in Midnight Dark Green vollfolierte Karosserie aufgebracht. (Fotos: Manhart Performance)