RAM 1500 Revolution BEV

Elektro-Truck RAM 1500 BEV

Der elektrische Pickup RAM 1500 BEV soll 2024 auf den Markt kommen. Stellantis stellt auf der CES gerade das entsprechende Konzeptfahrzeug vor.

Der RAM 1500 Revolution BEV Concept Car verfügt unter anderem über gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule, eine herausnehmbare Mittelkonsole und erstmals dank zehn Zentimeter längerer Kabine über eine dritte Reihe mit Klappsitzen.

RAM 1500 Revolution BEV
RAM 1500 Revolution BEV

Dank flexibler Sitzkonfiguration und des vorderen Kofferraums mit Durchlademöglichkeit soll der Elektro-Pick-up Gegenstände von bis zu 5,5 Metern transportieren können. Die Heckklappe wird elektrisch bedient und ist in der Mitte geteilt.

Dank Gleichstrom-Schnellladung mit 800 Volt und bis zu 350 Kilowatt kann im Idealfall in etwa zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern erzielen. Über die Leistung der beiden Elektromotoren machte Stellantis noch keine Angaben.

Elektro Truck RAM 1500 BEV 11
RAM 1500 Revolution BEV

Der RAM 1500 Revolution BEV verfügt unter anderem über digitale Außenspiegel und eine einstellbare Luftfederung mit den Einstellungen Ein- und Ausstieg, Aero und Offroad. „Revolutionär“ zeigt sich auch der Innenraum.

Ein vollständiges Touchscreen-Display aus zwei Bildschirmen mit zusammen bis zu 71 Zentimetern Anzeigendiagonale ist das Herzstück. Das untere Display kann alternativ auch als Arbeitstablet herausgenommen werden, das obere ist verschiebbar.

Das Head-up-Display des RAM 1500 Elektroauto verfügt über Augmented Reality und bestimmte Kabinenkonfigurationen lassen sich vor einstellen und dann bei Bedarf mit einem Knopfdruck abrufen.

Mit an Bord ist auch ein KI-gestützter persönlicher Assistent für den Fahrer, der sich auch die Vorlieben seines Benutzers merkt und ihm gegebenenfalls auch Vorschläge macht.

Unter anderem verfügt der Konzept-Pick-up auch über einen sprachgesteuerten Shadow Mode, mit dem der Elektro-RAM dem Fahrer automatisch im Schritttempo folgen kann, wenn dieser vor ihm her geht. (we/aum)(Fotos: Stellantis)