Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ

Der elektrische V8: Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ

Ist die Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ mit 6.2L LT2 Small Block V-8 und ihrem E-Motor samt Allrad unschlagbar? Wir schauen uns die erste elektrifizierte Vette an.

Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ
Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ

Die Leistungsdaten sind schon beeindruckend: ein 6.2-L V8 Saugmotor mit 495 PS und ein Elektromotor mit 160 PS. Was macht das, neben guter Laune? Genau. Eine Gesamtleistung von 655 PS und ein daraus resultierender Sprint von 0-100km/h in 2.5 Sekunden. Ganz nebenbei – mit einer Zeit von 10.5 Sekunden auf der Viertelmeile ist sie die schnellste Serien-Corvette ever!

Die neue Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ soll es als Roadster mit abnehmbarem Dach und als geschlossene Version geben, auf jeden Fall immer mit eAWD (elektrischem Allradantrieb).

Während die 495 PS des V8 ausschließlich auf die Hinterachse drücken, ziehen den US-Sportwagen gleichzeitig die 160 PS des Elektromotors, dessen 1.9 kWh Batteriepack sich zwischen den Sitzen befindet, nach vorn.

Die Batterie der Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ muss nicht an einer Ladestation geladen werden

Der Sportler benötigt keine Ladestation für seine Akkus. Das geschieht automatisch während des Fahrbetriebes bzw. beim Abbremsen.

Innenraum Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ
Innenraum Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ

Im „Stealth Mode kann das Auto rein elektrisch bis zu einer Vmax von 60km/ betrieben werden. Eine leichte Lithium-Ionen Batterie unterstützt das Starten des V8. Für eine optimale Verzögerung sorgen Brembo Carbon Keramic Bremsen.

Die Dämpfung der Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ lässt sich über einen Modusschalter dreifach verstellen und es stehen sowohl 20-Zoll-, als auch 21-Zoll Räder für die Elektro-Vette zur Verfügung.
Breit und mächtig sieht das Auto aus. Und in der Tat, der US-Sportler ist 3.6 Zoll breiter als die Stingray.

Achtung – wichtiges Wissen für den Eisdielenstart!
Was sicher nicht jedem (außer den Nachbarn) gefallen wird: das Auto startet immer elektrisch. Und fährt auch bis zum Erreichen von 60km/h immer im Elektrobetrieb. Es sei denn – der Gasfuß zuckt und das Pedal wird auf Anschlag getreten. Dann wird der 6.2-Liter aktiviert.

Die Chevrolet Corvette E-Ray 3LZ Preise: bei den Amis kostet das elektrifizierte Vette-Modell (Coupe) ab 104.000.- Dollar, der Roadster ab 111.000.- Dollar.

Das ist aber unwichtig. Das wichtige Detail mit dem „Kickdown“ für den Eisdielenstart kennt Ihr nun. Den Rest überlasst mal Eurem freundlichen Banker! (Fotos: GM/npusa)