Alpine F1 Rennwagen A523

Alpine F1 Rennwagen A523

Mit dem Alpine F1 Rennwagen A523 geht das BWT Alpine F1 Team in seine dritte Saison in der Königsklasse.

Mit Esteban Ocon und Pierre Gasly hat die Equipe ein rein französisches Fahrerduo am Start und mit der A523 ein über den Winter gezielt weiterentwickeltes Auto. Saisonstart ist am 5. März in Sakhir (Bahrain).

Alpine F1 Rennwagen A523
Alpine F1 Rennwagen A523

Der Alpine F1 Rennwagen A523 markiert eine wichtige Evolutionsstufe gegenüber dem Vorgängerfahrzeug, in die die Erfahrungen der vergangenen Saison eingeflossen sind.

Alpine F1 Rennwagen A523 Mods

Grundlegende Modifikationen am Chassis betreffen unter anderem Vorder- und Hinterradaufhängung, Front- und Heckflügel sowie das System zur Wärmeableitung. Als Antrieb dient die Renault E-Tech RE23 Power Unit.

Alpine F1 Rennwagen A523
Alpine F1 Rennwagen A523

Neben einem effizienteren Packaging und der optimierten Integration des Antriebsstrangs stand vor allem eine höhere Zuverlässigkeit durch eine neu konstruierte Wasserpumpe im Fokus des Entwicklungsteams in Viry-Châtillon. (Fotos: Alpine)

Technische Daten Alpine F1 Rennwagen A523

Chassis Monocoque aus Kohlefaser- und Aluminiumwaben-Verbundstoff, konzipiert für maximale Festigkeit bei minimalem Gewicht. Renault E-Tech 2023 Triebwerk als tragendes Bauteil
Vorderradaufhängung Obere und untere Querlenker aus Kohlefaser betätigen über ein Schubstangensystem eine innenliegende Wippe. Diese ist mit Torsionsstäben und Dämpfern verbunden, die im vorderen Teil des Monocoques montiert sind. Die Achsschenkel aus Aluminium werden durch BBS- Magnesiumfelgen ergänzt.
Hinterradaufhängung Obere und untere Querlenker aus Kohlefaser mit schubstangenbetätigten Torsionsstäben und quer montierten Dämpfereinheiten im Inneren des Kohlefaserträgers. Die Achsschenkel aus Aluminium werden durch BBS- Magnesiumfelgen ergänzt.
Kraftübertragung und Hydraulik Hydraulisch betätigtes halbautomatisches 8-Gang-Kassettengetriebe mit Rückwärtsgang und hydraulisch gesteuertes Differential. Hydraulische Versorgung für die Betätigung des Antriebsaggregats, der Servolenkung, des DRS und der Kupplung.
Kraftstoffsystem Kevlarverstärkte Kraftstoffzelle aus Gummi mit integriertem Kraftstoffversorgungssystem
Elektronik MES-Microsoft Standard Electronic Control Unit (MSCU)
Bremsen Scheiben und Beläge aus Kohlefaser. Bremssättel und Hauptzylinder von Brembo mit vollständig integriertem Brake-by-Wire-System
Cockpit Herausnehmbarer Fahrersitz aus anatomisch geformtem Kohlefaser-Verbundstoff mit 6-Punkt-Gurt und Ballastierung der gesamten Einheit bis zu 80 Kilogramm Gesamtgewicht. Lenkrad mit Schalt- und Kupplungspaddles, DRS und Fahrerdisplay
Gewicht 796 Kilogramm mit Fahrer, Kameras und Ballast

Technische Daten Renault E-Tech RE23 Power Unit

Verbrennungsmotor
Hubraum; Bauart
1,6 l; 90° V6
Drehzahlgrenze
15.000 1/min
Aufladung
Single-Turbolader, keine Ladedruckbegrenzung (üblicherweise 5 bar)
Kraftstoffdurchflussmenge
100 kg/h
Zulässige Kraftstoffmenge pro Rennen
Max. 110 kg
Bohrung
80 mm
Hub
53 mm
Kurbelhöhe
90 mm
Ventile pro Zylinder
4
Gemischaufbereitung
Direkteinspritzung