Peugeot 508 2023

Peugeot 508 2023 schärft die Krallen

Auffälligstes Merkmal des neuen Peugeot 508 2023, der in den Versionen Limousine, SW und PEUGEOT Sport Engineered erhältlich ist, ist das neue Außendesign.

Diese Modelle verfügen über ein neues Scheinwerfersystem mit 3 Krallen an der Front. Sie sind in die LED-Matrix-Scheinwerfer integriert, mit denen alle Versionen ausgestattet sind. Am Heck sind die neuen LED-Leuchten des Peugeot 508 2023 in das 3-Krallen-Design mit Blinkern integriert.

Peugeot 508 2023 Aufwertung auch im Innenraum

Schon beim Einsteigen fallen die neue Bezüge und Materialien angenehm auf. Das gilt gleichfalls für das Cockpit mit neuster Technologie. Dazu zählt das neue PEUGEOT i-Connect Advanced Infotainmentsystem mit einem 10 Zoll (25,4 cm) Bildschirm in höchster Auflösung, vernetzter Navigation, Spracherkennung in natürlicher Sprache, drahtloser Konnektivität und Updates „over the air“.

Emotion hinter dem Lenkrad: das PEUGEOT i-Cockpit

Das kompakte Lenkrad ist ein Merkmal des PEUGEOT i-Cockpit, trägt das neue Logo der Löwenmarke in der Mitte und beherbergt die Bedienelemente für das Multimediasystem (Radio, Telefon) sowie die Lautstärke- und Sprachsteuerung.

Das digitale Kombiinstrument befindet sich in Augenhöhe direkt über dem Lenkrad und verfügt über ein 12-Zoll-Display (30 cm). Das digitale Kombiinstrument kann vollständig individualisiert und personalisiert werden und verfügt über mehrere neue Anzeigemodi (TomTom Connected Navigation, Radio/Media, Fahrerassistenzsysteme, Energieverbrauch usw.), die direkt vom Lenkrad aus gewechselt werden können.

In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich der zentral fahrerorientierte 10-Zoll-HD-Touchscreen (25 cm), der leicht in Richtung der Fahrenden zeigt und so die Fahrergonomie optimiert, dabei können Mitfahrende problemlos auf das Touchscreen zugreifen.

Unterhalb des mittleren Bildschirms befinden sich Tasten, die Abkürzungen zum Hauptmenü, zu Klimaeinstellungen, Fahrerassistenzsystemen, Telefon, Medien und Fahrzeugeinstellungen bieten.

Die Mittelkonsole des Peugeot 508 2023 hat ein neues, elegantes Design mit einem neuen automatischen Schalthebel. Fahrende können die verschiedenen Modi des Achtgang-Automatikgetriebes EAT8 mit einer einzigen Berührung auswählen.

Peugeot 508 2023 Innenraum
Peugeot 508 2023 Innenraum Cockpit

Bei den Hybridmotoren dient die Bremstaste (B) zur Aktivierung der regenerativen Bremsung. Beim Benziner wird sie durch die Taste Manual (M) ersetzt, mit der der Gang manuell über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad gewählt werden kann.

Darüber hinaus gibt es beim Peugeot 508 2023 einen Wahlschalter für die Fahrmodi, mit dem je nach Motorisierung zwischen verschiedenen Fahrmodi (Elektro, Eco, Hybrid, Normal, Sport und 4WD) gewählt werden kann. Der gewählte Modus wirkt sich auch auf die Härte der geregelten Federung aus (Normal, Sport und Komfort), je nach Verfügbarkeit der Ausstattung.

Der neue Peugeot 508 2023 bietet Assistenten zuhauf

Dazu zählen das Nachtsichtsystem Night Vision, das bei Nacht oder schlechter Sicht Tiere, Fußgänger oder Radfahrer vor dem Fahrzeug erkennt, teilautonomes Fahren der Stufe 2, bestehend aus der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit STOP & GO-Funktion und einem Spurhalteassistenten, HD-Kameras als Einparkhilfe, kontrollierten Fahrmodus mit 3 Modi (Normal, Komfort und Sport).

Peugeot 508 2023
Peugeot 508 2023
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit STOP & GO-Funktion und einstellbarem Abstand zwischen den Fahrzeugen.
  • Automatische Notbremsung mit Kollisionswarnung: erkennt Fußgänger und Radfahrer bei Tag und Nacht, ab 7 km/h und bis zu 140 km/h.
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff.
  • Driver Attention Alert, der durch die Analyse von Mikrobewegungen des Lenkrads eine eingeschränkte Aufmerksamkeit bei langen Fahrten und Geschwindigkeiten von über 65 km/h erkennt.
  • Verkehrsschilderkennung mit erweiterter Erkennung und Anzeige von Verkehrsschildern auf dem Kombiinstrument. Zusätzlich zu den üblichen geschwindigkeitsabhängigen Schildern werden auch Stoppschilder, Einbahnstraßenschilder und Schilder zu Beginn sowie Ende des Überholverbots erkannt.
  • Nachtsichtsystem Night Vision erkennt bei Nacht oder schlechter Sicht Lebewesen (Fußgänger/Tiere) vor dem Fahrzeug. Die Reichweite des Systems beträgt bis zu 200 Meter, über die Reichweite des Fernlichts hinaus, mit einer zentralen Infrarot-Sichtanzeige im digitalen Kombiinstrument, die sich direkt im Blickfeld des Fahrers befindet.
  • Toterwinkelassistent: Überwachung des toten Winkels mit großer Reichweite.
  • Hochauflösende Kameras zur Einparkhilfe.
  • Spiegelindexierung beim Einlegen des Rückwärtsgangs
  • LED-Matrix-Scheinwerfer für maximale Ausnutzung des Fernlichts, ohne vorausfahrende oder herannahende Fahrzeuge zu blenden.
  • Fernlichtassistent: Automatische Fernlichtumschaltung.
  • Kontrollierte Federung mit 3 Fahrmodi (Normal, Sport und Komfort).

Die Motoren

Zwei aufladbare Hybridmotoren (Zweiradantrieb) sind für die Limousine und die Kombi-Variante verfügbar:

  • Neuer Plug-In HYBRID 180 e-EAT8: Zweiradantrieb / Kombination aus einem 110 kW (150 PS) starken PureTech-Motor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, gekoppelt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8.
  • Plug-In HYBRID 225 e-EAT8 : Zweiradantrieb / Kombination aus einem 133 kW (181 PS) starken PureTech-Motor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor, gekoppelt mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8.Ein aufladbarer Hybridmotor mit Allradantrieb ist für die von PEUGEOT Sport Engineered (PSE) entwickelten Versionen des PEUGEOT 508 und PEUGEOT 508 SW verfügbar:
  • PEUGEOT Plug-In HYBRID4 360 e-EAT8: Allradantrieb. Mit einer Kombination aus einem 200 PS (147 kW) starken PureTech-Motor und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe e-EAT8. Hinten befindet sich ein 83 kW (113 PS) starker Elektromotor und ein Energiemanagement aus dem PEUGEOT 9X8.

Die Li-Ionen-Batterie der Plug-In Hybride hat eine Kapazität von 12,4 kWh und eine Leistung von 102 kW. Es stehen zwei Arten von Ladegeräten zur Verfügung: ein 3,7 kW Einphasen-Ladegerät (serienmäßig) und optional ein 7,4 kW Einphasen-Ladegerät (serienmäßig für PEUGEOT Sport Engineered).

Die geschätzten Ladezeiten sind wie folgt:

  • Mit einer 7,4 kW Wall Box (32 A) und dem 7,4 kW Einphasen-Ladegerät an Bord kann eine vollständige Aufladung in 1 Stunde 40 Minuten erfolgen.
  • An einer verstärkten Steckdose (14A) und mit dem einphasigen 3,7 kW Bordladegerät kann eine vollständige Aufladung in 3 Stunden 25 Minuten erfolgen.
  • An einer Standardsteckdose (8 A) und mit dem einphasigen On-Board-Ladegerät (3,7 kW) dauert das vollständige Aufladen etwa 7,05 Stunden.Eine Benzinmotorisierung ist ebenfalls verfügbar:
  • 1.2 l PureTech 130*: Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 mit 96 kW (131 PS) und automatisches STOP & START-System

Dieselmotorisierung:

  • 1.5 l BlueHDi 130 EAT8*Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 mit 96 kW (131 PS) und automatisches STOP & START-System

Alle Motoren sind mit dem Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 ausgestattet.

Peugeot 508 2023 als Lademeister? Das Volumen des Gepäckraums beträgt:
  • Für die Limousine: von 487 bis 1.537 Liter.
  • Für den Kombi: 530 bis 1.780 Liter.

Für den Alltag ist der Kofferraum mit einer Steckdose von 12-Volt auf der rechten Kofferraumklappe, zwei LED-Leuchten, einem Netz und einem Gummiband zur Aufbewahrung sowie Taschenhaken ausgestattet.

Peugeot 508 2023
Peugeot 508 2023

Die Kofferraumklappe des Peugeot 508 2023 ist sensorgesteuert, um den Zugang zu erleichtern, denn sie öffnet sich automatisch:

  • indem ein Fuß unter den Stoßfänger gehalten wird,
  • durch Drücken der Taste auf dem Transponderschlüssel,
  • durch Drücken der externen Steuerung der Heckklappe,
  • oder durch Betätigung eines Druckknopfes am Armaturenbrett.

Im Innenraum des neuen PEUGEOT 508 sorgt die blaue LED-Beleuchtung am Armaturenbrett, den vorderen Türverkleidungen und der Mittelkonsole für sanftes Licht und trägt zur eleganten Atmosphäre im Fahrzeug bei.

Die 2-Zonen-Klimaautomatik trägt zum thermischen Komfort der Insassen bei. Um ein gesundes Innenraumklima zu gewährleisten, ist der neue PEUGEOT 508 mit dem AQS (Air Quality System) ausgestattet, das die Qualität der in den Fahrgastraum eintretenden Luft ständig überwacht und automatisch die Luftreinigung aktivieren kann.

Der neue Peugeot 508 2023 soll Juni 2023 auf den Markt kommen. Die Frage: „Wie viel kostet ein Peugeot 508?“ kann noch nicht beantwortet werden, denn die Preise sind noch nicht bekannt. Außerdem kommt es ja auch auf die Ausstattung an. (Fotos: Peugeot)