Dacia Modelle 2023 -

Reduziert: Dacia Modelle 2023

Die Dacia Modelle 2023 / Modellpalette wurde auf vier Baureihen reduziert und ist dank einheitlichem Look inklusive Markenlogo kaum noch zu unterscheiden.

Die Dacia Modelle 2023

Neben dem unangefochtenen Kompakt-Bestseller Sandero, dem kaum weniger gefragten SUV Duster sowie dem Elektro-Winzling Spring, soll der neue Jogger mit MCV, Lodgy und Dokker gleich drei ehemalige Modelle ersetzen und im Spätsommer auch als erster Vollhybrid-Dacia mit 141 PS (104 kW) kommen.

Dacia Jogger 2023

Tatsächlich bietet der Mix aus Kombi und Van im dezenten SUV-Look eine große Alltagstauglichkeit.

Dacia Modelle 2023 - Dacia Jogger Hybrid 140
Dacia Modelle 2023 – Dacia Jogger Hybrid 140

Zu Preisen ab 16.800 Euro eignet sich der 4,55 Meter lange Kompaktwagen als eines der Dacia Modelle 2023 mit bis zu sieben Sitzplätzen, wobei die beiden optionalen neun Kilogramm leichten Sitze der dritten Reihe (plus 1000 Euro) schnell auszubauen sind, sowie 160 bis 1819 Litern möglichem Gepäckraum als Multitalent für Familie und Freizeit an.

Im Innenraum – viel Hartplastik

Abstriche muss man bei den Preisen selbstverständlich bei der Material- und Motorenauswahl machen. So findet sich selbst in der höchsten Ausstattungsstufe Extreme+ (ab 20.750 Euro) noch reichlich, wenn auch gut verarbeitetes und kaschiertes Hartplastik.

Die Motoren des Dacia Jogger 2023

Zurzeit beschränken sich die Antriebsalternativen noch auf eine bivalente Autogas-Version mit 101 PS (74 kW) als Einstiegsmodell und einem Turbobenziner mit 110 PS (81 kW), der in urbaner Umgebung gut mitschwimmt.

Die Spitze wird mit 174 km/h angegeben, doch will man die nicht wirklich erfahren, werden doch ab Tempo 140 Fahr- und Windgeräusche exponentiell spürbar. Bei der Konzentration aufs Wesentliche hätte eine bessere Dämmung sicher gut getan.

Features und Assistenzsysteme

Bei der Funktionalität hingegen gibt sich das erste Dacia-Modell (der Dacia Modelle 2023) das die prestigeträchtige Auszeichnung „Das goldene Lenkrad“ einfahren konnte, hingegen durchaus großzügig. Immer an Bord sind LED-Scheinwerfer mit Lichtautomatik, Dachreling, Multimediasystem inklusive USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Lenkrad-Bedientasten.

In den nächsthöheren drei Ausstattungen finden sich unter anderem ein 8-Zoll-Touchscreen inklusive Smartphone-Integration und Navigation, Digital-Cockpit, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Sitzheizung sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Allein die Assistenzsysteme erfüllen in jeder Ausführung mit Notfall-Bremse und Totwinkelwarner nur Minimalstandards.

Dacia Spring 2023

Minimalistisch ist auch der Dacia Spring unterwegs. Der nur 3,71 Meter kurze Stadt-Stromer in SUV-Optik ist zu Preisen ab 22.750 Euro das günstigste viersitzige E-Auto auf dem deutschen Markt – und das umweltfreundlichste, wie die Verbraucherschutzorganisation Green NCAP erst Anfang Februar mitteilte.

Innenraum ist knapp

Wobei Viersitzer hoch gegriffen ist. Während man vorne noch verhältnismäßig adäquat auf etwas zu kurz geratenen Sitzen ohne großen Seitenhalt Platz nimmt, müssen die beiden Fondpassagiere sich schon mögen, so dicht hocken sie aufeinander.

Dacia Spring Extreme Electric 65
Dacia Spring Extreme Electric 65

Und auch beim hinteren Zustieg sollten Großgewachsene auf den Kopf achten und darauf hoffen, dass vorne nicht ähnliche Kaliber sitzen, um auch die Knie noch unter zu bringen. Trotz SUV-Optik bleibt der Spring nun mal spürbar ein 1,58 Meter schmaler Kleinstwagen.

Echte Schwergewichte dürfen ohnehin nicht zusteigen, weil die Zuladung gerade mal 320 weitere Kilogramm erlaubt. Und auch die Dachreling scheint nur Bling-Bling, darf der Spring doch weder irgendeine Last tragen noch ziehen.

Dacia Spring Extreme Electric 65 Innenraum
Dacia Modelle 2023 – Dacia Spring Extreme Electric 65 Innenraum

Noch so ein Kuriosum, respektive ein Hinweis auf die nachträgliche Elektrifizierung des ursprünglich für Indien entwickelten Modells, ist neben einer manuellen Handbremse der „Zündschlüssel“, der gedreht werden muss, um die E-Maschine zu aktivieren.

Motoren

Die bringt es auf 33 kW (45 PS), von der die Rumänen seit Marktstart 2021 in Deutschland bereits 18.500 Exemplare ausgeliefert haben. Noch vor dem Sommer soll sich eine leistungsstärkere Variante „Extreme“ mit 48 kW (65 PS) und kupferfarbenen Dekorelementen zu Preisen ab 24.550 Euro hinzugesellen.

Akkuleistung

An der Batteriekapazität der Dacia Modelle 2023 ändert sich deshalb aber nichts. Es bleibt beim 26,8 kWh-Akku, der dem Basismodell idealerweise mit 13,9 kWh (Extreme: 14,5 kWh) im Schnitt eine WLTP-Reichweite von 230 Kilometern (Extreme: 220 Kilometer) bescheren soll.

Dacia Spring Extreme Electric 65
Dacia Spring Extreme Electric 65

Auf urbanem Terrain mit häufigen Stop-and-Go- und Rekuperationsphasen sollen auch noch ein paar Kilometer mehr drin sein. Und weitere Kilometer lassen sich dem Energiespeicher mit Drücken der Eco-Taste abringen, die der E-Maschine zehn Kilowatt raubt und die Spitze von 125 auf 100 km/h begrenzt.

In der Stadt ist das noch relativ egal. Hier schwimmt das nur knapp 1000 Kilo leichte Spring-Basismodell in jeder Situation munter mit, macht beim Spurenwedeln mit seinen spritzigen, ansatzlosen Spurts sogar richtig Spaß. Hinter dem Ortsausgangsschild dagegen wird es zäh.

Absolviert der Stromer die 50 km/h noch in 5,8 Sekunden, so braucht er für den nächsten Abschnitt gefühlt knapp dreimal so lang. Aus dem Stand vergehen laut Datenblatt mehr als 19 lange Sekunden, um auf Landstraßentempo zu kommen.

Überholmanöver, eine der großen Vorzüge von Elektroautos, wollen damit gut vorbereitet sein. Die kommende Extreme-Version (Dacia Modelle 2023) mit dem stärkeren Motor ist mit knapp 3,9 Sekunden von null auf 50 km/h und 13,9 Sekunden auf 100 km/h etwas adäquater unterwegs.

Dacia Duster 2023

Die neue Extreme-Outdoor-Optik wird als Ausstattungsvariante übrigens auch in diesem Jahr noch im Sandero und Duster Einzug halten, bevor im Frühjahr 2024 ein komplette Neuentwicklung des beliebten SUV-Modells erscheinen soll.

Dacia Bigster

Und wiederum ein Jahr später wird Dacia eine Klasse höher mit seinem bislang größten Modell mit dem passenden Namen Bigster im hart umkämpften C-SUV-Segment für Bewegung sorgen.

Dacia Modelle 2023 - Dacia Bigster
Dacia Modelle – Dacia Bigster Concept für 2024 geplant

Mit dem bullig gestylten Tiguan-Konkurrent, den er mit seinen 4,60 Meter Länge noch um zehn Zentimeter überragt, stellen die Rumänen dann in gut zwei Drittel der Modellsegmente die erschwingliche Alternative. (We/Frank Wald/cen)(Fotos: aum/Dacia)(Fotos: Dacia)