Mit der Final Edition des Subaru BRZ wurde eine Ikone zu Grabe getragen. Dachten wir. Doch mit dem Subaru BRZ Modelljahr 2023 ist der Sportler auferstanden.
Subaru BRZ Modelljahr 2023 macht noch mehr Spaß
In der limitierten zweiten Modellgeneration bietet das 2+2-sitzige Sportcoupé noch mehr Fahrspaß. Die ab sofort zu Preisen ab 38.990 Euro erhältliche Neuauflage kombiniert einen kraftvollen Boxermotor mit mehr Komfort und erweiterter Sicherheit.
Der neue Motor des BRZ 2023 macht Laune
Der neu konzipierte 2,4-Liter-Vierzylinder entwickelt 172 kW/234 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das bei 3.700 Umdrehungen anliegt. Da ist zum einen das klassische Sportwagen-Layout: Frontmotor und Hinterradantrieb garantieren eine ausgewogene, nahezu ideale Gewichtsverteilung zwischen den Achsen und somit ein super Handling.
Zum anderen die hohe Literleistung von 97,5 PS. Das geringe Leergewicht (ab 1.275 Kilogramm) und der kernige Motorensound, der in Abhängigkeit von Drehzahl und Fahrverhalten über ein aktives Soundkontrollsystem per Lautsprecher in den Innenraum übertragen wird, tragen zum Fahrspaß des Subaru BRZ Modelljahr 2023 bei.
Knackiger Handschalter oder Automat
Die Kraftübertragung übernimmt wahlweise ein knackiges Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine sportlich abgestimmte Sechsstufen-Automatik.
Der Innenraum des Subaru BRZ 2023
Die fein konturierten Leder-Sportsitze sind schon beim Einsteigen der erste Hingucker. Ein sieben Zoll großes Digital-Cockpit, dessen Anzeigen sich beliebig anpassen lassen, versorgt den Fahrer mit allen notwendigen Informationen.
Als zentrales Bedienelement des Subaru BRZ Modelljahr 2023 dient der Acht-Zoll-Touchscreen des Infotainment- und Audiosystems, das neben dem Digitalradio DAB+, sechs Lautsprechern und zwei USB-Anschlüssen auch eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto umfasst.
Die Assistenten des neuen Subaru BRZ
Für Komfort sorgt die umfangreiche Serienausstattung aus elektrisch einklappbaren, einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Sitzheizung vorne, Lichtsensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Rückfahrkamera.
Multifunktionslenkrad und Schaltknauf sind mit Leder bezogen, rote Kontrastnähte setzen Akzente im gesamten Interieur. Zur Sicherheit tragen Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrassistent bei.
Wer sich für die „Sport ES“-Variante des Subaru BRZ Modelljahr 2023 mit Automatik (ab 41.990 Euro) entscheidet, profitiert zudem vom Eyesight-System: Es kombiniert verschiedene Fahrerassistenten wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Spurhalte- und Spurleitassistenten sowie eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung.
Kommt es doch einmal zu einem Unfall, schützen die leichte und hochsteife selbst tragende Karosserie mit gezielten Verstärkungen sowie zahlreiche Airbags, darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer.
Die Optik – das Auge ist mit. Exterieur
Optisch ist der Subaru BRZ 2023 ein Sportcoupé in Reinkultur: Die flache Aluminium-Motorhaube geht in eine schräg angestellte Windschutzscheibe und eine nach hinten versetzte Fahrerkabine über, kurze Überhänge bei knapp 2,58 Metern Radstand untermauern den dynamischen Eindruck.
Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer sind serienmäßig in LED-Ausführung gehalten. Fünf Außenlackierungen, darunter Metallic-/Silica- sowie Perleffekt-Farbtöne, stehen zur Wahl.