Ab November rollen die ersten vollelektrischen Minis von den Werksbändern in Oxford. Dabei unterscheidet sich der Mini Cooper SE von seinen konventionellen Brüdern mit Verbrennermotoren nicht groß. Konzept und Design sind nahezu identisch, ebenso wie Maße, Raumausnutzung – und die ordentlichen Preise. Dabei gehörte die britische BMW-Tochter schon mal zu …
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Honda e – so fährt er sich
Was so aussieht wie ein Fiat 500 der nächsten Generation, nennt sich Honda e. Warum auch nicht? Schließlich sieht der neue Suzuki Jimny ja auch aus, wie der Nachwuchs eines Hummer und eines Mercedes-Benz G. Also knuffig ist der Honda e schon einmal. Aber reicht das aus, um zumindest Frauenherzen …
MehrUnterwegs im Porsche Taycan
Der erste, rein elektrisch betriebenen Sportwagens von Porsche hört auf den Namen „Taycan“. Unterwegs mit ihm auf seinen ersten öffentlichen Runden war leider nicht Autodino – meine elektrischen Erfahrungen beschränken sich auf Akkusauger – sondern am Steuer des Porsche Taycan sass Li Chao, ein Pilot aus dem asiatischen Porsche-Carrera-Cup. Die …
Mehr