Gordon Murray T.27 powered by Zytek. foto: newspress Nöö, keine neue Messerschmitt Kabinenroller Variante. Aber das Design – obwohl potthäßlich – hat wohl das Zeug zum (Spar-)Sieger. Beim englischen Spritsparwettlauf „RAC Brighton to London Future Car Challenge“, gewann das Teil, von einem ultraleichten Elektromotor angetrieben, den ersten Platz.
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Peugeot feiert Jubiläum
Elektroauto schon vor 70 Jahren. Peugeot VLV. Peugeot VLV („Voiture Légère de Ville“) Die Löwenmarke hat in diesem Jahr zwei Gründe zum Feiern: Zum einen fiel vor genau 75 Jahren – am 5. November 1936 – in Saarbrücken der Startschuss für den Import von Peugeot-Fahrzeugen in Deutschland. Zum anderen stellte …
MehrElektroautos rechnen sich nicht vor 2020
Elektroautos rechnen sich hierzulande noch lange nicht. Schuld daran sind nicht zuletzt auch die hohen Stromkosten. VWs Elektrochef Rudolf Krebs nennt im Gespräch mit der „Wirtschaftswoche“ ín dem Zusammenhang einen Zeitraum von zehn Jahren. Anders sehe es in Frankreich aus, wo der Strom nur die Hälfte koste und der Staat …
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