Der Dacia Jogger Hybrid 140 wird das erste Hybridmodell der Marke sein und ab März 2023 beim Händler stehen. Das Fahrzeug hat einen Normverbrach von 4,8 bis 4,9 Litern je 100 Kilometer und wird zu Preisen ab 23.800 Euro (plus Überführungskosten) angeboten. Die Traktionsbatterie hat eine Kapazität von 1,2 Kilowattstunden. …
MehrKategorie: Elektroautos, Hybride
Die Autos der Zukunft könnten Elektroautos und Hybride sein. Ein reines Elektroauto hat große Nachteile. Alleine die Ladezeiten für die Batterien sind derzeit unattraktiv.
Wer will schon stundenlang mit Warten verbringen, nur weil nach 200 Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub der Akku leer ist?“ Auch die Herstellung der Batterien für Elektroautos ist keineswegs umweltfreundlich. Im Gegenteil.
Hybride Fahrzeuge entsprechen da schon eher den heutigen Anforderungen. So kann man immer noch mit dem Verbrennungsmotor weiterfahren, wenn der Akku leer ist.
Hier kommt dann auch ein weiterer Vorteil zum Tragen. Hybride können ihre Batterien über den Verbrennungsmotor aufladen und sei dieser noch so klein. Hier kann durchaus ein Hilfsmotor zum Aufladen der Akkus für die Elektroautos zum Einsatz kommen.
Autodino stellt alle Elektroautos, die rein elektrisch fahren und auch Hybrid-Fahrzeuge vor. Wir stellen die systemischen Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile dieser alternativ betriebenen Fahrzeuge vor.
Ein weiterer alternativer Antrieb ist der Brennstoffzellenantrieb. Auch hier wird Strom erzeugt, jedoch hat die Brennstoffzelle im Auto den klaren Vorteil in wenigen Minuten betankt zu sein. Ähnlich wie der Tank bei einem Verbrennungsmotor.
Aus dem Auspuff kommt bei einem Brennstoffzellen-Auto übrigens nur Wasser!
Driven: Audi Q8 e-tron
Der Audi Q8 e-tron basiert auf dem e-tron quattro, ist jedoch mehr als ein Facelift. Autodino hat ihn gefahren und war überrascht. Mit Optimierungen in Antrieb und Batterie gelingt den Ingolstädtern ein Reichweitensprung, der Audi Q8 e-tron wirkt von vorn eleganter, und ganz nebenbei führen die Ingolstädter eine neue Typographie …
MehrOpel Mokka Electric
Aus Opel Mokka-e wird in 2023 der Opel Mokka Electric mit neuem 156 PS statt 136 PS Elektromotor und mehr Reichweite. Dank einer größeren 54-kWh-Batterie und eines niedrigeren Normverbrauchs von 15,2 Kilowattstunden steigt die WLTP-Reichweite auf bis zu 406 Kilometer. Das sind fast 70 Kilometer mehr als bisher. Der Opel …
Mehr