Chevrolet Beat

Chevrolet Beat foto:autodino/gm

+++Aktuelle PR-Mitteilung Chevrolet+++

CHEVROLET BEAT-KONZEPT: KLEINSTWAGEN IM „IMPORT TUNER“-FORMAT

NEW YORK – Als Leiter des Designteams der Chevrolet Beat Konzeptstudie, die heute auf der New York Autoshow debütiert, wurde Injo Kim von den Helden des Alltags inspiriert.

„Wenn man an jedem Morgen aufwacht, sehnt man sich danach, an diesem Tag ein Held zu sein“, sagt Kim, stellvertretender Leiter des Designteams für Kleinstwagenexterieur im Design Center von GM in Inchon, Südkorea. Und Kim schwebt vor, dass dieser Held den Beat, die Chevrolet Konzeptauslegung eines „Import Tuners“ im Kleinstwagenformat, der „einfach, frei und lässig ist, mit einem starken Herzen“, fährt.

Der Chevrolet Beat ist ein Steilheck-Dreitürer mit Vorderradantrieb, gekleidet in Außenlack im glänzenden Vertigo Green, das Energie ausstrahlt und sich bis ins Innere weiterzieht. Der Gesamtton des Außen- und Innendesigns ist der eines High-Tech-Kleinstwagens im Sportpaket mit Verkleidungen, Türschwellern, Scheinwerfern und Rädern, die für die Individualisierung erweitert wurden, ein starker Trend bei den Käufern in diesem Marktsegment.

Die Außenkonturen des Beat vermitteln ein Gefühl der Geschwindigkeit mit einem schnellen dramatischen Neigungswinkel vom Heckspoiler bis zur Motorhaube und verlängerten LED-Frontscheinwerfern, die vom unteren Rand des zweigeteilten Kühlergrills bis zur A-Säule zu reichen scheinen. Integrale Türgriffe, die bündig in der B-Säule sitzen, geben den Türen ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild. Große 17-Zoll-Felgen stehen ganz außen und Bremssättel in passendem Vertigo Green verleihen den Rädern einen Hauch von Dramatik. Das Heck trägt die für Chevrolet charakteristischen Doppelheckleuchten. Diese LED-Leuchten sind hochformatig angesetzt und reichen bis knapp unter die Heckscheibe.

Die hohe Energie setzt sich bis in den Tachyon Black/Titan-Innenraum fort: Dort präsentiert sich eine umlaufende Instrumententafel in Vertigo Green und ein Armaturenbrett mit farblich abgestimmtem Stoff. Das Grün findet sich in Kontrastbesatz an den Stoff- und Meshsitzen wieder. Der schwarze Dachhimmel zeichnet sich durch faseroptische Lichter aus, die einen „Sternenhimmeleffekt“ schaffen.

Junge Autokäufer erwarten Technologie und auch hier enttäuscht der Beat nicht: unter anderem mit einem Mittelbau mit Klappfunktion. Wenn sie nach oben gedrückt wird, legt die Klappe ein Navigationssystem frei, nach unten gedrückt erscheint ein nützliches Mittelablagefach. Das erstklassige Alpine-Soundsystem verfügt über sechs Lautsprecher und Subwoofer im Kofferraum.

„Das Soundsystem und die ausklappbare Jukebox sorgen dafür, dass man immer Leib und Seele jeder Party ist“, sagt Sungtae Baek, Innendesigner für den Chevrolet Beat.

Für den Antrieb des Beat sorgt ein 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor gepaart mit einem Automatikgetriebe.(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert