Mazda2

Mazda2. Foto: Auto-Reporter/Manfred Zimmermann

Mazda2: Kleiner gegen jeden Trend

Mazda hat den 2 völlig neu gestaltet. Statt der Kastenform des Vorgängers setzen die Japaner jetzt auf fließende Linien und Rundungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern gönnte Mazda seinen B-Segment-Vertreter eine Schrumpfkur: Er wurde um vier Zentimeter kürzer und misst jetzt 3,88 Meter in der Länge bei unverändertem Radstand von 2,49 Metern. Außerdem ist er bei geringfügig gewachsener Breite 55 mm flacher als der Vorgänger. In Leipzig feiert er seine Deutschlandpremiere.

Laut Mazda bietet der 2 jetzt mehr Sicherheit, Fahrspaß sowie einen geringeren Benzinverbrauch. Außerdem ist er kleiner und leichter als sein Vorgänger. Zur Markteinführung erscheint das neue Modell in Deutschland mit drei neu entwickelten Benzin-Motoren. Einem 1,3 Liter mit 55 kW/75 PS und 62 kW/84 PS sowie einem 1,5 Liter mit 76 kW/103 PS.

Optisch auffällig sind die mandelförmigen Scheinwerfer, die einen eckigen Kühlergrill einrahmen. Die kräftigen Rundungen der Kotflügel laufen bis zu den hinteren Radhäusern und werden durch schräg gestellte Rückleuchten ergänzt. Der Kofferraum fasst 250 bis 469 Liter Gepäck. Sechs Airbags und ESP sind Serie. (ar/os)(autodino/autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert