Volvo C70 gewinnt Crashtest für Cabriolets

volvo c70 foto:autodino/volvo

Volvo C70 gewinnt Crashtest für Cabriolets

Der Volvo C70 hat als sicherstes Fahrzeug den Crashtest des amerikanischen IIHS-Instituts (Insurance Institute for Highway Safety) gewonnen. Bei einem Vergleichstest mit zehn Cabriolets erzielte der Volvo C70 die Bestnote in allen Testkriterien und ließ unter anderem die Fahrzeuge der deutschen Premium-Hersteller hinter sich. Der offene Schwede erhielt die Auszeichnung „Top Safety Pick“ (erste Wahl bei der Sicherheit) für erstklassigen Insassenschutz.

Bei dem Crashtest wurde die Sicherheit der Fahrzeuge bei Frontal- und Seitencrashs sowie bei einem Heckaufprall untersucht. Die Tests wurden bei Geschwindigkeiten bis zu 66 km/h durchgeführt. In allen drei Testkategorien vergaben die Experten für den Volvo C70 die Bestnote „gut“. Voraussetzung für die Auszeichnung „Top Safety Pick“ war zudem die Ausstattung des Fahrzeugs mit einem elektronischen Stabilitätssystem sowie mit Überrollbügeln zum Schutz der Passagiere bei einem Überschlag. Der Volvo C70 verfügt serienmäßig unter anderem über die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability Control) sowie das Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System).

So ist der Volvo C70 neben den getesteten Sicherheitssystemen zusätzlich serienmäßig mit dem WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem (Whiplash Protection System) und dem Intelligenten Fahrer-Informations-System IDIS (Intelligent Driver Information System) ausgestattet. Zu den Sicherheitsoptionen zählt das von Volvo patentierte BLIS (Blind Spot Information System) zur Überwachung des so genannten „toten Winkels“. Der Volvo C70 ist in drei Benzin- und einer Dieselvariante mit einem Leistungsspektrum von 140 PS (103 kW) bis 230 PS (169 kW) erhältlich. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert