Vorstellung – Neues Saab Modell 9-3 Cabriolet

Saab Modell 9-3 Cabriolet foto:autodino/saab

Vorstellung – Neues Saab Modell 9-3 Cabriolet

Die neuen Saab 9-3 Modelle sind da und Autodino stellt sie euch vor. Beginnen wollen wir mit dem Saab Modell 9-3 Cabriolet:

Nach der Auffrischung des Innenraums zum Modelljahr 2007 erhält die erfolgreiche Saab 9-3 Reihe jetzt ein neues Gesicht. Damit ist die optisch und technisch weiterentwickelte Neuauflage nun rundum komplett…

Die Motorenpalette umfasst die Auswahl unter den drei Kraftstoffarten Benzin, Diesel und Bioethanol (E85).
Angeführt wird die Reihe von einem turbogetriebenen Vollaluminium-V6-Motor mit 2,8 Litern Hubraum und 255 PS (188 kW).
Des Weiteren beinhaltet die Antriebspalette jetzt einen zweistufigen 1,9-Liter-Turbo-Diesel mit 180 PS (132 kW), der ein Drehmoment von 400 Newtonmetern erreicht, sowie erstmals zwei umweltfreundliche BioPower-Motoren.
Das Alkohol dem Fahrer Spaß machen kann (wenn sein Auto und nicht er ihn schluckt), beweisen die mit Bioethanol betriebenen 1,8-Liter-Turbo-motor mit 175 PS (129 kW) und das 2.0t-Aggregat mit 200 PS (147 kW). Das sind jeweils 25 PS mehr als im reinen Benzinbetrieb.

Außendesign

Endlich mal ein Saab Cabrio das auf Anhieb gefallen kann, was für uns zumindest – noch nie bei Saab der Fall war. Seine Proportionen verleihen dem Cabrio einen – na doch – sportlichen Charakter – bei offenem wie geschlossenem Dach. Auffallend:

*Eigenständiges Design.

*Progressives Styling der Frontpartie. Das Frontstyling – vom Konzeptfahrzeug Aero X inspiriert – hebt den sportlichen Charakter noch deutlicher hervor. Die Form des Kühlergrills und der Scheinwerfer-Einheiten werden von einer fließenden Stoßfänger-Einheit mit einem tiefen Lufteinlass für die Bremsenkühlung vervollständigt.

*Prägnantes Heckablagen-Styling. Sowohl die ausfahrbaren Überrollbügel als auch die versenkbaren hinteren Kopfstützen sind äußerst gelungen in zwei Verschalungen untergebracht.

*Coupé-Anmutung. Das Stoffverdeck wirkt straffer und glatter durch seine Befestigung an sechs statt fünf Spriegeln und eine stärkere Spannung.

*Surround Trim. Die U-förmige Stylinglinie verläuft vom Fuß der A-Säulen über die Türoberkanten, die Heckseitenverkleidung und die Fahrgastraum-Abdeckung und integriert dadurch den Front- und Heckpassagierbereich; gleichzeitig verbindet sie Außen- mit Innenbereich bei geschlossenem Verdeck.

*Hydraulisch angetriebenes, dreilagiges Verdeck. Durch sein selbsttätiges Einrasten im vorderen Dachquerträger und vollständiges Schließen in nur 20 Sekunden ist dieses Dach unter den schnellsten in seiner Klasse.

*Integrierte, seitlich im Stoff eingebrachte Ablauf-Rinne. Sie verhindert, dass beim Türöffnen Wasser auf die Sitze tropft.

*Gewichtsparende Konstruktion. Der Verdeckrahmen, die schwenkbaren Träger und der vordere Dachquerträger sind sämtlich aus Magnesium gefertigt.

*Innovative Betätigung der Fahrgastraum-Abdeckung. Ein zweistufiger Mechanismus sorgt für eine beschleunigte Dachmechanik: Die Abdeckung wird zunächst horizontal angehoben und anschließend parallel zur Oberkante des Kofferraums nach hinten gefahren. Diese Mechanik ist robuster und sorgt für erhöhte Dichtigkeit.

*Automatische Stauraumvergrößerung CargoSET. Das Verdeck ist verbunden mit einem flexiblen, ziehharmonikaartigen Staufach. Ist das Dach in Position, stellt die Aussparung wertvollen Stauraum im Kofferraum zur Verfügung.

*cw-Wert von 0,34 in seinem Segment (bei geschlossenem Verdeck). Das Stoffdach ist widerstandsfähig gegen den bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden „Ballooning“-Effekt.

Innnendesign und Stylingelemente

Das Cockpit ist wie bei der SportLimousine und dem SportCombi fahrerorientiert. Beim Styling wurde laut Saab darauf geachtet, den Fond-Passagierbereich zu integrieren und den Eindruck eines „geschlossenen“ Innenraums zu vermitteln. Auffallend:

*Zum ersten Mal vermitteln die helle Dachauskleidung und deren praktisch nahtlose Verbindung mit dem Rahmen der Windschutzscheibe in einem Cabrio den Eindruck eines „geschlossenen“ Innenraums.

*Vordersitze mit integrierten Sicherheitsgurten

*Bequemer Ein-/Ausstieg für Fondpassagiere. Die Vordersitze lassen sich mit nur einem Handgriff um bis zu 243 Millimeter verschieben; die Sicherheitsgurte sind nicht mehr an der B-Säule montiert.

*Körpergerecht geformte, gut aufgepolsterte Fondsitze. Die tiefen Sitzkissen und eine komfortable Rückenlehnenneigung sind nicht durch Packaging-Erfordernisse beeinträchtigt.

*Wasserabweisender „Hydroblox“-Textilstoff für die Sitzpolster.

*Die Profiler-Individualisierungsfunktion bietet jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Voreinstellung von Funktionen nach persönlicher Präferenz wie Diebstahlalarm, Parkhilfe, Scheibenwischerintervalle und Klimaautomatik.

*“ComSense“ – das System von Saab minimiert laut Hersteller das Potenzial der Fahrerablenkung durch ein dynamisches Belastungs-Management, das Nachrichten und Telefonanrufe unterdrückt und durch die Funktion des „Night Panel“ die Instrumentenbeleuchtung dimmt, um Ablenkung durch optische Reize zu reduzieren.

Ob das in der Praxis was bringt, wird sich zeigen…

*Helles oder dunkles Interieur. Beige oder schwarze Farbgebung der Sitze, der Türverkleidung, der hinteren Seitenverkleidung, des unteren Armaturenbretts und des Dachhimmels sowie der Teppiche.

*Intelligente Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Klimaautomatik (ACC) stellt bei geöffnetem Verdeck auf manuelle Bedienung um.

*Infotainment-Systeme schließen ein DVD-gestütztes GPS-Navigationssystem mit einem 6,5 Zoll großen Farbbildschirm ein; die drahtlose Bluetooth-Technologie mit Integrationssystem für ein mobiles Telefon gestattet eine automatische Verbindung zum Audiosystem, das durch Sprachsteuerung oder Schaltknöpfe am Lenkrad gesteuert wird. Ein zusätzlicher Eingang ist bei allen Infotainment-Systemen Serienstandard.

*Leicht zu verstauender, faltbarer Windschutz sowie eine sehr große Auswahl an Zubehör.

*Wahl zwischen den Ausstattungslinien Linear und Vector sowie dem sportlichen Flagschiff Aero. Jede Version bietet besondere Sitzpolster und Aluminium-Räder mit 16/17 Zoll. Beim Aero kommen sportliches Karosseriestyling, tiefergelegtes Fahrwerk und optionale Aluminium-Räder mit 18 Zoll hinzu.

Fahrwerk

Das Saab 9-3 Cabrio soll dasselbe sportliche Fahrverhalten wie die SportLimousine zeigen – (was zu überprüfen sein wird!) Laut Saab sind folgende Facts für das positive Fahrverhalten des Saab Cabrio maßgeblich:

*ReAxs – passive Hinterradführung. Die Kinematik der Hinterradaufhängung sorgt für das außergewöhnliche Ansprechverhalten der Hinterradführung und optimiert das Fahrverhalten und die Stabilität.

*Vierlenker-Einzelradaufhängung. Sie sorgt für eine hohe Seitensteifigkeit und damit mehr Stabilität und Grip sowie für ein weicheres Verhalten bei Seitenkräften zu Gunsten des Fahrkomforts.

*Die Vorderradfederung übernehmen McPherson-Federbeine; die unteren Dreieckslenker sind am vorderen, im Hydroform-Verfahren hergestellten Hohlprofil-Hilfsrahmen montiert. Die hohe Seitensteifigkeit sorgt für ein gutes Lenkverhalten und ein hohes Maß an Präzision, das weichere Verhalten bei Seitenkräften hingegen für mehr Fahrkomfort.

*Die niedrig angebrachte Zahnstange sorgt für einen ausgezeichneten, präzisen Lenkeindruck mit progressiver Lenkunterstützung und schnellem Ansprechverhalten.

*Mechanischer Bremsassistent (MBA). Die automatische Bremskraft-Verstärkung in Momenten, in denen der Fahrer stark aufs Bremspedal tritt, verkürzt den Anhalteweg (Serienausstattung).

*Modernes elektronisches Fahrwerksystem. Ein von Saab abgestimmtes, benutzerfreundliches ESP (Electronic Stability Program), die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake Force Distribution), Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Con-trol) und Traktionskontrolle TCS (Traction Control System) sind serienmäßig.

*Das ungefederte Gewicht wurde auf ein Minimum reduziert. Das erhöht den Fahrkomfort. Die Radnaben, die Bremssättel, die unteren Querlenker der Vorderrad-Aufhängung sowie die Spurlenker und die unteren Lenker der Hinterrad-Aufhängung sind aus Aluminium.

Karosseriestruktur und Systeme

Das Saab 9-3 Cabrio wurde zusammen mit der SportLimousine entwickelt, so dass eigentlich alle besonderen Anforderungen an die Struktur eines offenen Fahrzeugs berücksichtigt werden konnten. Auffallend lt. Saab:

*Torsionssteifigkeit (11.500 Nm/Grad) lässt das fehlende Dach vergessen und trägt zu ausgezeichneter Laufruhe, straffer Fahrwerkaufhängung und zuverlässigen Sicherheitseinrichtungen bei.

*Das zweite „Zusatzfahrgestell“ ist ein voll integriertes, zusätzliches Verstärkungssystem, das die Bug-, Heck- und Seitenstruktur verbindet. Die dadurch erhöhte Torsionssteifigkeit gleicht Steifigkeitsverluste durch das fehlende feste Dach aus.

*Hochfeste und ultrahochfeste Stähle machen rund 60 Prozent des Karosseriegewichts aus.

*Dank verstärkter A-Säulen und Dachquerträger kann das Fahrzeug das 2,2-fache seines Eigengewichts tragen.

*Die Aufprallfestigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten reduziert die Reparaturkosten auf ein Minimum, dank „selbst heilender“ Stoßfänger und deformierbarer Crashelemente, welche die Karosserie bei Unfällen bis zu 15 km/h schützen.

Antrieb

*2,8-Liter-Vollaluminium-Turbomotor. Dies ist das erste Sechszylinder-Triebwerk, das speziell für die Anwendung der Turbotechnik von Saab gebaut wurde. Leistung 255 PS (188 kW). Ein zweistufiger Turbolader wird von beiden Zylinderbänken gefüttert.

*2,0-Liter-Vollaluminium-Turbomotoren. Leistungen von 150 PS (110 kW), 175 PS (129 kW) und 210 PS (154 kW).

*Der 1.9 TTiD-Motor mit einem zweistufigen Turboaufladungssystem. Als Doppelturbo in einem einzigen Gehäuse leistet er mit Common-Rail-Technologie und Mehrfach-Direkteinspritzung 180 PS (132 kW) und 400 Newtonmeter maximales Drehmoment. Ergänzt wird das Angebot durch eine weitere Motorvariante mit variabler Turbogeometrie (VNT): die 150-PS(110 kW)-16-Ventil-Version. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter ist serienmäßig.

*Wahl unter zwei neuen BioPower-Motoren 1.8t und 2.0t: Die „Flex-fuel“-Motoren sorgen beim Betrieb mit E85 für mehr Leistung und Drehmoment und verringern die Emissionen von CO2 fossilen Ursprungs. (Alkohol verleiht Flüügel – dem Auto!)

*Große Getriebeauswahl. Sechsgang- und Fünfgang-Schaltgetriebe. Sechsgang-Getriebe sind serienmäßig bei 2.8 V6, den Motoren mit 210 PS (154 kW) und 175 PS (129 kW ) sowie beiden Turbo-Dieseln. Das adaptive Fünfgang-Automatikgetriebe verfügt über Saab Sentronic mit manueller Gangwahl und optionalen Schaltwippen am Lenkrad. Eine Sechsgang-Version wird für den 2.8 V6 Turbo und die Turbo-Diesel angeboten.

Unfallsicherheit

Das 9-3 Cabrio erreichte, wie schon die 9-3 SportLimousine, die höchste Bewertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Das 9-3 Cabrio erfüllt die gleichen Sicherheitsanforderungen wie die Limousine.

*DynaCage-Überschlagschutz mit Überschlag-Sensor, ausfahrbaren Überrollbügeln hinten, verstärkten A-Säulen und Schwellern sowie automatischen Gurtstraffern.

*Die voll integrierten Sicherheitsgurte vorne sind komplett am Sitzrahmen angebracht. Die Gurtgeometrie wurde optimiert und ist unabhängig von der Sitzposition; damit ist die Nutzung gleichzeitig komfortabler.

*Die aktiven Kopfstützen (SAHR) bieten Frontpassagieren bei Auffahrunfällen Schutz vor Nackenverletzungen und gehen automatisch in ihre Ausgangsposition zurück.

*Die adaptiven Frontairbags entfalten sich insassenfreundlicher in Abhängigkeit von der Schwere des Aufpralls, der Sitzposition und dem Tragen eines Sicherheitsgurts.

*Die zweistufigen Seitenairbags zum Schutz von Thorax und Kopf sind in verschiedenen Kammern in der äußeren Kante der Vordersitz-Rückenlehne untergebracht und gewährleisten so eine von der Sitzposition unabhängige optimale Entfaltung.

Fazit:
Beste Voraussetzungen also dafür, dass der Saab ein Renner wird. Muss er auch, denn keiner weiß, wie lange die Konzernmutter GM ansonsten noch Geduld mit der schwedischen „Nobelmarke“ hat. Interessant werden auch die Alkoholmotoren und wie / ob sie sich bei uns durchsetzten können.
Saab baut gute Autos. Das ist bekannt. Und uns hat noch nie ein Cabrio so gut gefallen, wie der neue 9-3, eigentlich hat uns zuvor noch nie ein Cabrio von Saab gefallen… Doch entscheidend für den Erfolg einer neuen Autoreihe ist nicht zuletzt der Preis und der steht noch nicht fest.

Sobald weitere Bilder vom neuen Saab Cabrio 9-3 vorliegen, werden wir sie euch natürlich beim Autodino präsentieren. Klar. (ad/we)

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