Neuer Cadillac BLS Wagon mit umweltfreundlicher Antriebstechnik


Cadillac BLS Wagon mit Bio-Ethanol-Antrieb foto:autodino/gm

Cadillac BLS Wagon mit Bio-Ethanol-Antrieb

Auf der Frankfurter IAA (13. bis 23. September 2007) feiert der neue Cadillac BLS Wagon seine Weltpremiere. Ab Verkaufsstart wird der Wagon ebenso wie die Limousine auf Wunsch auch mit Bio-Ethanol-Antrieb angeboten. Beide BLS-Karosserievarianten, die Limousine und der Wagon, sind die ersten Cadillac-Modelle in Europa mit optionalem, emissionsarmem Bio-Ethanol-Antrieb. In den USA und in Brasilien gehört Bio-Ethanol zu den gebräuchlichen Alternativen für das konventionelle Benzin.

Neues Diesel-Kraftwerk

Der neue BLS Wagon mit Frontantrieb wird mit der gleichen Motorenpalette zur Verfügung stehen wie die Stufenheck-Limousine. Das bedeutet: Drei Benziner und zwei Diesel stehen zur Wahl, allesamt mit Turboaufladung. Seinen Einstand in dieser Kraftwerk-Riege feiert der neue 1,9-Liter-Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung und zweistufiger Turboaufladung.

Je nach Motorisierung ist der BLS Wagon mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und als Alternative mit einer Sechsstufen- oder Fünfstufen-Automatik lieferbar. Bei den BLS-Varianten mit Wandlerautomatik kann der Fahrer per Tastendruck in einen sportlicheren Modus mit kürzeren Anschlüssen wechseln.

Top-Benziner für den BLS ist der 188 kW/255 PS starke 2.8 V6, der mit einem zweiflutigen Turbolader und variablen Ventilsteuerzeiten aufwartet. Zum Ottomotoren-Angebot gehören darüber hinaus zwei Zweiliter-Vierzylinder-Turbos mit 154 kW/210 PS und 129 kW/175 PS. Letzterer ermöglicht den günstigsten Einstieg in die Cadillac Kombi-Klasse: Der BLS Wagon 2.0T wird bereits ab 29.690 Euro* erhältlich sein.


Cadillac BLS Wagon mit Bio-Ethanol-Antrieb foto:autodino/gm

Design

Klare, knackige und scharf geschnittene Konturen, charakteristische Cadillac Designelemente, die auffallend keilförmige Seitenlinie mit sich verjüngenden, spitz zulaufenden Fenstern.

Von dem für Cadillac charakteristischen V-förmigen Kühlergrill mit Chrom-einfassung bis zum rückwärtigen Stoßfänger und dem Markenzeichen der senkrecht stehenden Schlussleuchten mit LED-Technologie misst der Cadillac BLS Wagon 4.716 Millimeter, im Vergleich zu 4.680 Millimetern bei der BLS Limousine.

Interieur

Im Innenraum des BLS Wagon setzen das Dreispeichen-Lederlenkrad und eine Zeituhr mit Analoganzeige in der Mittelkonsole Akzente. Die Skalierung der Rundinstrumente präsentiert sich in Weiß mit roten Zeigern auf tiefschwarzem Hintergrund. Die Infotainmentsysteme umfassen Audiogeräte des amerikanischen Soundspezialisten Bose, ein DVD-Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung, ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefonsystem mit Freisprechanlage und Bedientasten im Lenkrad.

Unter normalen Bedingungen fasst der Kofferraum 419 Liter, mit zusätzlichen 12 Litern Ladevolumen unter dem Boden. Sind die Rücksitze umgeklappt, erhöht sich die Kapazität auf insgesamt 1.285 Liter flexiblen Stauraum.

BLS Wagon ab November auf europäischem Markt

Der Cadillac BLS Wagon erreicht Europas Verkaufsräume im November 2007, kurz nach seiner Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Er kommt in vier Ausstattungslinien auf den Markt: Business, Elegance, Sport und Sport Luxury.

Die Basisversion „Business“ umfasst 16-Zoll-Leichtmetallräder, das elektronische Stabilitätsprogramm „StabiliTrak“, Front-, Seiten- und Kopfairbags, Bordcomputer, Dreispeichen-Lederlenkrad mit Bedientasten, Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, ein Audiosystem mit CD-Player und sieben Lautsprechern sowie Innenraumoberflächen in Klavierlack-Schwarz.

Die darüber angesiedelte Variante „Elegance“ bietet zusätzlich zur Basisausstattung Scheibenwischer mit Regensensor, achtfach einstellbare Sitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Rotes Wallnussholz-Furnier trägt zur Exklusivität des Interieurs bei.

Der BLS „Sport“ verfügt über 18-Zoll-Räder und eine tiefergelegte Karosserie mit Sportfederung für die McPherson-Federbeine vorne und die Vierlenkerachse hinten. Die Fahrwerksabstimmung sorgt für dynamische Handlingeigenschaften ohne Komforteinbußen. Der Innenraum wird durch die Verwendung eleganter Aluminiumverkleidungen anstelle von Holz akzentuiert.

Die „Sport Luxury“-Ausführung ist in Verbindung mit dem 2.8 V6 und dem 1,9-Liter-Turbodiesel-Motor erhältlich. Zusätzlich zur „Sport“-Ausstattung bietet sie Bi-Xenon-Scheinwerfer, beheizbare und elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory-Funktion und Oberflächenverkleidungen aus Holz anstelle von Aluminium.

* Unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer ab Werk

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert