Das neue Continental GT Speed Coupé mit 610 PS

Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

Bentley hat eine PR-Mitteilung zum Continental GT Speed Coupé herausgegeben, die wir euch nicht vorenthalten möchten
– aber Vorsicht – seeehr viel Text!!

++ Bentley PR-Mitteilung ++
Das neue Continental GT Speed Coupé mit 610 PS

– Der leistungsstärkste Bentley, der je gefertigt wurde, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 326 km/h.

Das Continental GT Speed Coupé ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 326 km/h der leistungsstärkste Bentley, der je gefertigt wurde. Als kraftvolle Ergänzung der besonders erfolgreichen Continental Serie, steigert der GT Speed die Attraktivität des Continental GT Coupés für all jene Automobilenthusiasten, die besonderen Wert auf direkte Leistungsentfaltung und agiles Fahrverhalten legen…

Das Exterieurdesign der neuen Continental GT und GT Speed Modelle zeichnet sich durch einen breiteren, tiefer liegenden Lufteinlass und einen steiler angeordneten Kühlergrill aus, der außerdem für einen erhöhten Luftdurchfluss beim leistungsstärkeren GT Speed sorgt. Der 610 PS starke W12-Motor entwickelt 15 Prozent mehr Drehmoment und neun Prozent mehr Leistung als der klassische Continental GT. Der Wirkungsgrad des Aggregats wurde durch den Einsatz von leichteren Materialien mit geringerer Reibung und durch ein neues Motormanagementsystem optimiert. Die daraus resultierende Fahrleistung ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 326 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,5 s überwältigend und ermöglicht in jedem Bereich müheloses Überholen.

Das enorme Leistungsvermögen des Continental GT Speed wird durch eine einzigartige Fahrwerksabstimmung ergänzt, die mit neuen, breiteren 9.5J 20-Zoll-Rädern und maßgeschneiderten Pirelli Hochleistungsreifen als Standardausrüstung für eine straffere Straßenlage und verbesserte Agilität sorgt. Als Option stehen Bremsen aus Carbonkeramik zur Verfügung, bei denen auch bei extremster Belastung kein Nachlassen der Bremswirkung eintritt. Sorgsam abgestimmte Designelemente, wie z.B. der dunkel getönte Frontgrill und vergrößerte Sportauspuffrohre, unterstreichen den sportlichen Charakter des Continental GT Speed.


Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

Inspiriert wurde der GT Speed durch jene legendären Speed-Modelle, die 1923 debütierten. Damals hatte die Standardversion des Bentley mit drei Litern Hubraum bereits ihre technische Überlegenheit in Sachen Straßenlage, Fahrverhalten und Bremsleistung unter Beweis gestellt. Der Firmengründer W.O. Bentley erkannte jedoch schnell das Marktpotential für eine leistungsstärkere Version, die sich an enthusiastische Fahrer richtete, die nach überlegener Leistung verlangten. Seine Antwort war das Speed-Modell mit ebenfalls drei Litern Hubraum, ausgestattet aber mit SU-Doppelvergasern und einem höherem Verdichtungsverhältnis. Es wurde zu einem der begehrtesten Bentleys aller Zeiten.

Zurück in die Neuzeit: Sowohl der Continental GT Speed als auch der Continental GT mit 560 PS profitieren von internen Verbesserungen des Wirkungsgrades, die den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen reduzieren. Der Continental GT bleibt herausragend schnell – seine Höchstgeschwindigkeit liegt unverändert bei 318 km/h; die Beschleunigung von 0-100 km/h absolviert er in 4,8 Sekunden.

Der mit Allradantrieb ausgestattete Continental GT veränderte den Markt für Luxuscoupés völlig und zog die Aufmerksamkeit eines breiteren Publikums auf die Marke Bentley. Außerdem stellte er den ersten Schritt in der Renaissance von Bentley dar und brachte der Marke eine Spitzenposition sowohl in der Technologie als auch bei der Kundenbeliebtheit ein. Nach dem Verkaufsstart wurde der Bedarf für eine sportlichere Version des Continental GT durch die erfolgreiche 2005 GT Mulliner Driving Specification und die 2006 eingeführte limitierte GT Diamond Serie abgedeckt, die zum sechzigsten Jubiläum von Bentley in Crewe angeboten wurde. Nun können sich die Kunden durch die Markteinführung des Continental GT Speed an einer noch größeren Auswahl erfreuen. Der Vorstandsvorsitzende von Bentley Motors, Dr. Franz Josef-Paefgen, begrüßt die Erweiterung der Modellpalette:

„Der Continental GT ist ein extrem erfolgreiches Symbol für einen modernen Bentley. Der neue GT Speed mit noch schneidigerem Charakter und sportlicherem Fahrerlebnis baut auf diesen Erfolg auf.”

Die neue Continental GT Serie – Die Neuerungen in Kürze
Continental GT Speed
– Das leistungsstärkste Automobil, das je von Bentley produziert wurde. Der höchst effiziente W12-Motor liefert 610 PS / 411 kW und 750 Nm Drehmoment; dies entspricht einer Steigerung der Leistung um neun Prozent und des Drehmoments um 15 Prozent.
– Höchstgeschwindigkeit 326 km/h.
– 0-100 km/h in 4,5 s
– 0-160 km/h in 10,2 s
– Müheloses Überholen in jedem Bereich: 80-120 km/h in 3,0 s.
– Reduzierte CO2-Emissionen um 3,5 Prozent auf 396 g/km bei ähnlicher Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch den verbesserten Wirkungsgrad des Motors.
– Strafferes, sportlicheres Bentley Fahrerlebnis durch Verbesserungen am Fahrwerk:
o Tieferlegung, verbesserte Federungs-/Dämpfereinstellung und verbesserte Stabilisatoren sorgen für höhere Agilität und Verringerung der Karosserieneigung und des Eintauchens bei Lastwechseln.
o Traktion auf völlig neuem Niveau durch überragende Griffigkeit der einzigartigen 9.5Jx20-Räder mit maßgeschneiderten Pirelli P-Zero Hochleistungsreifen.
o Verbessertes Ansprechen der Lenkung durch ein neu abgestimmtes geschwindigkeitsabhängiges Servotronic-System, fest montierten vorderen Hilfsrahmen und steifere Lagerschalen hinten.
o Neuer “Dynamikmodus” für das verbesserte Bosch 8.1 ESP System mit progressiverem Eingreifen für ambitionierter Fahrer.

– Behutsame Veränderungen am Styling heben den Continental GT Speed vom Continental GT ab:
o Frontgrill und untere Lufteinlässe in Matrixform in dunkel getöntem Chrom.
o Sportauspuffrohre mit größerem Durchmesser und einer Innenstruktur wie bei einem gezogenen Gewehrlauf.
o Mulliner Driving Specification Innenausstattung, einschließlich gelochter Sportpedale aus Leichtmetall, verkleidetem Schalthebel aus gerändeltem Chrom, Sitzflächen, Türverkleidungen und hinteren Seitenverkleidungen mit eingesteppten Rautenmustern. (Diese Spezifikation steht beim Continental GT als Option zur Verfügung.)


Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

Continental GT
– Die Leistungsabgabe des W12 Standardmotors liegt unverändert bei 560 PS, das Aggregat profitiert jedoch von internen Verbesserungen des Wirkungsgrades, wodurch eine Reduzierung der C02-Emissionen um 3,5 Prozent auf 396 g/km bei einer vergleichbaren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs erzielt wird.
– Die Höchstgeschwindigkeit liegt unverändert bei 318 km/h; die Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,8 Sekunden.
– Verbesserter Fahrkomfort durch neue Stoßdämpfer mit geringerer Reibung.
– In Verbindung mit dem Allradantriebssystem gewährleistet das verbesserte ESP 8.1 System mit dem neuen „Sport Traktionsmodus“ hervorragende Traktion ohne störende Eingriffe.
– Charakteristisches Bremspedal mit dem klassischen Bentley ‘B’.

Beide Modelle
– Reduzierung des Leergewichts um 35 kg, die primär durch die Optimierung der Aufhängung und der Kühlsystemkomponenten erzielt wurde.
– Verstärkter Einsatz von Aluminiumteilen in der Aufhängung verbessert die Feinfühligkeit der Lenkung und den Rollkomfort.
– Die überarbeitete Servotronic (Servolenkung) sorgt für ein exakteres und zielgenaueres Lenkverhalten.
– Die optionalen Bremsen aus Carbonkeramik sorgen neben der Vermeidung eines Nachlassens der Bremswirkung auch bei extremen Belastungen für ein verbessertes Bremsgefühl (nur verfügbar mit 20 Zoll Rädern).
o Die Bremsscheiben halten über die gesamte Lebensdauer des Wagens; die Lebensdauer der Bremsbeläge verdoppelt sich (unter normalen Fahrbedingungen).
– Der neue, steiler aufragende Frontgrill und die vergrößerten, tiefer angeordneten Lufteinlässe verbessern den Luftdurchfluss, um die Kühlung des Motors zu unterstützen.
– Verchromte Einfassungen der Frontscheinwerfer.
– Zwei neue Farben für die Außenlackierung (Cumbrian Green und Granite).
– Zwei neue Farben für die Lederverkleidungen (Newmarket Tan und Cumbrian Green).
– Der neue Continental GT und der Continental GT Speed können ab August 2007 bestellt werden.

Motorverbesserungen bei allen Continental GT Modellen
Das Herzstück beider Continental GT Modelle bildet der 6,0 Liter große W12-BiTurbo-Motor von Bentley – der kompakteste Zwölfzylindermotor, der gegenwärtig produziert wird. Der Zylinderkopf mit 48 Ventilen umfasst vier Nockenwellen mit durchgängig variablem Ventilantrieb. Die Leistung wird über ein Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF abgegeben.

Eine Reihe von Verbesserungen am Motor und Getriebe kommen der Feinabstimmung und Effizienz dieses technisch hoch entwickelten Antriebsstrangs zu Gute. Dazu gehören:
o Neues Kurbelwellengehäuse zur Verminderung innerer Verluste.
o Katalysator und Abgassystem mit gesteigerter Effizienz verbessern das Emissionsverhalten.
o Leichterer Nockenwellenantrieb mit nur einer Kette.
o Neues Motormanagementsystem und Nockensensor mit schnellerer Reaktionszeit.


Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

Beim Continental GT leistet der Motor unverändert 560 PS / 412 kW bei 6100 U/min und einem maximalem Drehmoment von 650 Nm, das bereits bei 1600 U/min anliegt. Die Bi-Turbolader mit geringer Massenträgheit sind ein Schlüsselfaktor für die flache Drehmomentkurve, die für jeden Bentley charakteristisch ist.

Für den GT Speed wurde eine erhöhte Motorleistung des W12-Motors realisiert, der über die selben Verbesserungen bei der Effizienz verfügt, wie beim Continental GT Modell. Neue, leichtere Stößelstangen verbessern das Ansprechverhalten des Motors, während gleichzeitig neue Kolben mit eloxierten Kolbenringen eingesetzt werden, die einem höheren Druck im Zylinder standhalten. In Verbindung mit der neu abgestimmten Version des Motormanagementsystems entwickelt der neue GT Speed neun Prozent mehr Leistung als der GT – 610 PS bei 6000 U/min. Das maximale Drehmoment von 750 Nm bei 1750 U/min bedeutet eine Steigerung von über 15 Prozent gegenüber dem Standardmotor. Als Resultat wird der Continental GT Speed der erste Bentley, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 326 km/h sein.

Sowohl der Continental GT Speed als auch der Continental GT haben ihre CO2-Emissionen auf 396 g/km reduziert – im Vergleich zum bisherigen Wert von 410 g/km eine Verbesserung um 3,5 Prozent. Gleichzeitig verbessert sich der Kraftstoffverbrauch um einen entsprechenden Wert.

Brian Gush, Leiter der Abteilung Fahrwerk und Antriebsstrang, meint dazu, dass die beiden neuen Modelle jedem Bentley Enthusiasten etwas zu bieten haben:


Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

„Der Continental GT wird mit seiner unnachahmlichen Mischung aus Leistungsvermögen und Laufkultur nach wie vor der Spitzenreiter in der Klasse der Luxuscoupés bleiben. Der neue Continental GT Speed ist mit seinem überwältigendem Leistungsvermögen und hervorragendem Handling in der Tat ein Fahrzeug für den sportlich ambitionierten Fahrer.“

Das fortschrittliche ZF 6HP26 Sechsgang-Automatikgetriebe verfügt über die Fähigkeit, den Drehmomentwandler unter normalen Fahrbedingungen zu sperren, was die Direktheit eines Schaltgetriebes mit den sanften Gangwechseln eines Automatikgetriebes kombiniert. Über eine manuelle Funktion lässt sich die Automatik außer Kraft setzen, so dass sich die Gänge manuell ohne zu kuppeln über den Schalthebel oder die Schaltwippen am Lenkrad wechseln lassen.

Das Allradantriebssystem liefert sowohl beim Continental GT als auch bei dem neuen Continental GT Speed ein hohes Niveau an Straßenkontakt, das es die außerordentliche Leistung und das enorme Drehmoment optimal in Traktion überträgt. Das System nutzt neben einem zentralen Torsendifferential auch je ein Differential an der Vorder- und an der Hinterachse, die standardmäßig eine Kraftaufteilung von 50:50 realisieren. Diese Kraftverteilung auf die Vorder- und Hinterachsen ist variabel, wobei das System Schlupfraten von weniger als einem Prozent erkennt und das Drehmoment des Motors entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse aufteilt.

Das fortschrittliche elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) wurde bei beiden Modellen auf die Version ESP 8.1 aktualisiert. Der Continental GT verfügt nun über einen neuen „Sport Traktionsmodus“, der das Eingreifen des ESP bei niedrigen Geschwindigkeiten abmildert und so dem Fahrer mehr Kontrolle und Einflussmöglichkeiten bietet. Dies macht sich besonders beim Anfahren an Steigungen oder auf wenig griffigem Untergrund positiv bemerkbar.


Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

Der Continental GT Speed bietet einen neuen „Dynamikmodus“, der bei höheren Geschwindigkeiten mehr Schlupf an den Rädern zulässt als der „Sport Traktionsmodus“ beim Standardfahrwerk. Das Drehmoment liegt nach dem Eingreifen der Traktionskontrolle schneller wieder an, was dem ambitionierten Fahrer erlaubt, bei höherer Kontrolle über das Fahrzeug das volle Potential des neuen Motors auszuschöpfen.

Auf Höchstleistung abgestimmte Aufhängung für herausragendes Handling

Modifikationen an Fahrwerk, Aufhängung und Lenkung sowohl beim Continental GT als auch beim GT Speed gewährleisten ein Handling, das ihren hervorragenden Antriebseinheiten mehr als gerecht wird. Bei beiden kommen vorne Doppelquerlenker und hinten ein trapezförmiges Multilinksystem zum Einsatz. Ein Großteil der Aufhängung besteht aus besonders leichtem Aluminium. Der GT Speed profitiert außerdem von einem fest montierten vorderen Hilfsrahmen, während beide Modelle vorne standardmäßig über Radträger aus hochfestem Aluminium verfügen. In Verbindung mit steiferen Lagerbuchsen in der Hinterradaufhängung ermöglichen diese ein genaueres Handling. Der GT Speed verfügt außerdem vorne und hinten über modifizierte Stabilisatoren, die das Untersteuern minimieren und die Ausgewogenheit des Handlings optimieren.

Die bei beiden Modellen standardmäßige Luftfederung mit automatischem Niveauausgleich überwacht permanent die Bodenfreiheit und die Dämpfungseigenschaften und passt diese automatisch an die Straßenbedingungen an. Die Bodenfreiheit ist beim GT Speed vorne um 10 mm und hinten um 15 mm niedriger ausgelegt, um die Dynamik des Fahrverhaltens zu optimieren. Verbesserte Dämpfer und Federn in Verbindung mit einer überarbeiteten Steuerungssoftware erhöhen die Agilität und Neigungskontrolle beim Continental GT Speed noch weiter.

Völlig neue 9.5Jx20-Leichtmetallräder mit maßgeschneiderten Pirelli P-Zero Reifen haben großen Einfluss auf das Lenkverhalten und die Traktion des GT Speed. Durch die breitere Auslegung der Räder und das reduzierte Profil der Seitenwände wird die seitliche Steifigkeit erhöht, wodurch Lenkverhalten und Straßenkontakt merklich direkter ausfallen. Die neuen Pirelli Hochleistungsreifen wurden speziell für den GT Speed entwickelt und nutzen ihre einzigartige Konstruktion und Gummimischung, um dem Fahrzeug ein erhöhtes Traktionsniveau zu verleihen.

Sowohl der Continental GT als auch der GT Speed profitieren von Veränderungen an der Zahnstangenlenkung. Überarbeitungen am Hydrauliksystem reduzieren die Reibung und verbessern das Lenkverhalten, während das geschwindigkeitsabhängige Servotronic-System dem Fahrer ein noch besseres Gefühl für die Straße vermittelt.

Das sekundäre Federungsverhalten – z.B. die Reaktion des Fahrzeugs auf schlechte Straßenoberflächen, Schlaglöcher oder hervorstehende Reflektoren – wurde beim 560 PS starken Continental GT durch Dämpfer mit reduzierter Reibung verbessert. Und obwohl der GT Speed mit einem strafferen und tiefer gelegten Fahrwerk ausgestattet ist, lässt sich der Fahrkomfort durchaus mit dem des Continental GT des Modelljahres 2007 vergleichen.

Der Continental GT und der GT Speed sind beide mit den größten Bremsen, die heutzutage in Personenwagen angeboten werden, ausgestattet. Die belüfteten Vorderradscheiben haben einen Durchmesser von 405 mm und eine Dicke von 36 mm. Auch an den Hinterrädern kommen belüftete Scheiben zum Einsatz, und zwar mit einem Durchmesser von 335 mm und einer Dicke von 22 mm.

Die Leistungsgrenzen lassen sich bei beiden Modellen durch den Einsatz des optionalen Bentley Bremssystems aus Carbon-Siliziumkarbid noch erweitern. Die eindrucksvollen vorderen, gelochten Scheiben aus Carbon-Siliziumkarbid mit den Abmessungen 420 x 40 mm und die hinteren Scheiben mit den Abmessungen 356 x 28 mm sorgen mittels Bremszangen mit acht Kolben für nochmals bessere Verzögerung als das Standardsystem. Überdies reduziert dieses System die rotierenden ungefederten Massen um 20 kg, was dem Ansprechen der Lenkung und dem Handling zu Gute kommt.


Continental GT Speed Coupé foto:autodino/bentley

Dieses Bremssystem in Leichtbauweise lässt auch unter extremsten Belastungen nicht in der Wirkung nach und minimiert ein Verziehen der Scheiben bei hoher thermischer Belastung. Bei normalem Fahrbetrieb halten die Bremsscheiben über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Außerdem verdoppelt sich die Lebensdauer der Bremsbeläge gegenüber dem Standardbremssystem.

Ausgefeilte Sicherheitssysteme einschließlich hydraulischem Bremsassistenten (HBA), Antiblockiersystem (ABS), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und elektronischer Bremskraftverteilung (Electronic Brakeforce Distribution = EBD) ergänzen die Bremssysteme sowohl beim Continental GT als auch beim GT Speed. Die letztere überwacht das Traktionsniveau an jedem einzelnen Reifen und verteilt die Bremskraft entsprechend. Dies hilft nicht nur dabei, den Bremsweg zu verkürzen, sondern erhöht ebenfalls die Kontrolle des Fahrers bei scharfen Bremsvorgängen.

Behutsame Änderungen am souveränen Design des Coupés

Der Continental GT hat zahlreiche Auszeichnungen für sein herausragendes, kraftvolles und elegantes Design erhalten. Darüber hinaus hat er das Konzept des zeitgenössischen Grand Touring Coupés revolutioniert – zukunftsweisend geht es gleichwohl eine Allianz mit der Designtradition des Hauses Bentley ein. Das klassische Coupédesign mit seiner kurvenreichen Heckpartie, dem kurzen vorderen Überhang, dem dominanten Frontgrill und dem längeren hinteren Überhang spiegeln das Erscheinungsbild der legendären Bentleys aus vergangenen Jahrzehnten wieder. Der Stil des GT hat, wie noch kein anderer Bentley zuvor, so viel Kundeninteresse geweckt, dass er zu einem Symbol für modernes Design geworden ist. Daher sind die neuesten Verbesserungen am äußeren Design für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Continental GT absichtlich sehr behutsam ausgefallen, wie Dirk van Braeckel, Leiter der Designabteilung erklärt:
„Unser Ziel war es, das Leistungspotential des neuen Continental GT Speed zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig die von unseren Kunden so sehr geschätzten Designmerkmale zu erhalten.“

Die prinzipiellen Änderungen an der Frontpartie haben der GT und der neue GT Speed gemein. Der leicht veränderte Frontgrill ragt jetzt steiler auf und eine stärker akzentuierte Mittelrippe unterstreicht das unverwechselbare Bentley Profil des GT. Unterhalb des Grills wartet die völlig neu entworfene Frontpartie mit einem breiteren zentralen Lufteinlass auf, der den sportlichen Charakter des neuen Modells unterstreicht. Verchromte Einfassungen um die Frontscheinwerfer runden das neue Design der Front ab.

Der Continental GT Speed setzt sich vom Continental GT durch seine Matrixgrills aus dunkel getöntem Chrom für sämtliche Lufteinlässe ab. Grills in hellem Chrom werden ohne Aufpreis angeboten. Am Heck des Fahrzeugs betonen eine niedrigere schwarze Schürze und dickere Auspuffendrohre mit einer Innenstruktur wie bei einem gezogenem Gewehrlauf die Sportlichkeit des GT Speed und die neuen maßgeschneiderten sportlichen 20-Zoll-Mehrspeichen-Leichtmetallräder verstärken diesen Eindruck noch. Optional stehen die Felgen auch in einem dunkel getönten Chromfinish zur Verfügung.

Die Innenausstattung des GT Speed basiert auf der Mulliner Driving Specification (beim Standard GT eine Option gegen Aufpreis). Diese Spezifikation umfasst eine Auswahl an Furnieren (Burr Walnut, Dark Stained Burr Walnut und Piano Black), eingesteppte Rautenmuster in den Ledersitzen mit aufgesticktem Bentley Emblem, strukturierte Lederverkleidung des Dachhimmels, Sportschalthebel aus Leichtmetall, sportliches Multifunktionslenkrad mit drei Speichen, gelochte Sportpedale aus Leichtmetall sowie Speed-Logos auf den Türschwellern.

Eine Reihe von Mulliner Optionen bieten weitere Möglichkeiten zur Individualisierung, einschließlich Armaturenoberflächen, Front- und Mittelkonsolen in hellem Aluminium oder, nur für den GT Speed, in dunkel getöntem Aluminium (nur passend zu den Furnieren Dark Stained Burr Walnut oder Piano Black und einfarbiger Innenausstattung). Für den Continental GT gibt es außerdem ein neues Bremspedal mit dem Bentley ‘B’.

Bei der Bestellung eines Continental GT oder GT Speed können die Kunden zwischen 16 Standardfarben für die Lackierung und 17 Premiumfarben für die Lederverkleidungen, einschließlich zwei neuer Außenfarben (Cumbrian Green und Granite) und zwei neuer Farben für das Leder der Innenverkleidungen (Newmarket Tan und Cumbrian Green) wählen. Die Kunden können außerdem aus der Farbpalette für den Arnage wählen oder das Farbanpassungsprogramm von Bentley nutzen, um eine an den individuellen Geschmack angepasste Farbe zu kreieren.

Anmerkung des Herausgebers:
Im Jahr 2002 hat der Continental GT mit Allradantrieb bei seiner Enthüllung auf dem Pariser Autosalon die Automobilwelt in Erstaunen versetzt. Dieses Fahrzeug hat den Markt für Luxuscoupés revolutioniert und der Marke Bentley die Aufmerksamkeit eines breiteren Publikums gesichert. Der darauf folgende Continental Flying Spur (2005) und das Continental GTC Cabriolet (2006) haben eine Modellfamilie etabliert, die eine drastische Erweiterung der Produktion im Werk in Crewe von ca. 1000 Fahrzeugen im Jahr 2003 auf über 9000 im Jahr 2006 zur Folge hatte. In der Geschichte von Bentley gab es nie zuvor so erfolgreiche Modelle, die international eine solche Anerkennung gefunden haben.

TECHNISCHE DATEN

MODELLTYP Zweitüriges, säulenloses Coupe

MOTOR
Typ Zwölfzylindermotor mit 6 Litern Hubraum und
Bi-Turboaufladung
Einbau Vorne, längs, Allradantrieb
Aufbau Block und Köpfe aus Leichtmetall
Bohrung/Hub 84 x 90,2mm
Hubraum 5998 cm3
Kompressionsverhältnis 9,0:1
Ventilausrüstung Zwei obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb pro Zylinderreihe, vier Ventile pro Zylinder, Ein- und Auslass mit Phasenanpassung
Leistungsdaten GT Speed: 610 PS / 449 kW bei 6000 U/min
GT: 560 PS / 412 kW bei 6100 U/min
Drehmoment GT Speed: 750 Nm bei 1750 U/min
GT: 650 Nm bei 1600 U/min
Kraftstoff 98 (95) ROZ

GETRIEBE
Typ Permanenter Allradantrieb
Getriebe Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF
Übersetzungsverhältnisse 1.: 4,17
2.: 2,34
3.: 1,52
4.: 1,14
5.: 0,87
6.: 0,69
Differenzial: 3,526

LEISTUNGSVERMÖGEN
Höchstgeschwindigkeit GT Speed: 326 km/h
GT: 318 km/h

0 – 100 km/h GT Speed: 4,5 Sekunden
GT: 4,8 Sekunden

0 – 160 km/h GT Speed: 10,2 Sekunden
GT: 11,1 Sekunden

50 – 80 km/h GT Speed: 1,7 Sekunden
GT: 1,8 Sekunden

80 – 120 km/h GT Speed: 3,0 Sekunden
GT: 3,2 Sekunden

FAHRGESTELL
Vorn Vierpunkt-Doppelquerlenker, computergesteuerte
Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung ,
Stabilisator
Hinten Multilink-Trapezlenker, computergesteuerte
Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung,
Stabilisator

LENKUNG
Typ Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger
Servounterstützung
Umdrehungen von
Anschlag bis Anschlag 2,7
Wendekreis 11,2 m

BREMSEN
Vorn belüftete Scheiben mit einem Durchmesser von 405 mm (optional gelochte 420 mm Carbon-Siliziumkarbidscheiben)
Hinten belüftete Scheiben mit einem Durchmesser von 335mm (optional gelochte 356mm Carbon-Siliziumkarbidscheiben)
Antiblockiersystem serienmäßig mit elektronischem Stabilitätsprogramm
(ESP)

KAROSSERIE & FAHRWERK
Aufbau Stahlkarosserie in Schalenbauweise
Länge 4804 mm
Breite (inkl. Spiegel) 2102 mm
Gewicht 2350 kg
Höhe GT Speed: 1380 mm
GT: 1390 mm
Radstand 2745 mm
Spur vorne 1623 mm
Spur hinten 1607 mm
Räder GT Speed: 9.5J 20 Zoll, Leichtmetall
GT: 9.0J 19 Zoll, Leichtmetall
(optional 9.0J 20 Zoll, Leichtmetall)
Reifen GT Speed: 275/35×20 Pirelli P-Zero,
Sonderanfertigung
GT: 275/40×19 Pirelli P-Zero Rosso
(optional: 275/30×19 Pirelli P-Zero Rosso)
Gepäckvolumen 370 Liter
Kraftstofftankvolumen 90 Liter

INNENABMESSUNGEN
Beinfreiheit vorn 1075 mm
Beinfreiheit hinten 766 mm

KRAFTSTOFFVERBRAUCH / EMISSIONEN
Kraftstoffverbrauch Stadtverkehr: 25,3 Liter / 100 km
Über Land: 11,6 Liter / 100 km
Kombiniert: 16,6 Liter / 100 km
Kohlendioxidausstoß 396g / km
Abgasnormen EU 1V und US LEV II

CONTINENTAL GT AUSTATTUNGSSPEZIFIKATIONEN

AUSSENAUSSTATTUNG
Hell verchromter Grill
Ovale Zwillingsendrohre aus Edelstahl

INNENAUSSTATTUNG
Einfarbiges mit Leder verkleidetes Multifunktionslenkrad
mit vier Speichen
Bremspedal mit Bentley ‘B’ Emblem
Lederverkleideter Schalthebel mit Chromapplikationen
und manueller Gangwechselfunktion

CONTINENTAL GT SPEED AUSTATTUNGSSPEZIFIKATIONEN

AUSSENAUSSTATTUNG
Kühlergrill und untere Lufteinlässe in dunkel getöntem
Chrom
Ovale Zwillingsendrohre aus Edelstahl mit Innenstruktur
Tiefergelegtes Sportfahrwerk
Schwarz lackiertes Finish der Motorabdeckung

INNENAUSSTATTUNG
Spezielle Türschwellen tragen den Modellnamen
Sitzflächen, Türverkleidungen und hintere
Seitenverkleidungen mit eingesteppten Rautenmustern
Eingestickte Bentley Embleme auf den Sitzlehnen
Dachhimmel mit Prägemuster
Einfarbiges mit Leder verkleidetes Multifunktionslenkrad
mit drei Speichen und silberner Schaltereinfassung
Sportlicher Schalthebel in gerändeltem Chromfinish mit
Lederverkleidung
Gelochte Sportpedale aus Leichtmetall

MULLINER DRIVING SPECIFICATION
(STANDARD BEIM CONTINENTAL GT SPEED,
OPTIONAL BEIM CONTINENTAL GT)

DIESES PAKET UMFASST:
• Auswahl an Furnieren – Burr Walnut, Dark Stained Burr Walnut,
Piano Black (weitere Furniere gegen Aufpreis erhältlich)
• Gelochte Sportpedale aus Leichtmetall
• Sportlicher Schalthebel in gerändeltem Chromfinish mit Lederverkleidung
• Sitzflächen, Türverkleidungen und hintere Seitenverkleidungen mit eingesteppten
Rautenmustern
• Eingestickte Bentley Embleme auf den Sitzlehnen
• Dachhimmel mit Prägemuster
• 20-Zoll-Sporträder aus Leichtmetall (nur Continental GT)
• 20-Zoll-Mehrspeichenräder mit lackiertem Finish (nur Continental GT Speed)

DIE FOLGENDEN MULLINER AUSSTATTUNGSDETAILS STEHEN SEPARAT FÜR BEIDE MODELLE ZUR VERFÜGUNG:
• Mulliner Tankdeckel aus Leichtmetall
• Farbanpassungsservice zum Anpassen der Außenfarbe an die Kundenwünsche
• Außenfarben der Arnage Modellreihe
• Kontrastnähte an den Sitzen und Türverkleidungen
• Kreuzstichnähte an den Sitzen und Türverkleidungen (als Kontrast)
• Eingeprägter Schriftzug BENTLEY in den Sitzlehnen
• Auswahl aus Premiumfurnieren – Chestnut und Olive Ash
• Armaturenabdeckungen verfügbar in hellem oder dunkel getöntem* Aluminium
• Armaturenabdeckungen, Kopfplatte und Mittelkonsole in hellem oder dunkel
getöntem Aluminium*
• Multifunktionslenkrad mit vier Speichen und Holz- und Lederverkleidung
(Auswahl an Furnieren – Burr Walnut, Chestnut, Dark Stained Burr Walnut,
Madrona, Piano Black)
• Fußmatten aus Lammwolle für die vorderen Fußräume (passend zum Teppich)
• Langflor Teppichmatten mit Lederapplikationen für die vorderen und hinteren
Fußräume (passend zum Teppich)
• Kofferraumteppich passend zum Teppich des Innenraums

*Nur verfügbar beim Continental GT Speed

(Bentley Motors)

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