Der neue BMW M3 Vorstellung


der neue bmw m3 foto: autodino/bmw

Autodino Vorstellung: Alles über die neue BMW M3 Limousine

Platz für einen weiteren Topathleten: die BMW M3 Limousine. Zusätzlich
zum Coupé schickt die BMW M GmbH jetzt die viertürige Variante des BMW M3 ins Rennen – mit der gleichen Antriebstechnik ausgestattet und ebenfalls von Grund auf neu konstruiert. 13 Jahre nach der Vorstellung der ersten BMW M3 Limousine steht dem Coupé jetzt erneut ein Viertürer zur Seite. Diese Variante gewinnt vor allem bei jenen Fans des Hochleistungssportwagens an Reiz, für …

… die das Prinzip der Alltagstauglichkeit einen besonders hohen Stellenwert hat.
Die BMW M3 Limousine verdankt ihre imponierende Fahrdynamik dem neuen Achtzylinder-Triebwerk, das schon aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts die Gene des aktuellen Formel-1-Motors des BMW Sauber F1 Teams in sich trägt. Der nach diesem für M Motoren charakteristischen Prinzip agierende BMW V8 schöpft aus einem Hubraum von 3 999 Kubikzentimetern eine Höchstleistung von 309 kW/420 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern beeindruckt dabei ebenso wie die Maximaldrehzahl von 8400 min–1. Beispiellos ist aber vor allem die mit Hilfe dieses Potenzials generierte Schubkraft bei der Übertragung der Motorleistung über die variable M Differenzialsperre auf die Hinterräder. Das Beschleunigungsvermögen der neuen BMW M3 Limousine ist nicht nur von außergewöhnlich spontanem Ansprechverhalten, sondern auch von nachhaltiger Vehemenz in der Kraftentfaltung gekennzeichnet. Nur 4,9 Sekunden vergehen beim Spurt von null auf 100 km/h, und auch darüber hinaus lässt sich die Tempo-Steigerung mit faszinierender Konstanz fortsetzen – bis hin zum Wert von 250 km/h, bei dem die Motorelektronik dem Vortrieb ein künstliches Limit setzt.


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Der jüngsten Generation des viertürigen BMW M3 diente die
BMW 3er Limousine als Entwicklungsgrundlage, das neue Modell
unterscheidet sich von dieser aber sowohl optisch als auch technisch
grundlegend. Die technische Basis bildete dabei das BMW M3 Coupé.
Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen karosserieseitig nur die
Türen, das Dach, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die Heckleuchten von der Limousine der BMW 3er Reihe. Der Umfang der vollkommen neu entwickelten Karosseriekomponenten ist damit ähnlich hoch wie beim BMW M3 Coupé, mit dem sich die Limousine die markante Frontpartie teilt.
Auch die Limousine ist auf den ersten Blick als BMW M3 erkennbar.
Charakteristisch sind neben der Motorhaube mit dem ausgeprägten
Powerdome und den beiden Öffnungen auch die beim Viertürer in neuer
Ausprägung realisierte funktionsorientierte Gestaltung von Front- und
Heckschürze, die ebenfalls modellspezifisch geformten so genannten Kiemen in den vorderen Seitenwänden, die Seitenschweller sowie Außenspiegel und Leichtmetallfelgen im BMW M typischen Design. Das Exterieur zeigt eine athletische Ästhetik und unterstreicht die sportlichen Qualitäten des Fahrzeugs.


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Auch mit der Außenlackierung können individuelle Akzente gesetzt werden. Neben zahlreichen weiteren Farbtönen stehen auch für die
BMW M3 Limousine vier M exklusive Lacke zur Wahl.

Kennzeichnend für das Cockpit der neuen BMW M3 Limousine sind
die typischen Doppelrundinstrumente mit weißer Beleuchtung und roten
Zeigernadeln, das M Lederlenkrad und die neu gestaltete Mittelkonsole.
Die Einstiegsleisten, die sowohl vorn als auch hinten vom charakteristischen M3 Logo geziert werden, die Fahrerfußstütze, die spezielle Farbgebung der Türinnenseiten sowie M exklusive Dekorleisten aus hochwertigen Materialien wie Leder in Carbonstruktur oder Aluminium sollen die hohe Eigenständigkeit der neuen BMW M3 Limousine unterstreichen. Fahrer und Beifahrer nehmen – analog zum Coupé – auf vielfach verstellbaren und hohen Seitenhalt bietenden Sportsitzen Platz. Die für drei Mitreisende ausgelegte Rückbank weist das für BMW M Fahrzeuge typische Nahtbild und M spezifisches Leder auf.

Erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk im BMW M3.
Nach 15 Jahren hat der mehrfach als „Engine of the Year“ ausgezeichnete
Reihensechszylinder-Motor der beiden vorangegangenen Modellgenerationen des BMW M3 einen Nachfolger erhalten. In beiden Modellvarianten des neuen BMW M3 kommt erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk zum Einsatz.
Aus einem Hubraum von 3 999 Kubikzentimetern mobilisiert der neue V8-Motor eine Leistung von 309 kW/420 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter.
Es wird bei einer Motordrehzahl von 3 900 min–1 erreicht. Etwa 85 Prozent des maximalen Drehmoments sind über die enorme Drehzahlspannbreite von 6 500 min–1 hinweg abrufbar.


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Seine prägnanteste Charaktereigenschaft verdankt der Achtzylinder-Motor jedoch der Umsetzung des BMW M typischen Hochdrehzahlkonzepts.
Die Tatsache, dass die Höchstdrehzahl erst bei 8 400 min–1 erreicht wird,
verhilft dem Triebwerk zu einer imposanten Schubkraft. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie über ein vollständig neu entwickeltes Hinterachsgetriebe. Aus dieser Kombination erwächst ein Beschleunigungsvermögen, das dem Potenzial eines Rennfahrzeugs entspricht.
Der V8-Motor des neuen BMW M3 ist mit nur 202 Kilogramm ein
ausgesprochenes Leichtgewicht. Selbst gegenüber dem Sechszylinder-Motor des Vorgängermodells beträgt die Gewichtsersparnis rund 15 Kilogramm.

Komponentenfertigung mit Knowhow aus der Formel 1.
Der Motorblock des neuen Achtzylinders stammt aus der BMW Leichtmetallgießerei in Landshut, in der auch die Motorblöcke für die Boliden des BMW Sauber F1 Teams entstehen. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer speziellen Aluminium-Silizium-Legierung, die herkömmliche Laufbuchsen überflüssig macht. Stattdessen wird die Zylinderlaufbahn durch Freilegen der harten Siliziumkristalle erzeugt. Die eisenbeschich-teten Kolben laufen direkt in dieser unbeschichteten, gehonten Bohrung.
Die hohen Drehzahlen und Verbrennungsdrücke belasten das Kurbelgehäuse extrem. Es ist daher kompakt und verwindungssteif als Bedplate konstruiert, was eine sehr exakte Kurbelwellenlagerung gewährleistet. Auch die geschmiedete Kurbelwelle ist sehr biege- und torsionssteif. Dennoch wiegt sie nur etwa 20 Kilogramm.

Ventilsteuerung durch Doppel-VANOS mit Motoröldruck.
Der V8 unter der Motorhaube der neuen BMW M3 Limousine ist
mit der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS ausgerüstet.
Mit extrem kurzen Verstellzeiten reduziert diese Technologie
Ladungswechselverluste und verbessert so Leistung, Drehmoment und
Ansprechverhalten des Motors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen
werden positiv beeinflusst. Speziell für den neuen Achtzylinder wurde eine
Niederdruck-Version des Doppel-VANOS entwickelt, die auch mit normalem
Motoröldruck kürzeste Verstellzeiten erreicht.
Eine Drosselklappe pro Zylinder ist ein nicht nur bei Rennmotoren
unübertroffenes Detail, wenn es darum geht, ein möglichst spontanes
Ansprechverhalten zu erzielen. Das neue Triebwerk verfügt über acht
Einzeldrosselklappen. Zwei Stellmotoren bedienen jeweils vier Drosselklappen einer Zylinderbank. Dadurch wird ein besonders feinfühliges Ansprechen des Motors im niedrigen Drehzahlbereich erreicht, außerdem eine unmittelbare Reaktion beim Abrufen hoher Motorleistung.
Eine volumenstromgesteuerte Pendelschieberzellenpumpe versorgt
den Achtzylinder mit Schmieröl. Dabei fördert sie jederzeit genau die
Menge, welche der Motor benötigt. Eine dynamikoptimierte NasssumpfÖlschmierung sichert auch bei extremen Bremsmanövern die Schmierung.
Das System weist zwei Ölsümpfe auf: einen kleinen vor dem Vorderachsträger und einen großen dahinter. Eine separate Duocentric-Rückförderpumpe saugt das Öl aus dem vorderen Ölsumpf ab und fördert es in den hinteren.


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Neue Motorsteuerung und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Eine Weiterentwicklung stellt auch die elektronische Steuerung des
V8-Triebwerks dar, die alle Motorfunktionen optimal koordiniert. Außerdem
unterstützt das Steuergerät die M spezifisch ausgelegten Funktionen
von Kupplung, Getriebe, Lenkung und Bremse. Schließlich übernimmt die
Motorsteuerung umfassende On-Board-Diagnose-Aufgaben sowie weitere
Funktionen wie die Steuerung von Nebenaggregaten.
Ein Highlight der Motorsteuerung ist die Ionenstromtechnologie zur
Erkennung von Motorklopfen sowie Zünd- und Verbrennungsaussetzern.
Im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren erfolgt diese Erkennung
direkt am Ort des Geschehens, im Verbrennungsraum. Hierzu wird über
die Zündkerze in jedem Zylinder ein eventuelles Klopfen sensiert und
geregelt. Gleichzeitig werden die korrekte Zündung kontrolliert und eventuelle Aussetzer erkannt. Die Zündkerze wirkt also als Aktuator für die Zündung und als Sensor zur Beobachtung des Verbrennungsprozesses. Sie unterscheidet damit zwischen Verbrennungs- und Zündaussetzern. Diese doppelte Funktionalität der Zündkerze erleichtert auch die Diagnose bei Wartungs- und Servicearbeiten.
Ein intelligentes Energiemanagement mit Bremsenergie-Rückgewinnung
steigert die Effizienz des V8-Motors in der neuen BMW M3 Limousine
noch weiter. Die Erzeugung von Strom für das Bordnetz wird dabei auf die
Schub- und Bremsphasen konzentriert. Auf diese Weise wird die
Fahrzeugbatterie geladen, ohne dass direkt auf die im Kraftstoff enthaltene Energie zugegriffen werden muss. Während der Zugphasen des Motors bleibt der Generator im Regelfall abgekoppelt. Neben einer besonders effizienten Stromerzeugung führt dies auch dazu, dass beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Verfügung steht.


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Aluminium-Fahrwerk
Das Fahrwerk der BMW M3 Limousine wurde vollständig neu entwickelt und in seiner Abstimmung gegenüber der beim Coupé gewählten
Konfiguration nochmals detailliert modifiziert. Auf diese Weise wurde der
individuellen Gewichtsbalance des Viertürers Rechnung getragen. Generelles Ziel der Fahrwerksentwicklung für die Limousine war neben der Anpassung an die extrem hohen Antriebskräfte eine umfassende Gewichtseinsparung.
So werden nahezu alle Komponenten der neu entwickelten Vorderachse aus Aluminium gefertigt. Unter anderem sind die steifer ausgelegten Federbeine, die Schwenklager, der zentrale Träger und ein zusätzliches Schubfeld, das die Quersteifigkeit des Vorderbaus erhöht, aus dem Leichtmetall hergestellt.
Sogar bei der Hochleistungsbremsanlage mit Compound-Scheiben gelang es den Ingenieuren der BMW M GmbH, im Vergleich zum Vorgängermodell
spezifisch weiteres Gewicht einzusparen.

Das neue Hinterachsgetriebe ist auch bei der BMW M3 Limousine mit der
Variablen M Differenzialsperre ausgestattet. Sie baut bei Bedarf und
völlig variabel ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment auf und sorgt so für optimale Traktion auf allen Fahrbahnoberflächen sowie bei sportlicher
Kurvenfahrt. Die Variable M Differenzialsperre reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen rechtem und linkem Hinterrad. Diese Lösung erweist sich als ideale Unterstützung der positiven Eigenschaften des Heckantriebs.
Serienmäßig rollt der neue BMW M3 auf Leichtmetallrädern im spezifischen
M Design. An der Vorderachse sind auf Felgen der Dimension 8,5 x 18 Zoll
Niederquerschnittsreifen im Format 245/40 montiert. An der Hinterachse
kommen 9,5 x 18 Zoll messende Felgen mit Reifen der Größe 265/40 zum
Einsatz.


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Servotronic mit zwei manuell vorwählbaren Kennlinien.
Dank des Hinterradantriebs bleibt die Zahnstangenlenkung der neuen
BMW M3 Limousine frei von Antriebskräften. Sie ist mit der hydraulischen
Servounterstützung Servotronic ausgestattet, die die Lenkkräfte in
Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit reguliert. Ihr Unterstützungsgrad kann vom Fahrer über das optionale Konfigurationssystem MDrive bestimmt werden. Zur Verfügung stehen zwei unterschiedliche Kennlinien, die durch die Wahl des „Normal“- beziehungsweise des „Sport“-Modus aktiviert werden.
In Stellung „Sport“ wird das bereits in der „Normal“-Position direkte Gefühl für Rückmeldungen über den Straßenzustand durch eine gezielte Reduktion der Lenkkraftunterstützung nochmals gesteigert. Auf kurvenreichen Landstraßen und bei hohem Tempo lässt sich das Fahrzeug so noch feinfühliger dirigieren.
Im Modus „Normal“ fällt die Lenkunterstützung höher aus. So lassen sich
insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkvorgänge komfortbetonter vornehmen.

Dynamische Stabilitäts Control
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) überwacht den Fahrzustand permanent und sorgt bei Bedarf mit radindividuellen Bremseneingriffen sowie mit einer Reduzierung des Antriebsmoments für eine Stabilisierung des Fahrzeugs. So wird unter anderem einer Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven rechtzeitig entgegengewirkt.
In die Dynamische Stabilitäts Control integriert sind das Antiblockiersystem (ABS), eine Schlupfregelung (ASC), die dem Durchdrehen der Räder auf Fahrbahnoberflächen mit verringerter Haftung entgegenwirkt, ein Anfahrassistent, der das Zurückrollen beim Anfahren am Berg verhindert, sowie die Cornering Brake Control (CBC). Sie unterbindet beim Bremsen in Kurven, dass sich das Fahrzeug unerwünscht eindreht.
Das weiterentwickelte DSC System umfasst zusätzliche Funktionen zur
Erhöhung der Fahrsicherheit. In Situationen, die auf eine bevorstehende
Vollbremsung schließen lassen, wird durch frühzeitigen Druckaufbau in der
Bremshydraulik und das Voranlegen der Bremsbeläge wertvolle Zeit
gewonnen und der Anhalteweg deutlich reduziert. Darüber hinaus stellt die DSC durch regelmäßiges Trockenbremsen bei Regen sicher, dass
Bremsvorgänge ohne eine durch einen Wasserfilm auf den Bremsscheiben
bewirkte Einschränkung eingeleitet werden.


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Elektronische Dämpfer Control erkennt die Fahrsituation.
Optional können die Stoßdämpfer des neuen BMW M3 mit der
Elektronischen Dämpfer Control (EDC) ausgerüstet werden. Sie optimiert
durch elektro-hydraulische Verstellung der Dämpferkraft nicht nur das
vertikale Schwingungsverhalten bei forcierter Fahrt, sondern bewirkt auch eine spürbare Reduzierung des Nick- und Wankverhaltens beim Bremsen und Beschleunigen.
Zusätzlich kann der Fahrer bestimmte Parameter individuell konfigurieren und so die Reaktionen des Fahrzeugs seinen persönlichen Vorlieben anpassen.
Beispielsweise lässt sich die Dynamische Stabilitäts Control über
eine Drucktaste in der Mittelkonsole komplett ausschalten. Damit können
besonders ambitionierte Fahrer das dynamische Potenzial des neuen
BMW M3 noch weiter ausreizen. Beim Einsatz des Sportwagens auf einer
Rennstrecke haben versierte Fahrer so die Möglichkeit, in den fahrphysikalischen Grenzbereich vorzustoßen und dynamische Kurvenfahrten zu genießen.

Auch die Wirkungsweise der Elektronischen Dämpfer Control lässt sich den
individuellen Vorlieben des Fahrers entsprechend beeinflussen. Zur Auswahl stehen dabei die drei Einstellungen „Normal“, „Komfort“ und „Sport“ –, die sich ebenfalls per Druck auf eine Taste an der Mittelkonsole bestimmen lassen. Generell ist die EDC des neuen BMW M3 betont sportlich ausgelegt. Im „Sport“-Modus bleibt diese Kennung permanent erhalten.

Für Fahrsituationen, in denen diese besonders sportliche Dämpferabstimmung nicht im Vordergrund steht, kann der Wechsel in den „Normal“- beziehungsweise den „Komfort“-Modus erfolgen.
In diesen beiden Modi reagiert die Dämpfereinstellung adaptiv – und
dabei ebenso schnell wie feinfühlig – auf Veränderungen der Fahrsituation.
Sobald höhere Lenkwinkelgeschwindigkeiten darauf hindeuten, dass der
Fahrer zu einer dynamischeren Kurvenfahrt ansetzt, wird die Dämpferkraft
automatisch erhöht. Die EDC kann dann kurzfristig und unabhängig von
der gerade aktivierten Einstellung die maximal mögliche Dämpfkraft erreichen, wie sie dem „Sport“-Modus entspricht. Der spontane Wechsel vom komfortbetonten Cruisen zu sportlich-aktiver Gangart wird damit von der EDC perfekt unterstützt. Diese intelligente Steuerung der Dämpfersysteme entspricht in idealer Weise dem Allroundcharakter der jederzeit zu sportlicher Höchstleistung bereiten BMW M3 Limousine.
MDrive Taste für den ambitionierten Sportler am Lenkrad.
Bei der neuen BMW M3 Limousine kann das Bediensystem iDrive optional
um eine zusätzliche MDrive Ebene erweitert werden. Damit erhält
der Fahrer die Möglichkeit, für alle konfigurierbaren Fahrdynamiksysteme eine personalisierte Einstellung vorzuwählen, um so das perfekt seinen Vorlieben entsprechende Setup des Fahrzeugs zu erstellen. Diese individuell definierte Fahrzeug-Konfiguration wird gespeichert und kann bei Bedarf – unabhängig von den zuvor über die Funktionstasten gewählten Systemeinstellungen – mit einem Druck auf die MDrive Taste im Multifunktionslenkrad verzögerungsfrei abgerufen werden. Auf diese Weise hat der Fahrer die Möglichkeit, den vielseitigen Charakter seines Fahrzeugs mit allen Facetten zu genießen – der Wechsel zum ganz persönlich bevorzugten Setup seiner BMW M3 Limousine erfordert stets nur einen einzigen Tastendruck. Exklusiv über MDrive können die Motorkennlinie „Sport Plus“, der DSC Modus „M Dynamic Mode“ und die
Servotronic-Kennlinie „Sport“ gewählt werden.

Für die Motorsteuerung stehen drei Kennfelder zur Wahl, die über das
MDrive System abgerufen werden. Beeinflusst werden dabei neben
der Stellung der Drosselklappen im Ansaugtrakt auch weitere Stellgrößen,
die das Ansprechverhalten des Motors spürbar verändern.
Torsionsfeste Karosserie als Basis für hohen Insassenschutz.
Für hohe passive Sicherheit und lückenlosen Insassenschutz sorgen in
der neuen BMW M3 Limousine die torsionsfeste Karosseriestruktur sowie
Auffang- und Rückhaltesysteme, deren Aktivierung elektronisch und
situationsgerecht gesteuert wird.

Rückhaltesysteme der neuen BMW M3 Limousine.
Sechs Airbags sowie die Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer werden von der zentralen Sicherheitselektronik in Abhängigkeit von Art und Schwere einer Kollision aktiviert. Mit Hilfe von Sensoren im Fahrzeugzentrum, in den B-Säulen und den Türen ermittelt die Sicherheitselektronik, welche Komponenten den bestmöglichen Schutz der Insassen gewährleisten, und löst jeweils nur die Rückhaltesysteme aus, die tatsächlich benötigt werden.
Fahrer und Beifahrer werden von Frontairbags und von Becken-Thorax-
Airbags, die in den Sitzlehnen untergebracht sind, geschützt. Diese vier
Airbags werden je nach Schwere einer Kollision zweistufig ausgelöst.
Der Curtain-Kopfairbag schützt aufgrund seiner Größe sowohl die Insassen
auf den vorderen als auch auf den äußeren Plätzen der Fondsitzbank.
Die Gefahr von Beinverletzungen bei einem Frontalaufprall wird auf der
Fahrerseite durch die definierte Verformbarkeit der Fußstütze reduziert.
Athletisches Karosseriedesign drückt überlegene Kraft aus.

Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern verleihen sie dem neuen BMW M3 ein
hochdynamisches Erscheinungsbild. Dabei wird die Strukturierung der
Frontfläche in erster Linie vom Luftbedarf des Hochleistungsmotors bestimmt.
Nahezu die gesamte Front öffnet sich, um das natürlich beatmete
Saugtriebwerk mit Luft zu versorgen. BMW M3 Coupé weist das Kiemen-Element auf der Seitenwand der Limousine eine stärker horizontal ausgerichtete Öffnung auf. Die Spange trägt sowohl die länglich geformte Blinkleuchte als auch das M3 Emblem.
Eine aerodynamische Funktion erfüllen die exklusiv für den neuen BMW M3
entwickelten und auch bei der Limousine eingesetzten Außenspiegel.
Charakteristisches Merkmal ist der schwarz eingefärbte Doppelsteg, dessen Form an die Tragflächen eines Flugzeugs erinnert. Die Außenspiegel unterstreichen durch eine horizontale Lichtkante und die nach außen hin spitz zulaufende Form nicht nur die sportliche Gesamtanmutung des Fahrzeugs.
Durch ihre im Windkanal optimierte Form beeinflussen sie außerdem den
Luftwiderstandsbeiwert positiv.

Für das Exterieur der neuen BMW M3 Limousine stehen vier M spezifische
Metalliclackierungen zur Auswahl, die die Wirkung der Karosserieflächen,
Konturen und Proportionen besonders intensiv zum Ausdruck bringen.
Die neue Metalliclackierung Melbourne Rot besticht durch Brillanz und Farbtiefe.
Der Farbton Jerez Schwarz weist durch blaue Perlpigmente ebenfalls
eine interessante Nuancierung auf. Das kräftige Interlagos Blau bewirkt durch die Beimischung roter Farbpigmente eine reizvolle Changierung ins Violette.
Bereits von BMW M5 und BMW M6 bekannt ist der Farbton Silverstone, ein
helles Silber mit einem leichten Stich ins Blaue. Außerdem stehen für die
neue BMW M3 Limousine Alpinweiß und Schwarz sowie der Metallic-Farbton Sparkling Graphit zur Wahl. Die Karosseriefarben betonen wahlweise entweder den technisch-sportlichen Charakter oder den souveränen und eleganten Auftritt des Fahrzeugs.


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Interieurgestaltung:
Die im Bereich der Instrumententafel dominierenden horizontalen Linien und die harmonisch gestalteten Flächen der Seitenverkleidungen verleihen dem Interieur eine dynamische Note.
Der Bedienbereich des Cockpits läuft zwischen den vorderen Sitzen in einer neu gestalteten Mittelkonsole aus, die in ihrer gesamten Geometrie mit einem dezenten Schwung auf den Fahrer ausgerichtet ist. Die Konsole ist mit schwarzem Leder bezogen. Auf der dem Fahrer zugewandten Seite sind drei Funktionsschalter (Power, DSC sowie optional EDC) für die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung der elektronischen Fahrprogramme platziert.
Unabhängig von der gewählten Ausstattungsfarbe sind Fußraum
und Hutablage sowie der obere Bereich der Instrumententafel in Anthrazit
gehalten. Darüber hinaus unterstreichen der dunkle Dachhimmel und
die im gleichen Farbton gehaltene Verkleidung der A-Säulen die M typische Fahrerorientierung. Die einheitlich dunkle Farbgebung im Umfeld der Windschutzscheibe erleichtert es dem Fahrer, die volle Konzentration auf die Straße zu richten. Auch beim Beifahrer und den im Fond sitzenden
Passagieren stärkt die Farbgebung das Erleben, in einem Sportwagen
unterwegs zu sein.


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Die BMW typischen Doppelrundinstrumente – Geschwindigkeitsund
Tankanzeige sowie Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeige – sind
M spezifisch gestaltet und visualisieren das Leistungspotenzial des
Achtzylinder-Triebwerks. Die Zahlen heben sich weiß vom schwarzen
Hintergrund ab, die Zeiger im traditionellen Rot der BMW M GmbH sind
besonders leicht im Blick zu behalten.
Typisch für M Fahrzeuge ist das variable Warnfeld des Drehzahlmessers.
Es informiert den Fahrer während der Warmlaufphase über das in
Abhängigkeit von der aktuellen Motoröltemperatur empfohlene Drehzahlband.
Die Grenze zwischen dem gelb unterlegten Vorwarnbereich und dem rot
markierten Warnbereich verschiebt sich bei der neuen BMW M3 Limousine
mit steigender Öltemperatur bis zum Maximalwert von 8 400 min–1.
Zwischen den beiden Rundinstrumenten sind die Digitalanzeigen für
Uhrzeit, Außentemperatur und Kilometerzähler sowie die Kontrollleuchten
untergebracht.
Optional steht für Fahrer- und Beifahrersitz eine Lehnenbreitenverstellung zur Verfügung. Die hintere Sitzbank kann optional mit einer Durchlade versehen werden. Auf diese Weise wird das Transportvolumen des 450 Liter fassenden Kofferraums erweitert und die Unterbringung besonders sperriger Gepäckstücke wie beispielsweise großformatiger Sportgeräte erleichtert.

Für die neue BMW M3 Limousine werden drei exklusive Ausstattungsvarianten angeboten, die sich in Material, Farbe und Verarbeitung deutlich vom Programm der BMW 3er Reihe unterscheiden. Sportliche Basis ist die Stoff/Leder-Kombination Speed. Als Option steht das für den BMW M3 neu entwickelte, durchgefärbte Leder Novillo zur Verfügung. Neben dem klassischen Schwarz stehen für das Leder Novillo die Farben Palladium Silber, Bambus Beige und Fuchs Rot zur Verfügung. Als erweiterte Option kann der Umfang der Lederausstattung Novillo auch auf den unteren Bereich der Instrumententafel, den Deckel des Handschuhfachs und die Seitenwangen der Mittelkonsole ausgedehnt werden.
Vier Dekorleisten, die unterhalb von Control Display und
Instrumentenkombi die Armaturentafel in ganzer Breite überspannen, bieten weitere Möglichkeiten, die neue BMW M3 Limousine zu individualisieren.
Zur Grundausstattung des Fahrzeugs gehört die Ausführung der Interieurleiste in der Dekorvariante Titan Shadow. Optional stehen Dekorvarianten in Alu Shadow und einem mit einer Carbonstruktur geprägten Leder sowie eine Edelholz-Ausführung aus fein gemasertem, in einem Anthrazitton eingefärbtem Platanen-Holz zur Wahl.

BMW Individual High End Audiosystem
Serienmäßig ist die neue BMW M3 Limousine mit einem Audiosystem ausgestattet. Optional stehen außerdem verschiedene Navigationssysteme, das mobile Internetportal BMW Online, der Telematikdienst BMW Assist und die BMW TeleServices zur drahtlosen Übermittlung von servicerelevanten Daten an den BMW Service-Partner zur Verfügung.
Auf Wunsch kann die neue BMW M3 Limousine auch mit dem von der
BMW M GmbH entwickelten und exklusiv auf dieses Fahrzeug abgestimmten BMW Individual High End Audiosystem ausgestattet werden.
16 Hochleistungs-Lautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem
steifen Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit
einer Maximalleistung von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren Klangqualität. Einzigartig im Automobilbereich ist die so genannte Dirac Live-Technologie zur Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und führt so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum. Die auf diese Weise erzeugte Impulstreue bei der Klangwiedergabe bereitet nicht nur dem Fahrer, sondern allen Insassen der neuen BMW M3 Limousine ein außergewöhnlich facettenreiches und lebendiges Sounderlebnis. Für einen in jeder Fahrsituation
optimalen Hörgenuss wird darüber hinaus mit der geschwindigkeitsabhängigen
Lautstärkeregelung und dem ebenfalls geschwindigkeitsabhängigen
Equalizing gesorgt. Bedient wird das BMW Individual High End Audiosystem
über den iDrive Controller. Die grundlegenden Funktionen werden
wie bei allen Entertainmentsystemen über die Audio-Bedienelemente der
Mittelkonsole gesteuert.

Wer soll ihn fahren?

Jene, die bislang durch die Beschränkung auf zwei Türen und vier Sitzplätze von der Entscheidung für einen BMW M3 abgehalten wurden, steht nun das Automobil bereit: die BMW M3 Limousine.
In ihrer Fähigkeit, Begeisterung zu wecken, steht die BMW M3 Limousine dem Coupé in nichts nach. Äußerste Faszination garantiert auch sie – über die objektiv messbaren Fahrleistungswerte ebenso wie über das subjektive Empfinden des Fahrers. Auch der Viertürer ist daher in erster Linie ein BMW M3. Dass er darüber hinaus mit zusätzlichen
funktionellen Qualitäten aufwarten kann, macht ihn zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Sportlich ambitionierte Fahrer mit höchsten Ansprüchen hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, Design und Qualität treffen mit dem BMW M3 die richtige Wahl. Für welche der beiden Varianten sie sich entscheiden, ist eine Frage des persönlichen Stils.

(we)

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