Allradautos auf der Bologna Motorshow: Subaru Impreza WRX STI

Subaru Impreza WRX STI foto:autodino/subaru

Europa-Premiere des neuen Subaru Impreza WRX STI

Das neue Allradfahrzeug Impreza WRX STI basiert auf dem fünftürigen Impreza, der seit Oktober auf dem deutschen Markt ist. Angetrieben wird er von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 220 kW (300) an alle vier Räder bringt. Serienmäßig ist er mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und bringt nur nur 1.480 Kilogramm auf die Waage.

Die neu entwickelte Mehrlenkerachse ist kleiner, leichter und tiefer eingebaut. Der Impreza WRX STI steht auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 245/45R18.

Subaru Impreza WRX STI foto:autodino/subaru

Für den neuen Impreza WRX STI haben die Ingenieure das vom Fahrer steuerbare serienmäßige Mittendifferential (Driver’s Control Centre Differential – DCCD) überarbeitet. Über einen Drehknopf in der Mittelkonsole regelt der Fahrer manuell die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. So kann er das Fahrverhalten auf seine persönlichen Vorlieben einstellen.

Subaru Impreza WRX STI foto:autodino/subaru

Außerdem kommt der Impreza WRX STI serienmäßig mit dem Multi-Mode VDC, einer Fahrdynamikregelung. Erstmals verfügt ein Impreza WRX STI über das SI-DRIVE (Subaru Intelligent Drive). Die Verzögerung besorgt eine Brembo-Rennbremsanlage mit dem elektronisch geregelten „Super-Sports-ABS“ mit Querbe-schleunigungssensor und elektronischer Bremskraftverteilung EBD.

In Deutschland kommt der neue Subaru Impreza WRX STI im Februar 2008 auf den Markt. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert