7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen

Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus

Nach rund einer Million verkaufter Exemplare gibt es die DSG-Automatik von Volkswagen ab sofort auch mit sieben statt sechs Gängen.

Das neue Doppelkupplungsgetriebe geht zunächst im Golf und Golf Plus in Serie. Es ist für den 1,4-TSI (90 kW/ 122 PS), den es bislang nur mit Schaltgetriebe gab, und für die 1,9-TDI-Variante (77 kW/ 105 PS) erhältlich…

Das neue 7-Gang-DSG ist das erste Getriebe seiner Art für den Front-Quer-Einbau und das erste mit Kupplungen, die nicht in einem Ölbad sondern „trocken“ laufen. Es hat dadurch einen höheren Wirkungsgrad und ist für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt. Beim 1,9-Liter-Diesel spart das DSG nach VW-Angaben gegenüber der 6-Gang-Automatik rund 0,7 Liter auf 100 Kilometer. Das neue Doppelkupplungsgetriebe kostet ab 1750 Euro Aufpreis einschließlich eines Berganfahrassistenten. (ar/jri)(autoreporter)

Ein Kommentar

  1. Nachdem VW jahrelang auf Wandlerautomaten setzte und endlich mit dem 6-Gang-DSG einen Einstieg wagte, kommt nun anscheindend der Durchbruch. Leider ist der Aufpreis sehr happig, was viele Käufer abschrecken wird. Mercedes verlangt für das prinzipiell schlechtere stufenlose Getriebe bei der A-Klasse allerdings noch mehr. Bei LUK hat man ja auch schon vor Jahren an einem trockenen DSG (dort PSG genannt) gearbeitet aber ich lese schon seit langem nichts mehr darüber. Ich hoffe, daß das 7-Gang-DSG von VW seine Erwartungen erfüllt und endlich Bewegung in den Markt kommt. Die Drehmomentwandler müssen endlich aussterben!

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