Mercedes stellt vor: Die neue Generation des SLK


mercedes slk 2008 foto:autodino/mercedes


Der nächste (Cabrio-) Sommer kommt bestimmt
Die neue Generation des SLK

Die Roadster der Mercedes-Benz SLK-Klasse ist beliebt. Und mit rund 650 neu entwickelten Komponenten im SLK-Modell 2008 will Mercedes dafür sorgen, dass es auch so bleibt. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören neu gestaltete Front- und Heckpartien sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombi-Instrument und Dreispeichen-Sportlenkrad. Den dynamischen Charakter des Zweisitzers bringen im SLK 350 ein V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept und 224 kW/305 PS sowie eine auf Wunsch erhältliche Direktlenkung zur Geltung.


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+++ Pressemitteilung – Überblick – Modellnews +++

Den optischen Auftritt des Kult-Zweisitzers haben die Designer sportlich weiter geschärft. Einen markanten Blickpunkt bilden der neu gestaltete Front-Stoßfänger mit einer geänderten Aufteilung der Kühlluftöffnungen und einer stärkeren Ausprägung der Pfeilung. Der Bereich um den Stern wurde prägnanter modelliert. Ebenfalls neu gestaltet haben die Designer die Heckpartie. Die Diffusor-Optik im unteren Bereich lässt den Roadster auch von hinten noch kraftvoller erscheinen. Trapezförmige Auspuffblenden und nach AMG-Vorbild abgedunkelte Heckleuchten unterstreichen diesen Eindruck wirkungsvoll. Die Außenspiegel wurden mit Blinkern in LED-Technik in auffälliger Pfeilform gestaltet und bieten jetzt mehr Spiegelfläche. Nahezu vollständig neu ist auch die Palette der Leichtmetallräder.


mercedes slk 2008 foto:autodino/mercedes

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Auch der Innenraum wurde in vielen Details neu gestaltet und durch eine sorgfältige Materialauswahl aufgewertet. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, das Interieur so zu optimieren, dass es noch deutlicher fahrerorientiert ist. Mittelpunkt sind ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten sowie ein neues Kombi-Instrument mit Instrumentenringen in faszinierender Optik.

Als neue Ausstattungsfarbe steht künftig die Lederfarbe „Gullwingrot“ zur Verfügung, die an die Innenausstattung des legendären 300 SL Flügeltürers erinnert. Die ebenfalls neue Nappaleder-Ausstattung in „Naturbeige“ harmoniert mit den neuen Holzzierteilen in „Wurzelnuss hell“ und „Esche Maser schwarz“.

Zum ersten Mal setzt Mercedes-Benz im SLK die neue Audio- und Telematik-Generation NTG 2.5 ein. Sie überzeugt durch eine verbesserte Bedienfreundlichkeit und noch mehr sinnvolle Funktionen. Serienmäßig in jedes Radio integriert sind eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Technik und ein neues Media-Interface im Handschuhfach, über das mobile Audiogeräte wie beispielsweise der iPod voll integriert und somit über die Bedienoberfläche des Audiosystems bedient werden können.
Mit der neuen Telematik-Generation bietet Mercedes-Benz auch erstmals in der SLK-Klasse auf Wunsch das optimierte und für seine hervorragende Funktion bekannte Sprachbediensystem LINGUATRONIC an.


mercedes slk 2008 foto:autodino/mercedes

Ein besonderes Klangerlebnis können die Passagiere mit dem als Sonderausstattung erhältlichen harman kardon® Logic7® Soundsystem genießen – sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Variodach. Satter, raumfüllender Surroundklang schafft einen transparenten Hörgenuss, wie er bisher in einem Roadster nicht zu erwarten war.

Einen kraftvollen Beitrag zum sportlichen Auftritt der SLK-Generation 2008 leisten drei weiterentwickelte Triebwerke, die sich durch geringeren Verbrauch und damit auch verringerte CO2-Emissionen auszeichnen. Der Vierzylinder im SLK 200 Kompressor und der Sechszylinder-Sportmotor im SLK 350 haben deutlich an Leistung und Drehmoment zugelegt. Lediglich im SLK 55 AMG arbeitet unverändert der bereits bekannte Achtzylindermotor, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat und im Segment des SLK noch immer ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
Besondere Aufmerksamkeit haben die Ingenieure von Mercedes-Benz dem V6-Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept gewidmet, der als erstes im SLK der neuen Generation eingebaut wird. Durch tief reichende Eingriffe in die Mechanik haben sie den Charakter des Sechszylinders deutlich belebt. Aus unverändert 3498 Kubikzentimeter Hubraum schöpft er nun 224 kW/305 PS bei 6500/min, das sind 24 kW (33 PS) mehr als beim Vorgängertriebwerk.


mercedes slk 2008 foto:autodino/mercedes

Auch das Drehmoment ist gewachsen (plus 10 Nm) und beträgt nun 360 Newtonmeter bei 4900 Umdrehungen pro Minute.
Erreicht wurde dieses Ergebnis durch die Anhebung des Drehzahllimits auf
7200/min. Darüber hinaus kommen eine höhere Verdichtung, ein neues Saugrohr sowie umfangreiche Modifizierungen am Ventiltrieb zum Einsatz.
Deutlich emotionaler zeigt sich der neue Motor auch durch eine gewollt kraftvolle Sportmotorenakustik mit markant-emotionalem Sounddesign im Schubbetrieb.
In Kombination mit dem 7G-TRONIC-Automatikgetriebe gibt die Motorsteuerung zudem beim Zurückschalten automatisch Zwischengas. Das klingt nicht nur sehr sportlich, sondern reduziert überdies Lastwechselreaktionen.

Trotz höherer Leistung und hochkarätigen Fahrleistungen ist der Verbrauch des SLK 350 deutlich gesunken. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht er kombiniert nur noch 9,5 Liter pro 100 km und erzielt damit eine bemerkenswerte Verbrauchsreduzierung von 1,1 Litern pro 100 km; mit dem 7G-TRONIC-Automatikgetriebe begnügt sich das Sporttriebwerk kombiniert sogar mit lediglich 9,2 Litern pro 100 km, das sind 0,9 Liter weniger als beim Vorgängermodell. Durch den verringerten Verbrauch sinkt auch der CO2 Ausstoß um 23 g/km auf 219 g/km bei der Automatikversion (Schaltgetriebe 227 g/km, das entspricht minus 28 g/km).


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Drei weitere Motorisierungen zur Wahl
Zur Motorenpalette der zweiten Generation der erfolgreichen SLK-Klasse gehören auch künftig drei weitere Varianten:

*Der Vierzylinder-Kompressormotor hat 15 kW/21 PS mehr Leistung (135 kW/184 PS) und 240 auf 250 Newtonmeter. Sein Kraftstoffverbrauch sinkt um 1,0 Liter auf 7,7 Liter pro 100 km kombiniert. Parallel dazu reduziert sich der CO2-Ausstoß um 27 g/km auf 182 g/km.
*Auch der SLK 280 wurde hinsichtlich Verbrauch und damit auch CO2 Ausstoß weiter verbessert. Sein Verbrauch sinkt um 0,4 Liter auf 9,3 Liter (Automatikgetriebe minus 0,2 l auf 9,1 l), der CO2-Ausstoß um 11 g auf 220 g/km (Automatik um 6 g auf 216 g/km).
*Im SLK 55 AMG arbeitet das bekannte 5,5-Liter-V8-Triebwerk mit 265 kW/ 360 PS und einem Drehmoment von 510 Newtonmetern.

Die drei neuen SLK-Modelle sind serienmäßig mit präziser Sechsgang-Handschaltung ausgestattet. Der SLK 55 AMG behält wie bisher die Siebengangautomatik 7G-TRONIC Sport. Optional sind für den SLK 200 eine Fünfgangautomatik und für die Sechszylindermodelle SLK 280 und SLK 350 Sportmotor das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC oder alternativ auch die 7G-TRONIC Sport mit Schaltpaddles am Lenkrad zu haben.

Die Qualitäten des sportlichen Fahrwerks bringt eine auf Wunsch erhältliche, neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung noch besser zur Geltung (im SLK 55 AMG Serie). Sie verbindet Agilität und Handlichkeit auf kurvigen Landstraßen mit Lenkkomfort beim Einparken und sicherem Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

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Die Direktlenkung baut auf der bisherigen Parameterlenkung auf und arbeitet rein mechanisch. Somit kommt sie ohne aufwendige Stelleinheiten und komplizierte Sensorik aus, die den direkten Kraftfluss zwischen Rad und Hand und damit die Lenkpräzision störend beeinflusst. Kern ist eine neue Zahnstange mit einer raffinierten Verzahnung. Sie sorgt dafür, dass sich die Übersetzung des Lenkgetriebes je nach Lenkeinschlag ändert. Rund um die Mittellage ist die Lenkung für stabilen Geradeauslauf und damit hohe Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten indirekt übersetzt. Bereits ab 5 Grad Lenkeinschlag wächst die Übersetzung sehr schnell und die Lenkung wirkt spürbar direkter. Dadurch verringert sich bei der neuen Direktlenkung die Zahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag um etwa 25 Prozent. Das bedeutet, es genügen schon im Stadtverkehr verhältnismäßig kleine Lenkradeinschläge für eine Kurskorrektur. Schnelle Kurvenpassagen auf Landstraßen lassen sich mit relativ kleinen Lenkbewegungen fast intuitiv sicher, präzise und mit viel Fahrspaß bewältigen.

SLK 55 AMG mit optischen Retuschen
Der SLK 55 AMG wird technisch nahezu unverändert weitergebaut und nur mit einigen optischen Retuschen versehen. Eine neue Frontschürze mit schwarz lackierter Querstrebe und seitlichen Luftauslässen sowie abgedunkelten Frontscheinwerfern prägen künftig das Gesicht des AMG-Modells.

Die Preise der neuen Generation des SLK
SLK 200 KOMPRESSOR: 36.503,25 Euro
SLK 280: 41.858,25 Euro
SLK 350 Sportmotor: 46.975,25 Euro
SLK 55 AMG: 69.049,75 Euro
(jeweils inklusive MwSt.)

Na, dann kann der Sommer 2008 ja so langsam kommen! (we)

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