Daimler meldet Durchbruch bei den Lithiumionen-Batterien

foto S 420 CDI autodino/mercedes

Daimler meldet Durchbruch bei den Lithiumionen Batterien

Die Daimler AG meldet einen entscheidenden Durchbruch in der Batterietechnologie. Als weltweit erstem Hersteller sei es dem Stuttgarter Unternehmen gelungen, die bislang überwiegend in der Consumer-Elektronik eingesetzte Lithiumionen-Technik auf die hohen Anforderungen in der Automobiltechnik abzustimmen. Der neue Energiespeicher wird ab 2009 im S 400 Bluehybrid zum Serieneinsatz kommen.

Insgesamt hält Daimler 25 Patente, die den Durchbruch bei dieser wichtigen Technologie ermöglicht haben. Entscheidend für den Erfolg ist die von Daimler entwickelte Integration der Lithiumionen-Batterie…

… in den Klimakreislauf des Fahrzeugs. Damit arbeitet der Energiespeicher bei optimalen Systemtemperaturen zwischen 15 und 35°C und kann so eine für den Betrieb im Personenwagen lange Lebensdauer mit maximaler Leistungsfähigkeit erreichen. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes Benz Cars: „Damit haben wir eine wegweisende Schlüsseltechnologie in der Hand, die erfolgbestimmend für die Zukunft der Automobilindustrie ist.“.

Die Vorteile der neu entwickelten Lithiumionen-Batterie liegen in erster Linie in ihren extrem kompakten Abmessungen in Kombination mit einer deutlich höheren Leistungsfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien. Das Leistungsgewicht der Gesamtbatterie liegt bei 1900 Watt pro Liter Rauminhalt der Batterie. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch einen hohen Ladewirkungsgrad, lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit auch bei sehr niedrigen Temperaturen aus. Ihr hoher Sicherheitsstandard liegt auf dem Niveau heutiger Autobatterien.

Lithiumionen-Batterien eignen sich optimal für den Einsatz in Hybridfahrzeugen. Parallel untersuchen die Daimler-Ingenieure, in wie weit sich diese Technologie für weitere Fahrzeugkonzepte wie etwa Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge nutzbar machen lässt.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch des S 400 Bluehybrid im NEFZ-Zyklus liegt bei lediglich 7,9 Liter pro 100 Kilometer. Das ergibt einen für diese Fahrzeug- und Leistungsklasse sehr niedrigen CO2-Ausstoß von nur 190 Gramm pro Kilometer und macht den S 400 Bluehybrid zur weltweit sparsamsten Luxuslimousine, unabhängig davon, ob Wettbewerber mit Benzin-, Diesel-, oder Hybridantrieb antreten. Dennoch bietet der S 400 BlueHYBRID souveräne Fahrleistungen: die mit Benzinmotor und dem Hybridmodul erreichbare maximale Leistung liegt bei 220 kW / 299 PS, und das maximale Drehmoment beträgt 375 Newtonmeter. Der S 400 Bluehybrid beschleunigt in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Weiteres Potenzial bietet die Kombination der sauberen Dieseltechnologie Bluetec mit einem Hybridmodul. Sie kommt beispielsweise beim S 300 Bluetec Hybrid zum Einsatz. (ar/Sm)(autoreporter)

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