24 Fahrer bereiten sich auf den Polo-Cup vor


ADAC-Volkswagen-Polo-Cup. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen

24 Fahrer bereiten sich auf den Polo-Cup vor

Zirkeltraining, Waldlauf, Koordinationsübungen: In einem intensiven, dreitägigen Fitness-Camp in Berchtesgaden wurden die 24 Nachwuchs-Rennfahrer aus dem ADAC-Volkswagen-Polo-Cup 2008 auf die anstehende Saison vorbereitet. Am 12. und 13. April starten die Talente aus neun Nationen beim Auftaktrennen in Hockenheim in die neue Rennsaison, die zehn Läufe an acht Renn-Wochenenden umfasst.

Für die 15 Neueinsteiger und ihre neun Konkurrenten, die eine weitere Saison in den technisch identischen und 150 PS starken Renn-Polo in Angriff nehmen, bildete der Fitness-Kurs einen weiteren Schritt zur professionellen Vorbereitung auf die Saison. Geleitet wurde das Training von Sportprofis wie Bob-Junioren-Weltmeister Manuel Machata und von erfahrenen Motorsportlern wie Volkswagen Junior-Werksfahrer René Rast.

„Neben Basis-, Sichtungs- und Einführungs-Lehrgängen sowie Technik- und Medien-Kursen ist das jährliche Fitness-Camp fester Bestandteil unseres Förderkonzeptes“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Nur wer körperlich in Bestform ist, kann über die gesamte Renndistanz sein Auto am Limit bewegen. Zwar kann man mit einem dreitägigen Programm den Fahrern nicht die kompletten körperlichen Voraussetzungen für die Saison mitgeben, doch mit dem dort vermittelten Wissen erlangen unsere Nachwuchs-Piloten das nötige Rüstzeug, sich selbst optimal auf die Rennen vorzubereiten.“

Der ADAC-Volkswagen-Polo-Cup gilt als „Tourenwagen-Schule“ und idealer Einstieg in den professionellen Motorsport. Bei maximaler Chancengleichheit entscheidet Talent über den Erfolg bei den Rennen. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert