Vorstellung Hyundai i30cw


Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter

Vorstellung Hyundai i30cw

Hyundai hat seine Modellpalette um den i30cw erweitert. Das Kombimodell soll Familien, Vertretern und Freizeitsportlern genug Platz im Alltag bieten. Das Kürzel cw steht für Crossover Wagon, was die Vielseitigkeit und Variabilität des Neulings unterstreichen soll. Die Preise beginnen bei 16 990 Euro für den 1.6 Low Power- Diesel mit 66 kW / 90 PS, der ab Juli verfügbar ist. Bis dahin ist der 1,6-Liter-Benziner mit 17 490 Euro das günstigste Modell.

Bei der Formgebung wurde hinter der C-Säule die Fensterkante stark nach oben geführt. Die Zusatzblinkleuchten wanderten von den vorderen Kotflügeln in die Außenspiegel, welche beim i30cw ab der Comfort-Ausstattung elektrisch anklappbar sind…

Das Innenraumdesign zeigt sich elegant und praktikabel. Die blaue Innenraumbeleuchtung schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Allerdings lassen sich die Multifunktionsanzeige und das Display bei angeschaltetem Licht am Tag schlecht ablesen.


Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter

Die Sitze bieten guten Seitenhalt und lassen auch längere Fahrten angenehm vorüber gehen. Der i30cw bietet viel Platz für die Passagiere und das Gepäck. Die innere Größe wuchs gegenüber der Limousine durch eine Verlängerung des Radstandes um fünf Zentimeter auf 2,70 Meter verlängert. Der neu gewonnene Platz kommt dabei den Hinterbänklern in großem Maße zu Gute. Der Gepäckraum bietet in der kleinsten Variante 415 Liter Ladevolumen. Die Zuladung beträgt je nach Motorisierung bis zu 519 Kilogramm. Angeboten wird der neue Kombi in vier Ausstattungslinien.

Serienmäßig fährt der Hyundai i30cw ab dem Einstiegsmodell Classic mit Zentralverriegelung, manuell von innen verstellbare Außenspiegel, getönte Scheiben, Klimaanlage einschließlich Kühlung des Handschuhfachs, eine Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler mit MP3-Funktion und Anschlüssen für USB und iPod, vier Lautsprecher, Bordcomputer, höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und Fernentriegelung für die Tankklappe vor.


Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter

Für den i30cw stehen zum Marktstart zwei Benziner- und zwei Dieseltriebwerke zur Auswahl. Einstiegsmotorisierung für die Kombivariante ist ein Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum, dessen Leistung auf 93 kW / 126 PS beträgt. Für die Ausstattungsvarianten Style und Premium steht ein Zweiliter-Aggregat mit 105 kW (143 PS) zur Verfügung. Hinzukommen zwei Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie, von denen die 1,6-Liter-Variante im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai für die Baureihe vollständig neu entwickelt wurde. Der 16-Ventiler mit 85 kW / 116 PS Leistung und ein 2,0-Liter-Vierventiler mit 103 kW / 140 PS Leistung. Beide Aggregate sind serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Die Einstiegsversion mit 1,6-Liter-Benziner erwies sich bei unserer Fahrt als eher ruhiges Gefährt, das nicht zum Überholen animierte. Die Schaltung arbeitet dennoch sehr leichtgängig und ermöglichte schnelle und ruckfreie Gangwechsel. Einen besseren Eindruck hinterließ der 1,6-Liter Diesel mit 85 kW / 116 PS. Er zeigte sich als angenehmer Gleiter, der ausreichend Beschleunigungsreserven bot.


Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter

Der i30cw ist eine gute Alternative für diejenigen die einen Kombi bevorzugen und nicht auf eine Marke eingeschworen sind. Er ist gefällig und bietet all das, was man von einem Kombi verlangt und das zu einem Preis, der auf jeden Fall familien-und flottenfreundlich ist. (ar/nic)

Daten: Hyundai i30cw 1.6 Classic (1.6 CRDi Comfort)

Länge x Breite x Höhe: 4,48 m x 1,78 m x 1,57 m
Motor (Bauart, Hubraum): 4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 ccm (Vierzylinder-Turbodiesel, 1582 ccm)
Max. Leistung: 93 kW / 126 PS bei 6200 U/min (85 kW / 116 PS bei 4000 U/min)
Max. Drehmoment: 154 Nm bei 4200 U/min (255 Nm bei 1900 – 2750 U/min)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,2 l Superbenzin (4,9 l Diesel)
CO2-Emission: 152 g/km (128 g/km)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,5 Sekunden (11,9 Sekunden)
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h (188 km/h)
Leergewicht/Zuladung: 1311 kg/509 kg (1409 kg/511 kg)
Kofferraum: 415 l bis 1395 l
Anhängelast: 1200 kg (1400 kg)
Basispreis: 17 490 Euro (20 790 Euro)Von Nicole Schwerdtmann(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert