16 Spritspar-Sommerreifen im Test


Markenfabrikate sind auch bei rollwiderstandsoptimierten Reifen die bessere Wahl. Foto: Auto-Reporter/GTÜ

16 Spritspar-Sommerreifen im Test

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben 16 Leichtlaufreifen mit verbrauchsoptimierten Rollwiderstand getestet. Dabei waren die Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn ein wichtiges Prüfkriterium. Klares Fazit: Premiumreifen sind die bessere Wahl. Von Billigprodukten aus Fernost ist abzuraten…

Reifen Testsieger wurden der Brillantis von Barum (Satz 212 Euro) und der P4 Cinturato von Pirelli (Satz 264 Euro), beide in der Größe 175/65R 14 T. Weiterer Testsieger wurde der Premium Contact2 von Continental (Satz 340 Euro) in der Größe 195/65 R 15 H.

Aus Sicht von ACE und GTÜ „besonders empfehlenswert“ sind dicht dahinter der Reifen Fulda Eco Control, der Vredestein Quatrac2 und der Bridgestone Turanza ER 300. Die Note „Empfehlenswert“ erhielten der Goodyear Vector 4Seasons, der Michelin Energy Saver, der Pirelli P6 und der Continental Premium Contact2. „Noch empfehlenswert“ wurden zwei Produkte von Dunlop sowie eines von Goodyear bewertet. Beim Kraftstoffverbrauch beträgt der Unterschied zwischen dem besten Reifen (Michelin Energy Saver) und dem schlechtestem Reifen (Goodyear Excellence) 0,72 Liter auf 100 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h

„Nicht empfehlenswert“ sind zwei Pneus der fernöstlichen Reifenhersteller Nankang und Goodride. Sie bieten zwar gute Rollwiderstandswerte, aber sehr schlechte Sicherheitseigenschaften. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 km/h auf nassem Asphalt lag die Restgeschwindigkeit des mit dem Fernost-Reifen Toursport 611 von Nankang bestückten Wagens noch bei 52 km/h, während das mit Pirelli bereifte Auto bereits stillstand. (ar/jri)(autoreporter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert