Gangstaschreck: BMW X5 Security


BMW X5 Security – Bedienfeld Wechselsprechanlage und Überfallalarm. foto: 4x4news/bmw

Gangstaschreck BMW X5 Security oder:
Fettes SUV fahren und trotzdem sicher sein

Nein nein, der X5 Security wurde nicht wegen der zunehmenden Zahl der SUV-Hasser gebaut und hat auch nichts mit der ökologischen Autohasser Dauerdiskussion zu tun. Obwohl mancheiner sich bestimmt sicherer in diesem Wagen fühlt, wenn er damit mitten in einer Grünendemo steckten bleibt… Zur Sache:
Das auf Basis des Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X5 entwickelte Fahrzeug bietet Platz für bis zu fünf Insassen. Der X5 Security wird von einem 261 kW/355 PS starken V8-Motor angetrieben. Das 4,8 Liter Achtzylinder-Triebwerk mobilisiert sein maximales Drehmoment von 475 Newtonmetern bei einer Motordrehzahl von 3 400 min-1. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der BMW X5 Security 7,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h limitiert…

Für die „Flucht“ ins Geräusch sorgt der permanente, elektronisch gesteuerte und mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Allradantrieb.
Der neue BMW X5 Security ist das einzige Fahrzeug seines Segments, das der Schutzklasse VR4 unterliegt. Seine Sicherheitsausstattung, die unter anderem aus einer gepanzerten Fahrgastzelle samt Gepäckraum und einer Sicherheitsverglasung besteht, wurde speziell für dieses Modell konzipiert.

Laut BMW ist das Schutzkonzept für den neuen BMW X5 Security unter anderem auf kriminelle Bedrohungen wie Raubüberfälle, Entführungen oder Carjacking ausgelegt. Diese Verbrechen werden meist nach dem Zufallsprinzip begangen. Die Angriffe zielen nicht auf das Leben der Insassen, sondern auf den Raub von Wertgegenständen oder gar des Fahrzeugs selbst. Grundlegender Bestandteil des Schutzkonzeptes ist die gepanzerte Fahrgastzelle, die durchschusshemmend wirkt und Angriffen mit Faustfeuerwaffen bis zum Kaliber .44 Magnum einschließlich Kaliber .357 Magnum oder 9 mm Luger sicher widersteht. Damit entspricht der BMW X5 Security der Schutzklasse VR4. Neben dem geforderten 90- und 45-Grad-Beschuss wird das Prüfungsszenario realitätsnah um den Beschuss aus verschiedenen weiteren Winkeln erweitert und das Fahrzeug entsprechend zertifiziert.

Gewährleistet wird der Schutz unter anderem durch Formteile und Platten aus einem speziellen Hochleistungs-Faserverbund. Sie kommen in den Seitenbereichen, dem Dach sowie im vorderen Fußraum und am Heck zum Einsatz. Ergänzt wird dieser Schutz an mehreren Stellen durch ballistisch resistenten Stahl. Die etwa 22 Millimeter starke Rundum-Sicherheitsverglasung hält Angriffen mit Schlagwaffen stand und wirkt ebenfalls durchschusshemmend gemäß Schutzklasse VR4. Die Scheiben verfügen zugleich über eine Polycarbonat-Beschichtung, die als Splitterschutz für den Innenraum wirkt.
Beim BMW X5 Security ist auch der Bereich hinter den Rücksitzen komplett geschützt, so dass der Kofferraum als gesicherter Stauraum genutzt werden kann. Die zweiteilige Heckklappe ist voll gepanzert. Die maximale Zuladung übersteigt 500 Kilogramm.

Der BMW X5 Security ist mit einer Wechselsprechanlage und Überfallalarm ausgestattet. So kann mit Personen außerhalb des Fahrzeugs kommuniziert werden, ohne dass Türen oder Fenster geöffnet werden müssen. Wird der Überfallalarm ausgelöst, verriegeln sich Fenster und Türen automatisch. Zusätzlich werden akustische und optische Alarmsignale abgegeben. Die Bedienelemente der Anlage sind im Bereich der Getränkehalter auf der Mittelkonsole untergebracht und bleiben im Normalfall unter einer flexiblen Abdeckung diskret verborgen.
Kamerasysteme erleichtern es dem Fahrer, das Umfeld vor und hinter seinem Fahrzeug zu beobachten. Mithilfe der Rückfahrkamera, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive in der Armaturentafel übertragen wird, kann er beispielsweise beim Rückwärtsrangieren den Abstand zu Hindernissen einschätzen, ohne dazu den Blick nach hinten wenden zu müssen. Die in die Stoßfänger integrierten Kameras des Systems Side View ermöglichen einen detaillierten Überblick über das Geschehen im Vorfeld des Fahrzeugs. Auch ihr Bild wird auf dem Control Display angezeigt. Bei der Ausfahrt aus Parkhäusern oder engen Toreinfahrten kann beispielsweise der Querverkehr bereits frühzeitig erkannt werden.

von außen kaum vom serienmodell zu unterscheiden. BMW X5 Security. foto: 4x4news/bmw

Die gepanzerte Fahrgastzelle verfügt zusätzlich über fugendichten Schutz für den gesamten Innenraum. Dies verhindert in kritischen Bereichen – beispielsweise an Türspalten und den Übergängen der Karosseriesäulen -, dass Geschosse oder Fragmente in den Fahrgastraum eindringen.

Das Fahrwerk des BMW X5 Security ist auf das erhöhte Gewicht abgestimmt. Zu diesem Zweck werden unter anderem auch spezifische Fahrwerkskomponenten wie Federn und Dämpfer verbaut und die Software der Fahrwerkssteuerung an die spezifischen Gegebenheiten des Sicherheitsfahrzeugs angepasst. Darüber hinaus verfügt der BMW X5 Security über Reifen mit Notlaufeigenschaften. Dadurch bleiben die Reifen selbst bei völligem Druckverlust – beispielsweise nach einem Beschuss oder dem Überfahren spitzer Gegenstände – noch funktionstüchtig. Bei voller Beladung des Fahrzeugs erlauben sie eine sichere Weiterfahrt über eine Distanz von rund 50 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h.

Ein weiterer Vorteil des ab Werk angebotenen Schutzkonzepts ist die designneutrale Integration der Sicherheitskomponenten. Die von BMW gefertigten Sicherheitsfahrzeuge sind selbst für geübte Augen kaum von den entsprechenden Serienmodellen zu unterscheiden. Dies kommt den Erfordernissen der Kunden nach Diskretion entgegen und gewährt den Insassen darüber hinaus ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Die für den BMW X5 entwickelte Version des DSC Systems umfasst unter anderem auch einen so genannten Fadingausgleich, der jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Erhöhung des Bremsdrucks kompensiert. Mit einem moderaten Bremsdruckaufbau wird außerdem die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Regelmäßiges Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe. Außerdem erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.
Zum Funktionsumfang des DSC Systems gehört auch der Sondermodus Dynamische Traktions Control (DTC). Dieser per Tastendruck aktivierbare Modus hebt die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung an und erleichtert auf diese Weise das Anfahren beispielsweise auf Schnee oder lockerem Sand. Außerdem ermöglicht DTC eine besonders sportlich ambitionierte Kurvenfahrt. Zur Fahrerunterstützung in unwegsamem Gelände trägt außerdem die Hill-Descent-Control (HDC) bei. Das ebenfalls über die DSC gesteuerte System ermöglicht eine kontrollierte Bergabfahrt mit automatisch gesteuerten Bremseneingriffen. Auch steile Passagen auf unbefestigtem Untergrund werden so mit konstanter Geschwindigkeit sicher absolviert.

Adaptive Drive und Aktivlenkung
Diese Kombination der aktiven Wankstabilisierung und der variablen Stoßdämpferverstellung ermöglicht eine präzise und situationsgerecht aufeinander abgestimmte Steuerung von Stabilisatoren und Dämpfern.
Mit Hilfe von Sensoren erfasst und berechnet Adaptive Drive permanent Daten über Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Aufbau- und Radbeschleunigung sowie die Höhenstände. Anhand dieser Informationen werden sowohl die Schwenkmotoren der Stabilisatoren als auch die elektromagnetischen Ventile der Stoßdämpfer gesteuert. Zur schnellen und zuverlässigen Koordination wird beim Adaptive Drive das Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay genutzt. BMW ist der weltweit erste Automobilhersteller, der die FlexRay-Technologie in seinen Serienfahrzeugen zum Einsatz bringt.

Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung des neuen BMW X5 Security ist die Aktivlenkung, die für jede Fahrgeschwindigkeit und jeden Lenkwinkelbereich eine optimale Lenkübersetzung bietet. Bis zu einem Tempo von etwa 90 km/h dominiert ein direktes Lenkverhalten. Zudem genügen beim Einparken zwei Lenkradumdrehungen zwischen dem linken und dem rechten Anschlag. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Übersetzung der Aktivlenkung dagegen indirekter ausgelegt, um einen souveränen Geradeauslauf und damit den Fahrkomfort zu fördern.
Die Aktivlenkung wird mit der Servotronic kombiniert und erhöht somit den Lenkkomfort durch reduzierte Lenkkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Darüber hinaus leistet die ebenfalls über das ICM mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzte Aktivlenkung beim Übersteuern in Kurven sowie bei besonders anspruchsvollen Bremsmanövern einen aktiven Beitrag zur Stabilisierung des Fahrzeugs. So wird etwa bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung) mit einem gezielten und dezenten Gegenlenken das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Damit lassen sich auch schwierige Fahrsituation mit höchster Dynamik und maximaler Souveränität meistern.
Aktive und passive Sicherheit: BMW X5 als ideale Basis.


BMW X5 Security – Sicherheitsverglasung mit Polycarbonat-Beschichtung. foto: 4x4news/bmw

Nicht nur bei der Antriebs- und Fahrwerkstechnik, sondern auch im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit profitiert der neue BMW X5 Security vom erheblichen Entwicklungsfortschritt, der mit der Neuauflage der Serienversion des SAV Modells erzielt wurde. Die Torsionssteifigkeit der Karosserie, die Anordnung von Deformationszonen, die Crashsicherheit der Fahrgastzelle und der Umfang der Sicherheitselemente einschließlich ihrer zentralen Steuerung wurden ebenso wie die Bremsanlage und die Lichttechnik im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich optimiert.
Im Innenraum des BMW X5 gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur Serienausstattung. Sie entfalten sich aus der Verkleidung der A-Säulen und des Dachhimmels und schützen somit die Insassen sowohl auf der ersten als auch auf der zweiten Sitzreihe vor Verletzungen. Der BMW X5 ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über eine Gurtstrammerfunktion. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond serienmäßig vorhanden. Im Fall eines bevorstehenden Überschlags sorgt die Roll-over-Sensorik dafür, dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die Gurtstrammer aktiviert werden. Die Vernetzung dieser Sensoren mit der Fahrdynamikregelung DSC garantiert eine frühzeitige und situationsgerechte Funktion des Systems.

Die Hochleistungsbremsanlage des BMW X5 sorgt – unterstützt von den umfangreichen DSC Funktionen – in jeder Situation für hervorragende Verzögerungswerte. Innenbelüftete Scheiben an allen vier Rädern nehmen die Bremsenergie auf. Der Durchmesser der Scheiben beläuft sich beim BMW X5 Security auf 365 Millimeter vorn und 345 Millimeter hinten.
Optional ist auch für den BMW X5 Security zusätzlich zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern das Adaptive Kurvenlicht verfügbar. Mit dem Adaptiven Kurvenlicht wird die Ausleuchtung der Fahrbahn dem jeweiligen Lenkwinkel angepasst. Die Scheinwerfer folgen dem Verlauf der Kurve und verbessern so die Sicht auf den Streckenabschnitt im Vorfeld des Fahrzeugs. Zusammen mit dem Adaptiven Kurvenlicht wird das Abbiegelicht angeboten, das in die Nebelscheinwerfer integriert ist. Bei einem Abbiegevorgang wird automatisch der kurveninnere Nebelscheinwerfer aktiviert, der über einen zusätzlichen Reflektor die Straße in der eingeschlagenen Fahrtrichtung ausleuchtet.

BMW bietet spezielle Security Fahrer-Trainings an. Diese Fahrprogramme, werden auf verschiedenen Intensitätsstufen in Abhängigkeit von den individuellen Vorkenntnissen der Teilnehmer angeboten und finden weltweit an mehreren Orten statt. Geleitet werden die Trainings von hochqualifizierten Experten. Die Inhalte erstrecken sich von umfassenden Theorie-Schulungen über das praktische Fahrzeughandling bis hin zu Schulungen im taktischen Verhalten.

Damit Sie sicher in Ihrem Panzerwagen sitzend, auch morgen noch kraftvoll den Radikalökos den Finger zeigen können!!

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