Bentley Arnage Final Series

oh lord won’t you buy me… nur 150x bentley arnage final series. foto: autodino/bentley

Bentley Arnage Final Series
Shortfacts:

Als markantes Finale der Arnage Baureihe entsteht in Crewe der Arnage Final Series in einer exklusiven Auflage von nur 150 Fahrzeugen, die allesamt in reiner Handarbeit entstehen.

Der Arnage Final Series ist der Höhepunkt einer 90-jährigen Bentley Tradition und markiert gleichzeitig den fünfzigsten Jahrestag des V8-Motors.

Mit dem Arnage Final Series neigt sich eine Ära dem Ende. Zugleich ist der der Startpunkt für intensive Weiterentwicklungen in der Zukunft….

Hinter dem Namen Bentley Arnage Final Series verbirgt sich ein neues Modell mit einer erweiterten Ausstattung, die die Leistung des 507 PS starken Arnage T mit der Eleganz des Arnage R und Designelementen des Brooklands Coupés in Einklang bringen soll. Der Arnage Final Series entsteht in einer limitierten Auflage von lediglich 150 Stück.

BENTLEY ARNAGE FINAL SERIES – DIE FAKTEN IM ÜBERBLICK

* Die Gesamtproduktion ist auf nur 150 Automobile limitiert
* Antriebsstrang des Arnage T mit 6,75 Liter V8-Motor mit Doppelturboaufladung und einer Leistung von 507 PS (500 bhp) und einem Drehmoment von 1000 Nm
* Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF mit innovativem Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung für schnelle und dennoch extrem sanfte Gangwechsel
* Neues elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) für dynamischeres Fahrgefühl und Handling mit sensiblerem Regelverhalten bei vermindertem Haftungsniveau
* System zur Überwachung des Reifenluftdrucks serienmäßig
* Änderungen am Karosseriedesign beinhalten:
20 Zoll Leichtmetallräder mit fünf Speichen
Versenkbare Flying ‘B’ Kühlerfigur
Einfassungen der Frontscheinwerfer in Wagenfarbe
Dunkel gehaltene Matrixgrills im oberen und unteren Frontbereich
Lufteinlässe am vorderen Kotflügeln
„FINAL SERIES“ Plakette an vorderen Kotflügeln
Bentley „Juwel“ Tankkappe
Doppel-Auspuffrohre

* Ergänzungen der Innenausstattung:
„FINAL SERIES“ Einstiegsleisten in den Vordertüren
Gas- und Bremspedal aus gelochtem Aluminium
Leiste aus Edelholz an Seitenfenstern mit Chromleiste und eingelassenen Bentley Plaketten (Premiere im Arnage)
Bar-Ausstattung und Dokumentenfach hinten, mit Leder bezogen
„FINAL SERIES“ Flasche und Gläser aus Edelstahl
Zwei Picknicktische, verfügbar in verschiedenen Edelholzfurnieren
* Vier Bentley Regenschirme mit Holzgriff
* Weitere Zusatzausstattung als Standard im Arnage Final Series:
Audio-Bedieneinheit mit großem Bildschirm und Secure Digital (SD) Karteneinschub
Abnehmbare Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne
Lederbezogene Kofferraumabschlusskante
* Zusätzliche Optionen für Arnage Final Series:
– iPod Schnittstelle
– Fernbedienung für das Infotainment-System
– „Naim for Bentley“ Premium-Audiosystem: 1100 W, 10 Lautsprecher und hochmoderne digitale Signalaufbereitung (DSP) mit acht Modi machen dieses System zur weltweit besten Konzertbühne an Bord von Automobilen.


nur 150x bentley arnage final series. foto: autodino/bentley

+++ Pressemitteilung von Bentley +++

Auf dem sportlichen Arnage T basierend, bietet der Final Series eine Fülle von diskreten Designelementen, die seinen kraftvollen Auftritt noch unterstreichen. Hauptmerkmale des unverkennbaren Erscheinungsbilds sind ein dunkel gehaltener Bentley Matrixgrill mit Flying ‘B’ Kühlerfigur und dunkel gehaltenen unteren Lufteinlässen. Das legendäre Flying ‘B’, das sich ganz in den Kühlergrill versenken lässt, wurde ursprünglich von dem Automobilkünstler F. Gordon Crosby entworfen und erstmals 1930 am 8-Liter Bentley gezeigt.

Den erlesenen Charakter des Arnage Final Series unterstreichen Designelemente, die erstmals am exklusiven Brooklands Coupé zu sehen waren. Dazu gehören zweiteilige 20 Zoll Leichtmetallräder mit fünf Speichen und „Le Mans“-Lufteinlässe im unteren Bereich der voderen Kotflügel. Front- und Heckleuchteneinfassungen in Wagenfarbe, „Juwel“ Tankkappe (aus massivem Aluminium) und „FINAL SERIES“ Plaketten an vorderen Kotflügeln sowie Einstiegsleisten aus poliertem Edelstahl vorn runden das Bild ab.

ERLESENE HANDWERKSKUNST

Der Arnage Final Series wird auf Bentley Kunden eine ganz besondere Anziehungskraft ausüben, wie Peter Guest, Leiter des Ausstattungsbereichs bei Bentley, erklärt:

„Dank seiner exklusiven Handarbeit und herausragenden Qualität, wurde der Arnage weltweit zum Maßstab für automobile Handwerkskunst. Der Final Series verkörpert dieses einzigartige Gefühl echter Individualität nach dem wir streben und das wir entschlossen beibehalten werden.“

Im Innern des Final Series finden Sie alles, was Sie von einem maßgeschneiderten Bentley erwarten würden, um einem ausgewählten, anspruchsvollen Publikum Handwerkskunst in Vollendung zu präsentieren. Den Innenraum kennzeichnet ein bemerkenswert geräumiges und handgearbeitetes Luxus-Interieur, das bei jeder Geschwindigkeit ein Höchstmaß an erstklassigem Reisekomfort für vier Erwachsene bietet.

Viele der begehrtesten Mulliner Optionen sind bereits in der Serienausstattung des Final Series enthalten. Bemerkenswert sind vor allem die handgefertigten Edelholzleisten unter den Seitenfenstern mit versenkten Chromleisten und eingelassenen Bentley Plaketten, im Fondbereich die neue Bar-Ausstattung und das Dokumentenfach, beide mit Leder bezogen und die wunderschönen Picknicktische, die in drei Edelholz-Varianten erhältlich sind – alles perfekte Beispiele für die einzigartige Handwerkskunst aus Crewe.


nur 150x bentley arnage final series. foto: autodino/bentley

Bentley ist der einzige Automobil-Hersteller der Welt, der serienmäßig einen Innenraum anbietet, der vollständig mit Leder verkleidet ist. Alleine das Anlegen der Doppelnaht an dem von Hand gefertigten Lenkrad dauert bis zu 16 Stunden. Es vergehen 13 Tage ehe für ein Automobil ein Satz spiegelgleicher Edelholzfurniere gestaltet ist und für die Polsterung, Verkleidung und den Dachhimmel werden 17 Lederhäute und fast 400 einzelne Lederstück verarbeitet.

Wie bei jedem Bentley stehen makellose Handwerkskunst und ein maßgeschneidertes Finish im Vordergrund. Jedes Zierelement, ob Furnier, Leder oder verchromter Instrumentenring, ist aus echtem Material. Ein Arnage entsteht in reiner Handarbeit wobei alle Produktionsschritte etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen. Nicht mitgerechnet sind hierbei individuelle Lösungen, die Mulliner, Bentley’s Kompetenzzentrum im Handswerksbreich, umsetzen kann. Trevor Gay, persönlicher Kundenberater bei Mulliner, führt dazu aus:

„Mehr als 80 Prozent der Arnage Kunden ordern die Zusatzausstattungen von Mulliner. Mulliner widmet sich ganz der Erfüllung Ihrer Erwartungen. Wir arbeiten mit den Kunden auf sehr persönlicher Ebene zusammen, von der Entwicklung der Idee bis zur Umsetzung im fertigen Automobil.“

Kunden können beim Arnage Final Series aus 42 Außenfarben, 25 Innenfarben und drei Furniervarianten wählen. Zusätzlich steht eine umfassende Auswahl an Mulliner Optionen zur Verfügung. Außerdem kann Mulliner auf Wunsch jeden erdenklichen Farbwunsch umsetzen und diesen bei der Lackierung des Wagens berücksichtigen. Um den Kunden die Bestellung ihres Arnage Final Series zu erleichtern, empfiehlt das Design-Team von Bentley sechs klassische Kombinationen für Farbe und Ausstattung – Titan Grey (mit Anthracite Innenausstattung), Royal Ebony (mit Beluga), Windsor Blue (mit Windsor Blue), Meteor (mit Imperial Blue), Burnt Oak (mit Burnt Oak) and Black Velvet (mit Burgundy).

WEITERENTWICKLUNG DER AUSSTATTUNG

Kunden des Arnage Final Series profitieren auch von überarbeiteten Auswahl an serienmäßigen und optionalen Ausstattungselementen. Zum neuen Serienumfang gehören nun:

* Eine neue Audio-Bedieneinheit – mit größerem Display und einem SD (Secure Digital) Speicherkarteneinschub an Stelle des CD-Einschubs.
* Neue Getränkehalter hinten – die abnehmbaren Gentränkehalter in gewohnter Bentley Qualität, lassen sich an der Vorderkante der hinteren Mittelarmlehne befestigen oder können in der Armlehne verstaut werden.
* Neue lederbezogene Kofferraumabschlusskante – mit farblich abgestimmter Lederverkleidung und Chromleiste.

Im Bereich der Zusatzausstattungen sind nunmehr verfügbar:

* iPod Schnittstelle – als Verbindung zum Infotainment-System, die es den Kunden ermöglicht ihre Lieblingsmusik über das Audiosystem des Fahrzeugs zu hören. Mit Anschlüssen für iPod, USB, Mini USB und 3,5 mm AUX Klinkenbuchse. Zusätzlich 12 V Anschluss zum Laden der Geräte.
* Fernbedienung für den Fondbereich – erlaubt es den Fondpassagieren das Infotainment-System zu bedienen. Kann in einem Beutel in der hinteren Mittelarmlehne verstaut werden, wenn sie nicht gebraucht wird.
* „Naim for Bentley“ Premium-Audiosystem – bietet unvergleichliche Konzertsaal-Atmosphäre ein einem Automobil. Dieses von Naim Audio, einem in Großbritannien ansässigen Hersteller von High-End Hifi-Systemen, in Zusammenarbeit mit Bentley entwickelte Audiosystem verfügt über 10 Lautsprecher, einen Zweikanal Subwoofer sowie einen 1100 Watt Verstärker – dem weltweit leistungsfähigsten in einem Fahrzeug eingebauten Seriengerät. Bentley ist zudem der erste Hersteller, der einen hochmodernen digitalen Signalprozessor (DSP) der neuesten Generatio in die Audiosysteme seiner Fahrzeuge integriert. Der Prozessor bietet mit seinen acht unabhängigen DSP-Modi wahre Emotionen und erzeugt die Stimmung eines Live Konzerts.

BEEINDRUCKENDE KRAFTENTFALTUNG DES LEGENDÄREN V8 AUS CREWE

Motor, Getriebe und Fahrwerk des Arnage Final Series entsprechen dem Arnage T. In dieser Auslegung leistet Bentley’s berühmter, komplett aus Aluminium gefertigter 6,75 Liter V8-Motor 507 PS (500 bhp/373 kW) bei einem Drehmoment von 1000 Nm (738 lb ft) – Werte, die von der legendären Bentley „Drehmomentwelle“ zeugen und ein einzigartiges Fahrerlebnis ermöglichen.

Aus dem Stand sind 100 km/h schon nach 5,5 Sekunden erreicht (0 – 60 mph 5,2 s) und 160 km/h bereits nach 12,0 Sekunden (0 – 100 mph 12,1 s). Die Höchstgeschwindigkeit des Final Series beträgt 288 km/h / 179 mph. Jeder einzelne V8-Motor wird von dem Teamleiter signiert, der im Werk in Crewe die in Handarbeit durchgeführte Fertigung des Motors beaufsichtigt hat. Das Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF, im Modelljahr 2007 erstmals vorgestellt, gewährleistet eine perfekte Balance von Elastizität, Ansprechverhalten und Laufkultur. Drei Getriebeprogramme (Drive, Sport und Tiptronic-Modus) ermöglichen es dem Fahrer, das Potential des kraftvollen 507 PS starken V8-Motors voll auszuschöpfen.


nur 150x bentley arnage final series. foto: autodino/bentley

DYNAMISCHES HANDLING, GRANDIOSER FAHRKOMFORT UND KRAFTVOLLE BREMSEN

Der Arnage Final Series verfügt sowohl vorn als auch hinten über eine unabhängige Doppelquerlenkeraufhängung, computergesteuerte adaptive elektrohydraulische Stoßdämpfer sowie über eine automatische Niveauregulierung mit selbsttätigem Beladungsausgleich. So bietet der Arnage in allen Fahrsituationen eine beeindruckenden Fahrsicherheit. Die neuen zweiteiligen 8.5J x 20 Zoll Leichtmetall Sportfelgen mit fünf Speichen und Pirelli P Zero Reifen der Größe 255/40 ZR20 – ursprünglich für das Brooklands Coupé entwickelt – unterstützen das Handling und die Straßenlage.

Auf Wunsch kann der Final Series mit gelochten Carbon-Siliziumkarbidbremsscheiben geordert werden. Mit einem Durchmesser von 420 x 40 mm vorne und 356 x 28 mm hinten, sind dies die größten gegenwärtig in einem Serienfahrzeug angebotenen Bremsscheiben überhaupt. Ausgestattet mit Achtkolben-Bremssätteln, warten diese Bremsen mit einer imposanten Verzögerung auf und reduzieren zudem das Gewicht der drehenden ungefederten Massen um 8 kg, was der Direktheit der Lenkung, der Geschmeidigkeit der Straßenlage und der Beschleunigung zugute kommt.

Dieses Bremssystem in Leichtbauweise gewährleistet, dass die Bremswirkung selbst im harten Dauerbetrieb nicht nachlässt. Unter normalen Fahrbedingungen halten die Bremsscheiben über die gesamte Lebensdauer des Wagens und im Vergleich zur Serie verdoppelt sich die Lebensdauer der Bremsbeläge.

Die Traktionskontrolle ist so abgestimmt, dass unnötige Reduzierungen des Drehmoments vermieden werden. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das auf temperamentvolles Handling ohne Reduzierung von Stabilität und Sicherheit abgestimmt ist, überwacht die Stabilität des gesamten Fahrzeugs und nicht mehr nur die Bodenhaftung an den Rädern. Dies reduziert die Häufigkeit der erforderlichen Eingriffe, stellt die Leistung schneller zur Verfügung und ermöglicht es so, das Kraftpotential des V8-Motors voll auszuschöpfen.


nur 150x bentley arnage final series. foto: autodino/bentley

50. JAHRESTAG FÜR DEN LEGENDÄREN V8 VON BENTLEY

Der Einbau des legendären Bentley V8 in den Final Series, der leistungsstärksten Version des Arnage, markiert zugleich den 50. Jahrestag dieses berühmten Triebwerks.

Der erste V8 Motor von Bentley entstand im Jahr 1959. Ihm lagen noch die Erfahrungen aus dem Bau von Flugzeugmotoren zugrunde. So entstanden in Crewe während des zweiten Weltkriegs tausende von sogenannten Merlin-Motoren für namhafte Flugzeugtypen wie Hurricane, Spitfire, Mosquito und Lancaster. Die Tatsache, dass die Konstruktion des Bentley V8 der Marke Bentley über fünf Jahrzehnte hinweg bemerkenswerte Dienste geleistet hat, sollte keine Überraschung sein, wie Technik– und Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Eichhorn kommentiert:

„Die ursprüngliche zukunftsorientierte Konstruktion des komplett aus Aluminium gefertigten Bentley V8 war ein Meisterwerk und so perfekt, dass wir ihn über 50 Jahre hinweg stetig verbessern konnten.

Der heutige Motor produziert etwa zweieinhalb mal soviel Leistung wie sein Vorgänger von 1959, dabei verbraucht er 60 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß liegt um unglaubliche 99 Prozent niedriger.“

1959 wurden die Leistung und das Drehmoment des ersten 6,23-Liter 90-Grad V8-Motors in der Bentley S2 Limousine als „angemessen“ beschrieben. Tatsächlich leistete der Motor etwa 203 PS bei einem Drehmoment von 400 Nm. Heute liefert der 6,75 Liter V8 des Final Series 507 PS und ein Drehmoment von 1000 Nm, wobei mehr als 90 Prozent diese Drehmoments zwischen 1800 und 3800 U/min zur Verfügung stehen.

Einer der Gründe für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Bentley V8-Motors ist die Position der Auslassventile weit oben im Zylinderkopf mit kurzen Auslässen, die ursprünglich zur besseren Wärmeableitung gewählt wurde. Jahrzehnte später konnten die kurzen Wege zu den Ventilen genutzt werden, um den Katalysator schneller aufzuheizen, was sich wiederum günstig auf die Abgaswerte auswirkt.

Getrieben von der Notwendigkeit weltweit immer striktere Abgasnormen einzuhalten und dem Verlangen vieler Fahrer nach mehr Leistung, wurde der V8-Motor über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt.

1962 wurde über ein größeres Verdichtungsverhältnis die Leistung gesteigert. Sieben Jahre später, mit der Bentley T-Serie, war der Leistungszuwachs des V8-Motors durch eine Hubverlängerung, die den Hubraum auf die heutigen 6,75 Liter vergrößerte, deutlich stärker.

Die Einführung der Turboaufladung 1982 führte zu einem noch dramatischeren Leistungsanstieg auf 301 PS und schuf den Bentley Mulsanne Turbo. Die später eingeführten Einspritzsysteme und ein Ladeluftkühler für den Turbolader steigerten die Leistung weiter.

1999 wurde der V8-Motor mit einem einzelnen Turbolader unter der Bezeichnung „F1“ in den Arnage eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt leistete der Motor 406 PS/298 kW und hatte ein Drehmoment von 835 Nm/616 lb ft. Der „F6“ mit zwei Turboladern folgte 2002 und schraubte die Leistung auf 456 PS/336 kW bei einem Drehmoment von 875 Nm/645 lb ft.

Die tiefgreifendste Weiterentwicklung erfuhr der V8-Motor 2006 mit der seine Leistung auf 507 PS und sein Drehmoment auf 1000 Nm gesteigert wurde. Die beiden neuen trägheitsarmen Turbolader, die bei niedrigen Motordrehzahlen weitaus effizienter arbeiten, erreichen ihre maximale Turbinendrehzahl, verglichen mit dem Vorgänger, bereits nach der Hälfte der Zeit.


nur 150x bentley arnage final series. foto: autodino/bentley

Darüber hinaus sorgte eine im Profil überarbeitete Nockenwelle und ein neues Stößelsystem für eine optimierte Ventilsteuerung und eine substanzielle Verbesserung der Laufkultur. Diese Modifikationen sorgten für mehr Leistung, erhöhte Haltbarkeit und gewährleisteten, dass die Abgasnormen EU 4 in Europa und LEV II in den USA eingehalten wurden.

DIE PERFEKTE KRÖNUNG DER ARNAGE-REIHE

Im Hinblick auf das finale Kapitel der Arnage Ära, führt Stuart McCullough, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Bentley Motors, aus:

„Der Final Series ist das perfekte Modell, um unser Flaggschiff Arnage gebührend zu feiern. In Crewe von Hand gefertigt, ist diese exklusive Produktion von 150 Fahrzeugen der ultimative Ausdruck für den Luxus und die einzigartige Kraftentfaltung eines Bentley.“

BENTLEY ARNAGE FINAL SERIES – TECHNISCHE DATEN

ANTRIEB
Motor 90-Grad V8 mit Doppelturboaufladung
Hubraum 6 ¾ Liter, 6761 cm³
Max. Leistung 507 PS / 500 bhp / 373 kW bei 4200 U/min
Max. Drehmoment 1000 Nm / 738 lb ft bei 3200 U/min
Verdichtungsverhältnis 7,8:1
Abgasnormen EU 4 / US LEV II
Getriebe ZF 6-Gang-Automatikgetriebe mit Tiptronic-Modus und Sport-Programm

FAHRLEISTUNGEN
0-60 mph 5,2 s
0-100 km/h 5,5 s
0-100 mph 12,1 s
0-160 km/h 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 288 km/h / 179 mph

FAHRWERK
Lenkung 3,11 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
Typ Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung

Aufhangung Unabhängige Doppelquerlenker vorne und hinten, mit Schraubenfedern und computergesteuerten adaptiven elektrohydraulischen Stoßdämpfern sowie automatischer Niveauregulierung

Bremsen (vorne/hinten) Innenbelüftete Scheibenbremsen

KRAFTSTOFFVERBRAUCH
Stadt 28,8 Liter/100 km / 9,8 mpg
Land 14,1 Liter/100 km / 20,1 mpg
Kombiniert 19,5 Liter/100 km / 14,5 mpg
EU FAHRZYKLUS CO2 465 g/km (kombiniert)

ABMESSUNGEN UND VOLUMEN
GesamtlängeGesamtbreiteGesamthöheRadstand 5400 mm (212,60 in) 2125 mm (83,66 in) 1515 mm (59,65 in) 3116 mm (122,68 in)
Spur vorne 1602 mm (63,07 in)
Spur hinten 1602 mm (63,07 in)
Breite 1932 mm (76,06 in) über Türgriffe
Breite 1900 mm (74,8 in) Spiegel angeklappt
Kofferraum 0,374 m3 / 374 Liter / 13,2 cu ft

GEWICHTE
Leergewicht 2585 kg (5699 lbs)
zul. Fahrzeug Gesamtgewicht 3065 kg (7948 lbs)
Achslast vorne 1535 kg (3384 lbs)
Achslast hinten 1615 kg (3560 lbs)
Kraftstofftankvolumen 96,0 Liter (25,3 US Gallonen)

BENTLEY ARNAGE FINAL SERIES – SERIENAUSSTATTUNG

AUSSENAUSSTATTUNG
o 42 Außenfarben erhältlich
o versenkbare Flying ‘B’ Kühlerfigur
o „FINAL SERIES“ Plaketten an vorderen Kotflügeln
o Einfassungen der Frontscheinwerfer in Wagenfarbe
o Dunkel gehaltene Frontgrills oben und unten
o „Le Mans“-Lufteinlässe am unteren Frontflügel
o Bentley „Juwel“ Tankkappe
o Ovale Doppel-Auspuffrohre
o 20 Zoll Leichtmetallräder mit fünf Speichen

INNENAUSSTATTUNG
o Lederverkleidung in 25 verschiedenen Farben erhältlich
o Drei verschiedene Edelholzvarianten bestellbar
o „FINAL SERIES“ Einstiegsleisten vorn
o Gelochtes Gas- und Bremspedal
o Seitenstreifen mit Chromleiste und eingelassenen Bentley Plaketten
o Bar-Ausstattung und Dokumentenfach
o FINAL SERIES Flaschen und Gläser in Edelstahlausführung
o Zwei Picknicktische
o Vier Bentley Regenschirme mit Holzgriff
o Audiosystem mit acht Lautsprechern und sechsfach CD-Wechsler im Kofferraum sowie SD-Karteneinschub und größerem Bildschirm in der neuen Bedieneinheit im Armaturenbrett

SITZE / BEDIENUNG
o Speicherfunktion für Einstellungen des Fahrersitzes, der Außenspiegel und des Lenkrads
o Elektrisch höhenverstellbares Lenkrad mit Bedientasten für Geschwindigkeitsregelanlage
o Automatisch abblendender Innenrückspiegel
o Automatisch abblendende Außenspiegel, die sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs senken
o Öffnen / Schließen der Fenster mit einem Tastendruck (vorn)
o Motorstartknopf
o Mehrzonen-Klimaanlage
o Luftentfeuchter und zusätzlich Pollen- und Feinstaubfilter

SICHERHEIT & DIEBSTAHLSCHUTZ
o Zwei Frontairbags plus zwei Seiten- und Kopfairbags für Front- und Rücksitze
o Gurtstraffung mit Lastbegrenzung
o System zur Überwachung des Reifenluftdrucks (TPMS)
o Xenon Abblendlicht
o ESP (elektronisches Stabilisierungsprogramm)
o Hydraulischer Bremsassistent (HBA)
o Einparkabstandskontrolle (vorn und hinten)
o Programmierbare multifunktionale Alarmanlage- und Wegfahrsperre
o Diebstahlwarnanlage mit Neigungssensor
o Innenraumüberwachung mit Glasbruchsensor
o Zentralverriegelung und Totalverriegelungssystem

BENTLEY ARNAGE FINAL SERIES – VERFÜGBARE OPTIONEN

STANDARD OPTIONEN
o „Naim for Bentley“ 1100 Watt Premium-Audiosystem 10 Lautsprechern und Subwoofer
o iPod Schnittstelle mit 12 V Anschuss
o Fernbedienung für das Infotainment-System

MULLINER OPTIONEN (NUR GRUNDLEGENDE OPTIONEN SIND AUFGEFÜHRT)
o Lederfarben aus früheren Bentley Modellreihen
o Lederfarben gemäß Kundenwünschen
o Alternative Furniere
o NavTrak ADR (Automatic Driver Recognition) mit 24h-Service zur Lokalisierung des Fahrzeugs und Routenverfolgung (nur in Europa erhältlich)

WARTUNG & GARANTIE
o Wartungsintervall alle 16 000 Kilometer oder 12 Monate
o 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert