Peugeot THP Spider Cup

Peugeot THP Spider Cup. foto: autodino/peugeot

Peugeot THP Spider Cup: Freymuth mit neuer Technik nach Nogaro

Der Peugeot THP Spider Cup biegt auf die Zielgerade der Saison 2008 ein. Am kommenden Wochenende (3. bis 5. Oktober) starten die Piloten in Nogaro im Rahmenprogramm der FIA-GT-Meisterschaft in die Saison-rennen 13 und 14. Bei der Premiere des Markenpokals auf dem im Südwesten Frankreichs gelegenen Traditionskurs Circuit Paul Armagnac wird der einzige deutsche Starter im Feld, Oliver Freymuth, erstmals in diesem Jahr ein von Peugeot zur Verfügung gestelltes Datenaufzeich-nungsgerät einsetzen…

Der Berliner fuhr in Nogaro zuletzt innerhalb des Renault V6 Eurocup und erinnert sich: „Es ist zwar schon einige Jahre her, aber die grobe Streckenführung ist mir noch bekannt. Es gibt zwei lange Geraden und einen sehr kurvigen Abschnitt. Die Details werde ich am Donnerstag bei einer Streckenbegehung erkunden. Dabei werde ich mir einprägen, wie hoch die Randsteine sind, wo sich Auslaufzonen befinden, wie tief die Kiesbetten sind und – ganz besonders wichtig – wie der Asphalt beschaffen ist. Das kann man aus dem Auto heraus nur sehr schlecht erkennen.“

Freymuth rechnet sich im 220 PS starken Peugeot THP Spider seines eigenen Teams AKF-Motorsport in beiden Läufen eine Top-Ten-Platzierung aus: „Normalerweise ist mein Anspruch ein bisschen höher, aber die vielen französischen Starter haben hier natürlich einen enormen Heimvorteil und kennen die Strecke viel besser als ich.“ Bei der Umsetzung seiner Ziele soll dem 48-Jährigen ein von Peugeot freigegebenes Datenaufzeichnungsgerät helfen. Freymuth: „Ich setze dieses Hilfsmittel im Peugeot THP Spider Cup zum ersten Mal ein. Es zeichnet alle Daten des Fahrzeugs auf: Motordrehzahl, Drehzahl der Räder, Flüssigkeitstemperaturen, Bremsdruck, Gaspedalstellung, die vorherrschenden Fliehkräfte und alle gefahrenen Zeiten. So kann ich mir zum Beispiel nach dem Freien Training anschauen, wie sich verschiedene Linien in den einzelnen Kurven auf die Geschwindigkeit auswirken, und meine Fahrweise bis zum Rennen optimieren.“

In der Gesamtwertung macht wohl ein Trio das Titel-Rennen und damit auch den als Preis ausgeschriebenen Testtag in einem Peugeot 908 HDi FAP unter sich aus: Gregory Guilvert führt das Tableau mit 174 Punkten vor Simon Moulton (170 Punkte) und Julien Briché (156 Punkte) an. Oliver Freymuth belegt aktuell mit 35 Punkten den zwölften Rang.

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