Honda Civic Modelljahrgang 2009

neuer honda civic. foto: autodino/honda

Honda Civic Modelljahrgang 2009

Verkaufsstart für den Honda Civic 2009 ist am 17. Januar 2009. Der Civic startet zu dann Preisen ab 16.790,-€. Neu ist der 1.4 l i-VTEC Motors (100 PS, 5,9 L/100km) für beide Karosserievarianten. Für den 5-Türer steht in der 1.8 l Variante mit 140 PS ab sofort ein 5-Gang-Automatikgetriebe zur Auswahl. Ein Reifendruckverlust-Warn-System gehört ab 2009 ebenfalls in allen Civic zur Serienausstattung…

Auf den ersten Blick ist der neue Civic an attraktiveren Kunststoff-Komponenten der Karosserie sowie dem neu gestalteten Rückleuchtenband zu erkennen. Im Innenraum gibts höherwertige Materialien. Zusätzlich sind alle Civic des Modelljahrgangs 2009 serienmäßig mit einem Reifendruckverlust-Warn-System ausgestattet.


neuer honda civic. foto: autodino/honda

1.4 l Motor erstmals auch für den Type S
Von der optischen Gestaltung rückt der dreitürige Type S nun unverkennbar stärker an seinen großen Bruder, den Type R, heran. Kühlergrill und Rückleuchteneinheit sind mit denen des Type R identisch, was auch eine stärkere Differenzierung gegenüber dem Civic 5-Türer bewirkt. Auch die lackierte Frontschürze, Radläufe, Seitenschweller und Heckschürze sind beim Type S jetzt im Stil des Topmodells Type R ausgeführt. Im Innenraum unterstreichen Teil-Alcantara-Sitze das sportliche Flair des Type S.

Neue Einstiegsmotorisierung beim Type S ist Hondas neuer 1.4 l Motor mit 100 PS und einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Litern. Der kompakte Hightech-Motor zeichnet sich durch ein gutes Drehmoment und eine souveräne Leistungsabgabe aus und ist dabei vorbildlich sparsam. Das sportliche Coupé soll damit Kunden ansprechen, die sich eine Alternative zu den bislang ausschließlich angebotenen Varianten mit 140 PS wünschten.


neuer honda civic. foto: autodino/honda

Vier Getriebevarianten
Das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt ab sofort über eine Schaltempfehlungsanzeige (SIL – Shift Indicator Light). In Kombination mit der so genannten Eco-Anzeige kann sie den Fahrer dabei unterstützen, einen niedrigen Realverbrauch zu erzielen. Neu ist auch das überarbeitete automatisierte Schaltgetriebe i-SHIFT, welches sich durch kürzere Schaltzeiten auszeichnen soll. Im 1.8 l Civic Type S verfügt das i-SHIFT-Getriebe über einen zusätzlichen Sport-Modus, der manuell zuschaltbar ist. Außerdem ist jetzt für den Civic 5-Türer 1.8 ein 5-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert