Porsche auf dem Genfer Automobilsalon: Cayenne Diesel

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nanu, Rennopa Walter Röhrl und sein neues Gefährt?

foto: autodino/porsche

Weltpremieren: 911 GT3 und Cayenne Diesel

Der neue 911 GT3 präsentiert sich nochmals stärker, schneller und präziser als sein Vorgänger. 435 PS (320 kW) gibt der Sechszylinder-Saugmotor jetzt ab, ein Plus von 20 PS gegenüber dem Vorgängermodell. Auch bei den Fahrleistungen legt der neue GT3 nochmals zu: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert er in 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.

Durch aerodynamische Modifikationen steigerte sich der gesamte Anpressdruck nun mehr als doppelt so stark wie beim Vorgängermodell. Erstmals verfügt das Fahrzeug zudem über ein neu abgestimmtes, in Stufen abschaltbares Porsche Stability Management PSM.
Die zweite Porsche-Neuvorstellung in Genf ist der Cayenne Diesel. Äußerlich entspricht das neue Modell dem Cayenne mit V6-Benzinmotor und trägt wie dieser den „Cayenne”-Schriftzug auf der Heckklappe…

911 GT3. foto: autodino/porsche

Der V6-Motor entwickelt aus drei Litern Hubraum eine Leistung von 240 PS (176 kW), gut für eine Spitzengeschwindigkeit von 214 km/h. Bemerkenswerter ist allerdings der Drehmomentverlauf, der bereits bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute einen Spitzenwert von 550 Nm erreicht. Auch muss sich der neue Cayenne mit einer Beschleunigungszeit von 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h mit der serienmäßigen Tiptronic S nicht verstecken.
Wirtschaftlichkeit: Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern (Werksangabe) bietet der Cayenne dank des 100 Liter-Tanks bis zu 1000 Kilometern Reichweite.


Cayenne Diesel. foto: autodino/porsche

Der Cayenne Diesel ist ausschließlich mit dem sechsstufigen Porsche-Automatik-getriebe Tiptronic S lieferbar. Die im Cayenne serienmäßige Fahrstabilitätsregelung Porsche Stability Management (PSM) wurde speziell auf die Charakteristik des Dieselmotors abgestimmt. Dazu gibts das intelligente Porsche Traction Management (PTM), das die Motorkraft situationsgerecht zwischen den Hinter- und Vorderrädern verteilt. (we)

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