Dacia zeigt die Studie Duster

Dacia Duster. Foto: Auto-Reporter/Renault

Genf 2009: Dacia Duster Studie

Dacia wird auf dem morgen (3. 3. 2009) mit den Pressetagen beginnenden Automobilsalon in Genf das Crossover-Konzeptauto Duster zeigen. Die Studie soll die Designmerkmale eines sportlichen Coupés mit dem Nutzen eines Multi Purpose Vehicle (MPV) verbinden. Der Duster ist ein völlig eigenständiges Fahrzeug, das keinerlei Anleihen am bislang eher rustikalen Charme der Serienmodelle von Dacia nimmt…

Der Duster, der in Zusammenarbeit mit dem Designcenter des französischen Dacia-Mutterkonzerns Renault entwickelt wurde, ist 4,25 Meter lang. Er bietet 470 Liter Kofferraumvolumen. Das Dach ist verglast und Fahrer- und Beifahrersitz sind versetzt angeordnet. Per Knopfdruck lässt sich im Viersitzer mehr Stauraum schaffen, so dass auch ein Mountainbike im Duster mitgenommen werden kann. Dieses kann an einer Vertiefung unter der hinteren Sitzbank und an einem schwenkbaren Haltearm fixiert werden.

Als Motorisierung verfügt der Duster über den 1.5 dCi-Common-Rail-Diesel mit 77 kW/105 PS und Partikelfilter. Dacia nennt einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern und einen CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer. (ar/jri)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert