Autotuning: G-POWER TYPHOON auf Basis BMW X5

zum vergrößern klicken!
immer mehr immer mehr immer mehr, und der kompressor bläst den v8 so sehr… foto: autodino/g-power


G-POWER TYPHOON auf Basis BMW X5 – 525 PS Kompressor-V8 und 275 km/h V/max – G-POWER baut den stärksten BMW SUV

Muskulöse Kotflügelverbreiterungen, Schürzen und Spoiler an Front und Heck. Breit. Fett. Beängstigend. Zumindest für Kleinwagenfahrer, die das Teil im Rückspiegel näherwalzen sehen.
Die geschwungenen G-POWER Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse machen den X5 sieben Zentimeter breiter. Sie schaffen Platz für extrabreite Walzen Räder und Reifen. Als maximale Variante gibt es die speziell für den TYPHOON entwickelten G-POWER Silverstone Forged Edition Schmiedefelgen in den Dimensionen 11Jx23 vorne und 12Jx23 hinten. Rundum verwendete 315/25 ZR 23 Walzen Reifen von Michelin sorgen für ordentliche Spurrinnen im Teer Traktion…

Angstverzerrte Rückspiegelgucker zucken vor allem vor allem bei der bitterbösen Frontschürze des SUV zusammen. Kein Wunder, fürchten sie doch zu Recht, bei Blockieren der Überholspur, eingesogen zu werden. Dabei sollen die großen Lufteinlässe für optimierte Kühlung von Motor und vorderen Bremsen sorgen. Netter Nebeneffekt: der aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse konnte reduziert werden.
Die TYPHOON Heckschürze wurde wie das Frontteil so konzipiert, dass sie die Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden 114 Millimeter starken Endrohren des G-POWER Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt.



zum vergrößern klicken
bläst ihm einen – der kompressor dem bmw. foto: autodino/g-power

Wer sich nachts unters Auto legen und lesen will, freut sich besonders über die Seitenschweller: An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. Damit dem Dicken beim Schleppen der Plasteteile nicht die Luft ausgeht, bietet G-POWER eine bärenstarke Motorisierung für den BMW X5 xDrive48i an. Zusammen mit ASA Engineering wurde ein mechanisches Aufladesystem für den Achtzylinder-Vierventiler entwickelt. Das G-POWER SK III Kompressorsystem verhilft dem 4,8 Liter Triebwerk zu einem Leistungsanstieg um 170 PS / 125 kW auf 525 PS / 386 kW bei 6.100 U/min und zu einem Drehmomentzuwachs von 475 Nm auf 600 Nm bei 5.300 Touren.

Auch das Triebwerk selbst wird bei G-POWER eingehend überarbeitet: Acht neue Einspritzdüsen mit größerem Kraftstoffmassendurchsatz und neue Kennfelder für die Motorelektronik runden den Triebwerksumbau ab. Der Sprint auf Tempo 100 dauert dann nur noch 5 Sekunden. Nach 18,4 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h.

Noch mehr? No problem! Wünsche können jederzeit bei G-Power geäußert werden!!

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert