Autotuning: Mercedes E-Klasse by Brabus

schwarz, tief, breit. e-klasse brabus. foto: autodino/brabus tuning


BRABUS Tuning für die neue Mercedes E-Klasse

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes E-Klasse der W 212 Baureihe präsentiert BRABUS ein Tuningprogramm für die neue Limousine. Highlights des Angebots sind der BRABUS 6.1 Hubraummotor mit 462 PS / 340 kW für den E 500, ein Aerodynamikprogramm, Leichtmetallräder mit bis zu 20 Zoll Durchmesser, abgestimmte Fahrwerkslösungen, eine Hochleistungsbremsanlage und exklusive Interieurveredelung.
Aerodynamik-Kit: Die BRABUS Frontschürze ist so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Zusätzlich gibts LED-Tagfahrleuchten und Zusatzscheinwerfer, die wahlweise als Nebel- oder Fernscheinwerfer geordert werden können…

e-klasse brabus. foto: autodino/brabus tuning

An der Vorderachse optimieren Aluminium-Kotflügel mit seitlichen Luftauslässen und Carbon-Einsätzen die Entlüftung der Radhäuser. Die obligatorischen Seitenschweller besitzen integrierten LED-Einstiegsleuchten. Die Heckschürze mit zentralem Rückstrahler setzt die jeweils zwei Auspuffrohre der BRABUS Sportauspuffanlage auf jeder Seite in Szene. Dazu gibts einen Heckspoiler.
Für fetten Stand sorgen Monoblock Leichtmetallräder, die in verschiedenen Designs und Ausführungen in Durchmessern von 17 bis 20 Zoll angeboten werden. Als maximale Ausführung können auf der neuen E-Klasse ein- oder mehrteilige Räder der Dimensionen 9Jx20 auf der Vorderachse und 10.5Jx20 hinten gefahren werden. Für die Bereifung dieser Kombination stehen Pirelli und YOKOHAMA Reifen der Größen 245/30 ZR 20 vorne und 285/25 ZR 20 auf der Hinterachse zur Verfügung.


e-klasse brabus. foto: autodino/brabus tuning

Wers mag bekommt außer dem Tieferlegungssatz diverse abgestimmte Komplettfahrwerke bis zum speziellen Steuermodul für die AIRMATIC Luftfederung. Die BRABUS Bremse besteht aus 375 x 36 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben und 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse und 355 x 28 Millimeter Scheiben und 6-Kolben Bremszangen hinten.
Das Achtzylinder-Modell E 500 kann mit dem BRABUS 6.1 Hubraummotor in eine neue Leistungsdimension katapultiert werden. Durch die Montage einer Spezialkurbelwelle und größerer Kolben wird der Hubraum auf 6,1 Liter erhöht. Zusätzlich werden die Vierventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Spezialnockenwellen versehen. Außerdem umfasst der Umbau Metall-Katalysatoren.

Als beeindruckendes Resultat stehen nach dem Triebwerksumbau 462 PS / 340 kW bei 6.200 U/min und ein enormes maximales Drehmoment von 615 Nm bei nur 3.100 Touren zur Verfügung. Um die Kraft möglichst schlupffrei auf die Straße zu bekommen, bietet BRABUS ein Differenzial mit 40-prozentiger Sperrwirkung an. Mit 6.1 Triebwerk erreicht die Limousine herausragende Fahrleistungen: Von 0 – 100 km/h vergehen nur 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.


e-klasse brabus. foto: autodino/brabus tuning

Luxus und Individualität im Interieur bringen Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, ergonomisch geformte Sportlenkräder, Volllederausstattung, Multimedia-Systemen mit integriertem 7-Zoll LCD-Monitor und DVD-Player.

mo‘ infos: www.brabus.com

(we)

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