KIA präsentiert den Forte

foto: autodino/kia

KIA Forte

Auf der Messe Auto Shanghai (20. bis 28. April 2009) präsentierten Kia Motors und das Joint Venture Donfeng Yueda Kia (DYK) erstmals den neuen Kia Forte aus chinesischer Produktion. Das viertürige Kompaktmodell läuft im DYK-Werk in der Provinz Jiangsu vom Band und spielt eine zentrale Rolle in der China-Strategie der Marke Kia. Der neue Kia Forte (in einigen Ländern auch Kia Cerato genannt) wird auf dem chinesischen Markt parallel zum Vorgängermodell angeboten, das in China sehr erfolgreich ist und ebenfalls von Donfeng Yueda Kia produziert wird. Sein China-Debüt gibt in Shanghai zudem der neue Kia Sorento, der vor gut zwei Wochen auf der Seoul Motor Show 2009 seine Weltpremiere feierte…

Der neue Kia Forte ist länger (plus 30 mm), breiter (plus 40 mm) und niedriger (minus 10 mm) als das Vorgängermodell. Dank des vergrößerten Radstandes (plus 40 mm) bietet er fünf Erwachsenen bequeme Plätze. Um die Stabilität und das Handling zu verbessern, wurde die Spur deutlich verbreitert (vorn plus 62 mm, hinten plus 79 mm). In manchen Ländern wird Kia den neuen Forte (Cerato) auch in der zweitürigen Variante Koup anbieten. Das sportliche Coupé gab vor wenigen Tagen auf der New York Motor Show sein Weltdebüt und kommt Ende 2009 auf den Markt.

Die zweite Generation des Kia Forte wurde unter der Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer entwickelt und zeigt deutlich die neue Designsprache der Marke. „Das Design gibt einem Produkt die Seele, und die Zukunft der Kia-Produkte liegt in ihrer Ausgewogenheit, Klarheit und Funktionalität“, erläutert Peter Schreyer. „Dieser Philosophie entspricht unser neuer Forte. Sein Design hat sich von traditionellen Formen gelöst und setzt neue optische Standards für C-Segment-Modelle. Sein klares, knackiges Styling, das auf unnötige Elemente völlig verzichtet, vermittelt Kraft, Dynamik und Geschwindigkeit.“

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