Neuer Volksporsche? Porsche will bei Audi einkaufen

Kommt ein neuer Volksporsche? Porsche will sich im Audi-Regal bedienen

Auch „hausinterne“ Konkurrenz belebt das Geschäft von Audi und Porsche, wenn man den Meldungen der „Automobilwoche“ folgt. Danach erwägt Porsche, das Angebot bei Porsche Boxter nach unten abzurunden und sich dafür den Vierzylinder-Motor mit 200 kW / 272PS des Audi TTS aus dem Audi-Regal kaufen. Was für den Boxter gilt, passt auch für den Cayman. Eine fünfte Baureihe lehnt Porsche zur Zeit ab. Für die Zuffenhausener kommt eine Zusammenarbeit mit VW bei Sportwagenprojekt „Bluesport“ nicht in Frage…

Am Rande der Presse-Präsentation des Porsche Panamera ließ heute (14. Juni 2009) der Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer gegenüber dem Branchen-Informationsdienst „PS-Automobilreport“ keinen Zweifel daran, dass man sich in Stuttgart voll auf den Panamera konzentriere und keine fünfte Baureihe plane. Insider werten das als Absage an eine Beteiligung am Bluesport-Projekt in Wolfsburg. Der Mittelmotor-Roadster Concept Bluesport wird bei VW entwickelt.

Das Thema TTS-Motor sei schon im gemeinsamen Produktplanungsausschuss besprochen worden, bestätigten Unternehmenskreise in Stuttgart und Ingolstadt der „Automobilwoche“. Durch den Triebwerkstransfer könnte der Boxster nicht nur zu einem Preis zwischen 40 000 Euro und 50 000 Euro angeboten werden. Ein Audi TTS mit Automatikgetriebe und dem Quattro-Allradantrieb liegt bei einem Basispreis von knapp 48 000 Euro. Der Boxter „TTS“ wäre das erste Porsche-Modell mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 200 Gramm pro Kilometer. (ar/Sm)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert