Vorstellung: Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze. foto: autodino/chevrolet

Der Chevrolet Cruze

Als sportliche Kompaktlimousine bringt der Cruze dynamisches Styling in Coupé-Form in seine Klasse. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, das Doppel-Cockpit wurde von Hochleistungsfahrzeugen inspiriert. Große, nach hinten gezogene Frontscheinwerfer unterstreichen das dynamische Design, auch die breite, schwungvolle Frontscheibe sorgt für einen unverwechselbaren Auftritt. Gleichzeitig bietet sie eine exzellente Rundumsicht…

Diesel mit Mini-Verbrauch
Seine guten Fahreigenschaften demonstriert der Cruze mit handgeschaltetem Getriebe oder 6-Gang-Automatik in Verbindung mit zwei 16-Ventilmotoren und einem Diesel. Der 1,6 Liter Benziner (113 PS, ab 14.990 Euro) beschleunigt in 12,5 Sekunden auf 100, dem 1,8 Liter Benziner (141 PS, ab 19.690 Euro) reichen dafür zehn Sekunden. Dabei sind beide ordentlich sparsam im Verbrauch. Der neue Zweiliter Turbodiesel (150 PS, ab 21.290 Euro) erreicht schon bei 2.000 Touren ein Drehmoment von 320 Nm und packt den Spurt auf 100 km/h in zehn Sekunden. Dabei liegt der Verbrauch bei sparsamen 5,6 Litern (Vergleichswert).

Das ausgezeichnete und in Europa entwickelte Fahrwerk gibt schon einmal einen Vorgeschmack auf den Opel Astra-Nachfolger (kommt im November), der sich mit dem Cruze die gleiche Fahrzeugbasis teilen wird. “Die Karosseriestruktur zählt zur steifsten dieser Klasse – eine solide Basis für beste Fahreigenschaften und hohen Komfort“, erzählt Jürgen Keller, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland. Und in der Tat, der Wagen federte angenehm, ohne zu starke Aufbaubewegungen bei Kurvenfahrt zuzulassen. Im Test lagen zudem die Geräusche und Vibrationen auf angenehm niedrigem Niveau.

Gut in Form
In der schon ordentlich ausgestatteten Basisversion mit 1,6-Liter-Benzinmotor fehlt außer der Metallic-Lackierung (+ 420 Euro) und Klimaanlage (+ 600 Euro) kein wichtiges Ausstattungsdetail – gleichfalls beim Thema Sicherheit. Die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) erleichtert das Handling, sechs Airbags und ABS sorgen für viel Sicherheit in allen Fahrsituationen. Auch die sonstige Ausstattung wurde gut gewählt. So ist ein Parkpilot (Standard in höheren Ausstattungsvarianten) hier ebenfalls erhältlich. Der erleichtert das Einparken, selbst wenn mal nicht so viel Platz da ist. Als Option werden zudem hochwertige Ledersitze angeboten.

Fazit: Der Chevrolet Cruze wird in der Golf-Klasse ganz sicher für reichlich Wirbel sorgen. Er überzeugt mit hochwertigem Design und erstaunlicher Qualität zu einem erfreulich niedrigen Preis. Nicht so doll: der 6. Gang fehlt und der Wendekreis von 11,4 Meter ist auch nicht gerade bereauschend.

Technische Daten
Modell: Chevrolet Cruze 1.6
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 5)
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung: 83 kW/113 PS
Drehmoment: 153 Nm (4.200 U/min)
CO2-Emission: 159 g/km
0-100 km/h: 12,5 Sekunden
Höchsttempo: 185 km/h
Testverbrauch: 7,2 Liter Super
Tankinhalt: 60 Liter
Kofferraum: 450 Liter
Preis: ab 14.990 Euro
Internet-Infos: www.chevrolet.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, sechs Airbags, Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit Traktionskontrolle (TCS), Lenksäule verstellbar, elektr. Fensterheber vorn, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, CD-Radio, 3 Fond-Kopfstützen, höhenverstellbare Gurte vorn mit Gurtkraftbegrenzer, Isofix, Funk-Zentralverriegelung

Testurteil
+ gute Fahrwerksabstimmung
+ qualitativ hochwertig gebaut
+ gute Übersicht im Cockpit
+ großzügige Platzverhältnisse
+ sportlich-schicke Erscheinung
+ Garantieleistungen
+ attraktive Einstiegspreise
– Aufpreis Klima in Basismodell
– Automatik-Angebot
– 6. Gang fehlt
– Wendekreis (11,4 Meter)

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