Kleiner Geländewagen: Daihatsu New New Terios

Nach seinem Debüt auf der Auto Mobil International im Frühjahr 2009 schickt Daihatsu den New Terios mit einer Reihe von Verbesserungen ins Rennen um die Käufergunst. Die Modifikationen am kompakten Sport Utility Vehicle betreffen das Außen- und das Innenraumdesign, Optimierungen am Antrieb sowie neue Komfortfeatures. Der kleine Stadtroader mit den kompakten Außenmaßen und echten Offroad-Talenten kann in zwei Ausstattungslinien sowie mit Heck- oder Allradantrieb zum Einstiegspreis ab 16.490 Euro bei allen Daihatsu- Händlern bestellt werden.
Der mit 4,10 Metern Länge einzig wahre Kompakt-SUV erhielt für seine zweite Lebenshälfte neue Front- und Heckstoßfänger, ein neues Kühlergrill-Design, neu gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und optisch ansprechende Rückleuchteneinheiten aus Klarglas. Den insgesamt reiferen Gesamteindruck runden eine modifizierte Instrumententafel in neuen Farben sowie ein neu gestaltetes Lenkrad im Innenraum ab.

Weitreichende technische Verbesserungen führen beim New Terios zu niedrigeren CO2-Werten. Eine aerodynamisch verfeinerte Karosserie, die serienmäßige elektrische Servolenkung und reduzierte mechanische Reibwerte am Antriebsstrang drücken den Kraftstoffverbrauch des 1,5-Liter-Benziners je nach Variante um bis zu 0,8 Liter auf 100 Kilometer. In seiner Einstiegsversion mit Hinterradantrieb und manuellem Fünfganggetriebe weist der moderne Stadtroader bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometer damit einen CO2- Ausstoß von nur 169 g/km auf – sieben Gramm CO2 pro Kilometer weniger als bisher. 
Der kompakte Viertürer verfügt bereits in seiner Basisversion über viele Komfortfeatures wie zum Beispiel elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine Klimaanlage, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie eine CD-Audioanlage. Neu ist der integrierte AUX-Anschluss für portable MP3-Geräte. Optional erhältlich sind darüber hinaus weitere Annehmlichkeiten wie beispielsweise ein Multiinformations- Display, ein Lederlenkrad, Sitzheizung auf den vorderen Plätzen oder eine Klimaautomatik.

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD sowie Fahrer- und Beifahrerairbags sind bereits ab Werk an Bord. Höhenverstellbare Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn, eine Anschnallerinnerung sowie ISOFIXKindersitzbefestigungen zählen zum Standardsicherheitspaket aller New Terios- Versionen. Eine elektronische Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control) und eine Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) sind bei den 4WD-Varianten serienmäßig.
Der New Terios ist darüber hinaus auch als Sondermodell „Pirsch“ – mit einer Anhängezugvorrichtung inkl. Elektroniksatz, Gummifußmatten, Hundegitter, Laderaumwanne und mit einer Perleffektlackierung erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert