Vorstellung Seat Ibiza FR

Der FR-Schriftzug ist nun auch am Seat Ibiza zu haben. Die zwei Buchstaben stehen für "Fórmula Racing", kein Wunder dass dieser Wagen auch anspruchsvollste Fahrer überzeugen kann. Foto: djd/Interpress/Seat

Spanier gelten als heißblütig, mit viel Feuer im Herzen, wir denken an Stierkampf und Flamenco. Und genau so rollt auch der Ibiza FR vom Band. Der ist als SC Zweitürer (20.990 Euro) sowie als Fünftürer (21.890 Euro) erhältlich, sein Design unterscheidet ihn deutlich von der übrigen Baureihe.
Dazu gehören die bulligen vorderen und hinteren Stoßfänger (vorn Wabenstruktur-Lüftungsgitter), Spiegelgehäuse in Silbergrau, eindrucksvolle 17-Zoll-Aluräder mit 215/40er Reifen oder das seitlich positionierte Doppelendrohr.
Innen setzt sich das raffiniert umgesetzte Motorsport-Feeling mit coolem schwarzem Ambiente (dazu gehören auch glänzende Dekorblenden), speziellem Kombiinstrument mit FR-Logo, griffigem Sportlenkrad mit integrierten Schaltwippen und neu gestalteten (rückenfreundlichen) Sitzen inklusive roten Nähten fort.

Angriffslustiger Ibiza FR

Unter der zwar angriffslustigen aber nicht abschreckenden Front lauert eine ebenso hochkarätige, meisterliche Antriebsquelle. Der 1,4 Liter Motor hält dank Mehrventiltechnik, Direkteinspritzung, Kompressor- und Turboaufladung 150 spritzige PS bereit. Die sind gut für 212 km/h und den Spurt auf 100 in 7,7 Sekunden. Auch die Elastizität liegt auf hohem Niveau. Nur 10,1 Sekunden benötigt der FR beispielsweise um von 80 auf 120 zu beschleunigen. Das schafft Souveränität im Alltag und erhöht zudem die Sicherheit beim Ausweichen vor brenzligen Situationen.
Derartige Leistungsbereitschaft bedeutet hier keineswegs höheren Verbrauch – auch in punkto Umweltfreundlichkeit will der Wagen überzeugen. So konnten die CO2-Emissionen gegenüber dem Vorgängermodell um satte 20 Prozent reduziert werden, die Euro 5 erfüllt der Vierzylinder ebenfalls.

Cool in Schwarz: Der Innenraum wirkt durch und durch sportlich, das unterstreicht auch ein unten abgeflachtes Lenkrad. Foto: djd/Interpress/Seat

Schalten wie Profis im Seat mit Doppelkupplunggetriebe

Um das Leistungspotenzial des Motors voll ausschöpfen zu können, verpassten ihm die Konstrukteure ein 7-Stufen-Doppelkupplunggetriebe (DSG). Die eingebaute Elektronik wechselt die Gänge so schnell wie ein Rennfahrer, auf Wunsch kann das der Pilot selbst vom Lenkrad aus per Schaltwippen erledigen.
Auch am Fahrwerk wurde weiter gearbeitet, leichtfüßig meistert der knapp über vier Meter lange Spanier schnelle Kurvenstrecken, zeigt auf Landstraßen und Autobahnen gutes Schluckvermögen. Das elektronische Fahrdynamik-System XDS von Audi (übernimmt die Funktion einer Differenzialsperre) verbessert die Traktion in Kurven, bremst bei Gripverlust das betroffene Rad feinfühlig ein.
Auch sonst liegt die Serienausstattung auf hohem Niveau. Das betrifft die aktive und passive Sicherheit ebenso wie den Komfort. Zusätzlich stehen weitere attraktive Sonderausstattungen bereit – von Ledersitzen, Einparkhilfe, Regensensor und Bi-Xenon-Scheinwerfern bis hin zum exklusiven Carbon-Dekorpaket.
Fazit: Der Seat Ibiza FR zeigt Temperament von allen Seiten, ist jedoch kein Heißsporn. Vielmehr garantiert dieser Spanier im Alltag leichtfüßigen Fahrspaß mit einem Schuss Eleganz. Daher werden ihn auch Frauen lieben.

Technische Daten
Modell: Seat Ibiza FR 1.4 TSI
Getriebe: Siebengang DSG
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 5)
Hubraum: 1.390 ccm
Leistung: 110 kW/150 PS
Drehmoment: 220 Nm (1.250 U/min)
CO2-Emission: 146 g/km
0-100 km/h: 7,7 Sekunden
Höchsttempo: 212 km/h
Testverbrauch: 7,1 Liter Super
Tankinhalt: 45 Liter
Kofferraum: 284 bis 930 Liter
Preis: ab 20.990 Euro
Internet-Infos: www.seat.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBA, ESP, ASR, Kopf-Thorax-Airbags Berganfahrassistent, Bordcomputer, Tempomat, Audioanlage (MP3), Sportsitze, Reifenkontrollanzeige, Klimaanlage, Isofix, 17-Zoll-Aluräder, elektr. einstellbare Seitenspiegel (beheizt) und Fensterheber, Easy-Entry-Einstiegshilfe für Beifahrersitz, verstellbare Lenksäule, Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder, Funk-Zentralverriegelung

Autodinos Testurteil
Das gefiel besonders:
+ rassiges Karosseriestyling
+ sehr gute Serienausstattung
+ 12 verschiedene Lackierungen
+ modernste Technik eingebaut
+ bissiger Motor sorgt für Fahrspaß
+ Doppelkupplungsgetriebe DSG
+ Verarbeitungsqualität
+ tolle Straßenlage
Verbesserungsbedürftig:
– Kunststoff-Optik

(we/djd)

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