Tuning: HAMANN LARGO Breitumbau FIAT 500

kleiner zwerg ganz groß. foto: autodino/hamann

Im letzten Jahr zeigte der Tuningspezialist HAMANN-Motorsport, dass er nicht nur eine der ersten Adressen für das Veredeln von BMW-Modellen und exklusiven Luxusmobilen ist. Mit dem sportivo-Zubehörprogramm für den Fiat 500 verließen die Laupheimer Techniker bekannte Pfade und widmeten sich mit Freude und Begeisterung dem kultigen Retroflitzer. Der Einsatz hat sich gelohnt, die Veredelungslinie für den italienischen Kleinwagen fand in der Fangemeinde großen Anklang. Daher gibts nun die Fortsetzung: den Hamann Largo. Zur Umgestaltung des Italieners fertigten die Techniker neue Aerodynamikkomponenten aus leichten Verbundmaterialien. Markanter Eyecatcher ist die überarbeitete Frontschürze mit den integrierten LED-Leuchten. Vorne und hinten kommen spezielle Kotflügelverbreiterungen zum Einsatz. Sie verbreitern die Karosserie um imposante 30 Millimeter an der Vorderachse und um 35 Millimeter an der Hinterachse. Optisches Bindeglied bilden die Seitenschweller. Und auch das neu gestaltete Heck kann sich sehen lassen: Vier-Auspuffendrohre und der an einen Ferrari erinnernde Diffusor veredeln die Rückpartie eindrucksvoll.

Passend zur neuen, sportlichen Fahrzeugoptik bietet HAMANN-Motorsport das markante Designrad LARGO FORGED ANODIZED an. Die schwarz matt eloxierte, einteilige Felge wird in der Größe 8,0 x 18 VA und 9,0 x 18 HA angeboten. Dazu empfiehlt der Tuner Reifen in der Dimension 215/35 ZR18 oder 225/35 ZR18.  Durch das geringe Gewicht reduzieren sich auch die ungefederten Massen des Autos. Das verschafft ein besseres Handling und mehr Agilität. Für eine weitere Verbesserung des Handlings sorgt auch das Gewindefahrwerk. Es senkt den Fahrzeugschwerpunkt um bis zu 60 Millimeter.

Zum kompromisslosen Sportler wird der Retroflitzer mit der eigens entwickelten Sportabgasanlage. Die Anlage umfasst einen Endschalldämpfer mit vier runden Edelstahlendrohren, einen Vorschalldämpfer mit Metallkatalysator und einen Sportfächerkrümmer. Alle Komponenten sind auch einzeln zu beziehen.  Bis zu 265 PS bei 5630 U/min und 348 Nm Drehmoment bei 4200 U/min kitzeln die HAMANN-Techniker aus dem Serienaggregat des Fiat 500 Abarth. Ebenfalls für dieses Modell entwickelte HAMANN eine standfeste Sportbremsanlage für verbesserte Verzögerungswerte. Das Set besteht aus zwei gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben (Durchmesser: 280 x 28mm) an der Vorderachse in Verbindung mit roten 4-Kolben-Festsätteln und Stahlflex-Bremsleitungen. Die Hinterachse kann optional mit Scheiben des Durchmessers 257 mm nachgerüstet werden.

Ein echter Kampfzwerg der Kleine nach der Hamann Kur… alle Bilder wie immer auf Autodinos Tuning Portal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert