Neues VW Navigationsgerät mit Spracheingabe

Die jüngste Generation des Radio-Navis hört "aufs Wort". Foto: VW/auto-reporter.net

Auf der IAA präsentiert Volkswagen die jüngste Generation des Radio-Navigationssystems RNS 510. Neben zahlreichen neuen Zusatzfunktionen verfügt das System über eine Sprachbedienung, die das mitunter zeitaufwendige Betätigen von Tasten erübrigt. Diese Art der Zieleingabe, bei der Orts- und Straßennamen sowie kurze Sprachbefehle, wie „Zielführung starten“, vom Gerät erkannt werden, kann in vier Sprachen erfolgen. Ebenfalls „aufs Wort“ hört ein angeschlossenes Telefon.

Neben nützlichen Hinweisen informiert das System mit dem multimedialen Reiseführer MERIAN scout in Bild, Text und Ton über Reiseziele. Unter www.volkswagen.merianscout.de sind ab Oktober ReiseGuides für zahlreiche Regionen und Städte in Deutschland und Europa abrufbar, die mit Fotos verknüpfte Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und Veranstaltungsorten bieten.

Außerdem wartet das RNS 510 mit der Funktion „Picture Navigation“ auf. Hinter diesem Begriff steckt die Anwendung, eigene Fotos mit den jeweiligen Adressen bzw. Geodaten zu verknüpfen. Gespeichert auf SD-Karte und übertragen auf das RNS 510, werden die Fotos gezeigt, angewählt und die Routen berechnet. (autoreporter.net/S. R.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert