Tesla Roadster Modell Gruene Wiese

Die UmweltBank wählte den Tesla Roadster zum neuen Firmenwagen. Foto: UmweltBank/auto-reporter.net

Banker als elektrische Reiter

Die Nürnberger UmweltBank, nach eigenem Bekunden Deutschlands grüne Bank der Zukunft nutzt seit 1996 das Solarmobil Hotzenblitz für Messezwecke und Stadtfahrten. Nun habe der Fuhrpark der UmweltBank mit dem emissionsfreien Elektro-Sportwagen Tesla Roadster Zuwachs bekommen, meldet das Bankhaus. Die Lackierung wäre zwar nicht so unbedingt mein Fall, aber okay…
Immerhin ist der Umweltschutz der Bank bereits in ihrer Satzung verankert. Mit Kundeneinlagen und öffentlichen Mitteln werden Umweltprojekte bundesweit finanziert und fördert; bislang über 11.500 Projekte. Löblich.

Wir vermuten, dass das Datenblatt des Tesla die Banker heimlich mehr als der Umweltgedanke überzeugt hat: Von null auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h, Reichweite ca. 393 Kilometer.

Das Coole am Tesla: In 3,5 Stunden lässt sich der Tesla Roadster wieder aufladen. Seine Energie schöpft das Fahrzeug aus 6.831 Laptop-Akkus. Der Energiebedarf beträgt im Stadtverkehr etwa 133 Wh/km. Dies entspricht bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern etwa 2.660 kWh. Zur Deckung des Energiebedarfs mit Solarstrom werden etwa 26 Quadratmeter Solarzellen benötigt.
Das Coole an der Bank: Die UmweltBank besitzt seit Jahren eine Solartankstelle und betankt die eigenen Solarmobile mit grünem Strom vom eigenen Dach. (we/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert